Dometic
motorradtraeger

Modern Comfort 680 I, erste Erfahrungen


Bluebandit112 am 16 Sep 2019 11:03:11

Hallo zusammen.

Wir sind seit Juni diesen Jahres Besitzer eines Modern Comfort 680 I.
Hier unsere Erfahrungen.
Bei unseren ersten beiden "Jungfernfahrten" stellten sich kleinere und größere "Macken" ein.
Das Automatikgetriebe schaltet nicht in den 9.ten Gang, durch tiefe AHK kein Befahren von Fähren möglich, Wassereintritt in der Heckgarage, MBUX spielt verrückt - ohne SOS-Funktion, und, und, und.
Nach ca. fünf Wochen Standzeit beim Händler konnte dann der Wassereintritt gestoppt werden (neuer Rahmen).
Die MBUX-Misere behob unser ansässiger Mercedes-Händler.
Lösung- Probleme Getriebe und AHK lassen bis heute auf warten.

Sind gespannt auf Eure Erfahrenswerte.

Anzeige vom Forum


GJMenge am 18 Feb 2020 21:35:46

Wir haben seit Anfang Juli einen Modern Comfort 680 T und hatten auch schon diverse Beanstandungen.
Da meine Frau und ich aber Neulinge beim Thema Wohnmobil sind, fehlt uns leider noch das Feeling, ob unsere "Findings" normal sind.
Ein Wohnmobil ist ein komplexes Produkt und der Verkäufer hat sich nicht nur Mühe gegeben, er hat auch gute Fachkenntisse gezeigt und wir wurden nicht hängen gelassen.

Nachfolgend unsere Auflistung.

Sprinter
• es wurde nur ein Schlüssel überreicht, mit dem der Sprinter gefahren werden kann (2 Notschlüssel zum Öffnen der Türen des Sprinters waren zwar vorhanden, mit denen kann man aber den Motor nicht starten) - 2. Schlüssel wurde nachgeliefert
• Erkennung und Anzeige der Geschwindigkeit: Es wird max. 80 km/h angezeigt (auch auf Autobahnen nie 100 km/h, egal wie das reale Schild aussieht - ist immer noch so
• Fahrertür wurde nur nach sehr kräftigem Zuschlagen (Zuknallen) vom System als zu erkannt – ist mittlerweile verschwunden
• Leider lassen sich nur die beiden Sprintertüren mit der Fernbedienung schließen, alles andere nur manuell mit verschiedenen Schlüsseln.
• Lautsprecher vorne unten links funktionierte nicht, und oben nur Mono - Aux-Kabelaustausch war erforderlich und wurde durchgeführt
• zwei Rückrufe von Hymer wegen potenziell an den Rädern schleifenden Bremsleitungen
• Beifahrerairbag mehrfach ohne Funktion (sicherheitsrelevanter Fehler) - beim 3. Mal wurde Steuergerät getauscht. Seitdem nicht wieder aufgetreten

Aufbau
• Losgegangenes, mit schwarzem Kleber befestigtes Wandteil unter Fenstermitte an allen Aufbaufenstern - wurde jeweils nachgeklebt
• immer wieder abfallende Schutz-/Zierecke unter Einzelplatz neben Aufbautür - wurde angeklebt
• immer wieder abfallende Kunststoffabdeckung Badleuchte - wurde angeklebt
• Befestigung des nicht genutzten Fernsehers schwierig/nicht möglich - wurde neu justiert und damit abgestellt
• Zweck des im WoMo unter der Matratze gelegenem Brett mit Scharnieren bis heute nicht klar
• seitliche Verdunkelungen an den Vordertüren knarzten/klapperten massiv während der Fahrt - diverse Versuche mit Anbringung von Klebebändern scheiterten. Abhilfe letztlich per Selbsthilfe durch Einlegen von Gummistreifen und Verspannen der Rahmen mit Federelementen
• Wasserhahn in Küche war undicht und musste getauscht werden
• Küche Leuchtenabdeckung über Herd fällt immer herunter – wurde angeklebt
• Hymer-Schild in Fahrertür fiel immer wieder raus - wurde angeklebt
• durch Loch im Boden konnte man bis auf die Strasse gucken - Abdeckung wurde angebracht
• Schrankrückwand aus Nut gesprungen - wurde wieder eingesetzt und hinterlegt

Auffällig ist die Seitenwindempfindlichkeit des Wohnmobils, die besonders in Situationen auffällig ist, wenn wir einen auf der rechten Spur fahrenden LKW überholen und uns gleichzeitig auf der linken Spur ein größerer PKW oder Lieferwagen überholt. Der Sprinter hat dafür aber einen Assistenten, der für unsere Sicherheit schon eingegriffen hat.
Als sehr positiv möchte ich noch den Spritverbrauch des Sprinters auf Autobahnen mit 10-11 l/100km nennen (bei Geschwindigkeit 100 km/h).


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Tabbert 560 E
Sprinter 213CDI ABS ARS ESP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt