helmutpz am 03 Okt 2019 14:05:06
Hallo Forum,
habe gestern den Max in der Werkstatt gehabt und bin auch selbst mit unter die Bühne gekrochen.
Der Fehler beruht auf einen Produktions- Konstruktionsfehler von FIAT. Ihr habt tolle Tipps geliefert, da war mir etwas wohler. Leider war der Fehler ganz anders gelagert. Wenn man das sieht, bekommt man als alter Maschinenbauer geschwollene Adern, der Blutdruck ist auf 200.
In der Syncroneinheit, das Kleinere Zahnrad, das innen eingreift, hat einen Zahnkranz, der auf einem Bund aufgepresst ist. Leider nicht formschlüssig oder verschweißt, nur unter Hitze im Schrumpfverfahren aufgepresst. Nun bin ich seit der letzten Getriebereparatur knapp 10000 km gefahren, viel im Süden. Es hat sich dieser Zahnkranz nun durch die thermischen Bedingungen und der Last gelöst und dreht leer durch. Man kann den Kranz leicht von Hand drehen, läuft wie ein Gleitlager. Als damals der Reparatursatz eingebaut wurde, war das gleiche Problem mit einem neuen Satz, nach 200m Probefahrt war der Kranz locker und wurde wieder getauscht. Auf diese Art und Weise wurde 3x der Satz getauscht, bis einer ok. war. Hatte mir damals die vom ersten Satz die guten Teile aufgehoben und die Werkstatt hat diese nun eingebaut, mit dem Erfolg, der 5. springt wieder raus. Scheinbar haben die nicht das einzelne Zahnrad eingebaut, sondern gleich alle alten Teile. Jetzt muss der ganze Schamott wieder raus.
Nun meine Frage, gibt es ein Ersatzzahnrad, auf dem der Kranz verschweißt ist oder formschlüssig verbaut ist. Mit dem FIAT-Schrott würde, abgesehen von den hohen Kosten, der ganze Wahnsinn wieder beginnen.
Am Rande erwähnt, der Geselle meinte, 50% der im Moment anfallenden Reparaturen gehen auf das Getriebe, also jeder 2. kommt mit defekter Schaltung. Vor mir war einer, dem war beim Automatic-Getriebe der Hydr. Zylinder für die Kupplung geplatzt, mein Kumpel hatte das gleiche Problem letztes Jahr in Italien. Was soll man von FIAT halten?