Auf ein Neues! Geräusche an der Vorderachse.
Nachdem ja im April mein Lenkgetriebe, Lenkstange und ein Traggelenkkopf getauscht wurden, war mein Iveco nun zum Getriebe- und Differenzialölwechsel in der Werkstatt. Ausserdem wurde die Blattfeder gefettet, in der Hoffnung, dass das Knacken hinten bei Lastwechsel weg ist. Wenn nicht müssen die Buchsen erneuert werden.
Als letzter Punkt war seit kurzem ein Poltern an der Vorderachse zu vernehmen. Man spürte es in der Lenkung, vor allem bei Kurvenfahrten aber auch ganz leicht bei Bodenunebenheiten. So als wenn jemand mit einem Stock ganz leicht gegen die Lenkstange klopft. Bei Kurvenfahrten war es viel deutlicher zu hören und zu spüren.
Wieder ging die Werkstatt auf die Suche und kam zu dem Schluss, dass ein Spurstangenkopf mit Spiel die Ursache ist. Es wurden gleich beide Seiten komplett gemacht und, nun dürft ihr raten, das Poltern war natürlich immer noch da. Schlaflose Nächte für den Chef folgten und heute wurde die Ursache dann gefunden. Die Führungsbuchse im Fußraum, durch die die Lenkstange durch den Boden geführt wird, ist ausgeschlagen. Auch vor 4 Monaten gewechselt. Eigentlich keine große Sache, sollte man meinen, aber diese Buchse scheint es nur in Verbindung mit der Lenkstange zu geben und nicht einzeln. Kosten min. 270,- Doppel-D-Mark.
Es wurde jetzt erstmal die Buchse erwärmt und gefettet und momentan liegt sie wieder komplett an, es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, wann es wieder poltert.
Nun noch die Frage, woran es liegt. Wir vermuten, dass die Schwankbewegungen des Mobils zu dem Ausschlagen führt. Ich bin sehr viel in Dänemark unterwegs und dort reiht sich ein Kreisverkehr an den nächsten.
Ich zeige Euch mal ein Video, damit zu sehen ist, worum es geht. Um das zu provozieren hat ein Mitarbeiter das Wohnmobil hin und hergeschaukelt.
--> Link
Und jetzt komme ich zu meinen Fragen:
- Habt Ihre eine Idee, ob man nicht doch irgendwo an so eine Buchse kommt bzw. Ob man sowas „nachbauen“ kann?
- Was kann ich gegen die Schwankbewegungen tun? Meine erste Idee waren Stoßdämpfer mit stärkerer Druck- und Zug-Dämpfung, z.B. von Koni (die sind einstellbar). Und ggf. Spurverbreiterungen.
Bin auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt.