Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Auflastung nur noch bis 3 600 KG möglich?

Sky1 am 18 Sep 2019 13:43:34

Hallo Zusammen, ein Beitrag an Euch allen. Zum technischen Gewicht eines Wohnmobiles von Carado u. a. Modelle, welche mit einem 3,5 t. leicht Fahrwerk von FIAT fährt.
Das technische Leergewicht beträgt für den I 447 Wagen beträgt (Stand Heute) 2930 KG ohne ein Zubehör, den ich auf der Messe 2019 kaufen wollte. Produktionsbedingt muss man ca. 5 % Zuschlag berechnen, da die Fahrzeugteil in unterschiedlichen Größen hergestellt werden können. Holzplatte normal ggf. 15mm , diese können aber auch 15, 3 mm haben und verbaut werden. Macht einen ersten Zwischenstand von ca. 3.100 KG. Die Erweiterungen des Fahrzeugs um ein ABS, ESP, Dachluke, TV, Sat, Radio, usw. nochmals ca. 120 KG. Zwischensumme Nr. 2 = 3220 KG. Zuzüglich Fahrer + ca. 25 KG, Frau 75 KG, Kind 1 + Kind 2 = 150 KG oder 1 Kind + 2 Hunde = Zwischensumme Nr. 3 = 3.470 KG Restzuladung = ca. 30 KG bis zur 3.495 Kg zulässigem Gesamtgewicht !!!!!
Jetzt habe ich aber in den Datenblättern einen erheblichen Minuspunkt für all dieses Fahrzeuge die verkauft werden gefunden. Dieses Fahrzeuge (Hinterachse 2,0 t) können nur noch um 100 KG seit 8/2019 auf 3,6 t. aufgelastet werden, da es einen neue Richtlinie (EU siehe Netz) gibt. Die 3.850 KG Auflastung geht nicht mehr. CARADO und die anderen Hersteller bauen kein Maxi - Fahrwerk in Ihre Wohnmobile ein, sondern nur das leichte Fahrwerk. Alle die Käufer die Heute diese großen z. B. I 447, I 449 und I 338 usw. andere t 447 t 448 usw. Fahrzeuge kaufen, haben alle ein Gewichtsproblem. Die Verkehrsaufsicht (Polizei) wird diese Fahrzeuge, besonders die mit einem 4-fach Fahrradträger am Heck, bestimmt alle demnächst alle prüfen. Die Urlaubszeit 2020 wird ein böses Erwachen für all diese Fahrer und die Mitfahrer meines Erachtens werden. Teuer gekauft und nun ausladen - ausladen - ausladen...usw.. . Eine persönliche Frage von mir zum Schluss: Wird demnächst die Urlaubskasse durch die neuen Kontrollen kleiner werden in Deutschland, und werden diese Fahrzeuge zu einem Wiederverkaufsproblem werden?
Viele Grüße vom t 448 aus der Eifel mit einem noch eingetragenen Gesamtgewicht von 3.850 KG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

trecke am 18 Sep 2019 13:57:37

.
Das "Gewichtsproblem" wurde bereits oft besprochen.

Jedoch - meine Anmerkung zu Carado:

Vor gut 7 jahren als wir ein neues Womo kaufen wollten, kam auch ein Carado in engere Auswahl. Wir wollten auf jeden Fall einen 4,25 /4,5 Tonner haben.
Lt Unnewehr in Osnabrück wäre es möglich, bei Carado ein Maxifahrgestell zu bekommen. Steht in keiner Preisliste, wissen nicht viele - jedoch möglich.
Unser wäre dann nicht der erste mit Maxi, wenn wir kaufen würden.

Hab das dann nicht weiter verfolgt, weil wir anderweitig einen Hymer gekauft haben.

Gruß

Jürgen

babenhausen am 18 Sep 2019 14:15:21

Sky1 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber in den Datenblättern einen erheblichen Minuspunkt für all dieses Fahrzeuge die verkauft werden gefunden. Dieses Fahrzeuge (Hinterachse 2,0 t) können nur noch um 100 KG seit 8/2019 auf 3,6 t. aufgelastet werden, da es einen neue Richtlinie (EU siehe Netz) gibt. Die 3.850 KG Auflastung geht nicht mehr.

Könntest du netterweise auch diese neue EU Rili auf welche du dich beziehst nennen ?

bernie8 am 18 Sep 2019 15:20:07

Hallo,

Könntest du netterweise auch diese neue EU Rili auf welche du dich beziehst nennen ?

Ja das wäre interresant.
Habe mal gegoogelt und absolut nix gefunden.

dieter2 am 18 Sep 2019 15:37:14

Diese Auflastung ist nicht auf 3600 kg begrenst sondern 3650 kg.

Das betrifft die Auflastung ohne technische Veränderung.

Um mit technische Veränderung aufzulasten arbeiten laut meinen Händler die üblichen Verdächtigen schon drann.

Und diese Gewichtsangaben sind meines wissen Gewichte des fahrbereiten Fahrzeuges,
also inklusiv Fahrer,Tanks voll,Kabeltrommel und eine Gasflasche.
Das währen dann noch ca. fast 600 kg Zuladung,die reichen vielen mit zwei Personen.

Gruss Dieter

Rockerbox am 18 Sep 2019 16:40:54

Sky1 hat geschrieben:..... Alle die Käufer die Heute diese großen z. B. I 447, I 449 und I 338 usw. andere t 447 t 448 usw. Fahrzeuge kaufen, haben alle ein Gewichtsproblem. Die Verkehrsaufsicht (Polizei) wird diese Fahrzeuge, besonders die mit einem 4-fach Fahrradträger am Heck, bestimmt alle demnächst alle prüfen......

Wo hast du denn bitte diese Weisheiten her? Es fahren heute schon genug Fahrzeuge von Carado rum (inkl. meinem T447), die auch mit 3,5 t auskommen und mir ist nicht bekannt, dass es eine "Carado-Hatz" der Polizei gäbe.

Airemperor am 19 Sep 2019 11:13:53

dieter2 hat geschrieben:Diese Auflastung ist nicht auf 3600 kg begrenst sondern 3650 kg.

Und diese Gewichtsangaben sind meines wissen Gewichte des fahrbereiten Fahrzeuges,
also inklusiv Fahrer,Tanks voll,Kabeltrommel und eine Gasflasche.
Das währen dann noch ca. fast 600 kg Zuladung,die reichen vielen mit zwei Personen.

Gruss Dieter

Tanks voll und Kabeltrommel sollen in den Gewichtsangaben im Schein berücksichtigt sein? Das wage ich zu bezweifeln...

landmesser am 20 Sep 2019 12:15:14

Moin,

ich habe gerade meinen Carado mit den aktuellen Modellen verglichen - es gibt eine Gewichtsschummelei.

Bei mir habe ich als Zusatz die Tankvergrößerung von 90l auf 105l dabei. Die aktuellen Modelle bieten für den gleichen Preis die Erweiterung von 75l auf 90l. Spart doch einige Kilogramms ...

Viele Grüße
landmesser

Pechvogel am 20 Sep 2019 12:47:05

landmesser hat geschrieben:Moin,

ich habe gerade meinen Carado mit den aktuellen Modellen verglichen - es gibt eine Gewichtsschummelei.

Bei mir habe ich als Zusatz die Tankvergrößerung von 90l auf 105l dabei. Die aktuellen Modelle bieten für den gleichen Preis die Erweiterung von 75l auf 90l. Spart doch einige Kilogramms ...

Viele Grüße
landmesser

Seit wann gibt es für den 250er Ducato einen 75 oder einen 105 Liter Tank??
Bis jetzt gab es immer 90 Liter, 90 Liter Tank reduziert auf 60 Liter und den 120 Liter Tank.

Grüße
Dirk

dieter2 am 20 Sep 2019 16:32:21

Pechvogel hat geschrieben:
Seit wann gibt es für den 250er Ducato einen 75 oder einen 105 Liter Tank??
Bis jetzt gab es immer 90 Liter, 90 Liter Tank reduziert auf 60 Liter und den 120 Liter Tank.

Grüße
Dirk

Die 2020er Modelle mit AdBlue haben in Serie 70 lt Diesel und 15 oder 20 Lt. AdBlue Tank integriert.

Gegen Mehrpreis konnte ich einen 90 Lt Tank ordern.

Gruss Dieter

Rockerbox am 20 Sep 2019 18:24:41

Erwähnenswert bleibt aber auch, dass der TE "Sky1" hier eine Geschichte losgetreten und auf keine der gestellten Fragen geantwortet hat und sich auch sonst in seinem eigenen Beitrag nicht mehr einbringt .... scheint wohl eine Eintagsfliege gewesen zu sein .....

sonnenscheinfahrer am 20 Sep 2019 20:34:16

.
Sky1 hat geschrieben:Produktionsbedingt muss man ca. 5 % Zuschlag berechnen
. :?

Glaubt hier wirklich jemand noch daran, dass die Hersteller die Ihnen gesetzlich erlaubten +5 % Toleranzen ausnutzen?

Damit würden sich die Hersteller selber ans Bein pinkeln - denn 5 % an Leergewicht einerseits würde es ihnen andererseits nicht mehr ermöglichen ihre gewinnbringenden Zusatzpakete an den Mann zu bringen. Und glaubt mir, in dem Punkt können die auch mal rechnen. :|

.

bigmacblau am 20 Sep 2019 21:02:03

Glaubt hier wirklich jemand noch daran, dass die Hersteller die Ihnen gesetzlich erlaubten +5 % Toleranzen ausnutzen

.

Und wie, nicht nur das, das Gewicht in fahrbereitem Zustand in dem COC ist das Papier nicht wert.
Gruß Wolfgang

sonnenscheinfahrer am 20 Sep 2019 21:28:44

bigmacblau hat geschrieben:
Und wie, nicht nur das, das Gewicht in fahrbereitem Zustand in dem COC ist das Papier nicht wert.
Gruß Wolfgang

... interessant, kannst du dazu weiteres ausführen?

dieter2 am 20 Sep 2019 22:26:15

Wenn dem so währe mit den 5% könnten die Hersteller keine Zusage über die Zuladung machen.
Wenn plötzlich 175 kilo weniger Zuladung wie zugesagt währe ja ein Mangel.

Das letzte Womo,ein Womo von Capron,hat das Gewicht bis auf ein paar Kilos gestimmt.

Gruss Dieter

sonnenscheinfahrer am 21 Sep 2019 16:54:45

dieter2 hat geschrieben:Wenn dem so währe mit den 5% könnten die Hersteller keine Zusage über die Zuladung machen.
Gruss Dieter

Bei meiner Klage wegen fehlender Zuladung wärst du bei DER Richterin richtig gescheitert

- da war auf einmal die Rede von grobfahrlässiger Kenntnis des Käufers!!! der Verkäufer kann somit ahnungslos oder ein Schlitzohr sein - der Kunde hätte den Mangel wissen müssen!

- wenn das Grundmodell genügend Zuladung aufweist, ist ja durch den Kauf der Zusatzausrüstung vom Käufer der Mangel entstanden!!!

DAS musst du dir mal vorstellen - so kann Recht gesprochen werden.

Tatsächlich konnte ich nachweisen, dass KNAUS statt der in der Typenzulassung genehmigten max. 40 kg Zusatzausrüstung für meine Variante tatsächlich 240 kg eingebaut hatte und das Fahrzeug eigentlich nicht für 3,5 to zulassungsfähig war. Dann hat KNAUS wohl noch die Kurve gekriegt und das Wohnmobil ging zurück.

Zwei Jahre nach dem Kauf hatte der KNAUS Händler vor Gericht immer noch keine Ahnung, dass er da über das Ziel weit hinaus geschossen ist - er war immer noch der Meinung, dass sein Verkauf rechtens i.O. war - und die Richterin hätte das noch gedeckt mit ihrer Rechtsauslegung.
.

Leberkas am 21 Sep 2019 17:45:15

In wie vielen Threads willst du uns diese Geschichte jetzt noch erzählen? Und kann es sein, dass du und der Threadersteller namens Sky was miteinander zu tun habt? Für mich sieht es offensichtlich so aus. Meldet sich an und ist dann weg, deine Geschichte geht weiter...

sonnenscheinfahrer am 21 Sep 2019 18:04:54

.
Leberkas hat geschrieben: deine Geschichte geht weiter...

;D ... das nenn ich eine sportliche Vorlage von Sky1, die ich gerne mal aufnehme und meine Erfahrungen sowie mein Wissen weitergebe :lach:

Lerberkas ohne Senf - geht gar nicht! :lol:
.

mafrige am 21 Sep 2019 18:05:18

Leberkas hat geschrieben:In wie vielen Threads willst du uns diese Geschichte jetzt noch erzählen? Und kann es sein, dass du und der Threadersteller namens Sky was miteinander zu tun habt? Für mich sieht es offensichtlich so aus. Meldet sich an und ist dann weg, deine Geschichte geht weiter...

Für mich passt das hier zum Thema, was Ulrich (sonnenscheinfahrer) hier schreibt!
Dagegen sagst du mit deinem Beitrag nichts zum Thema! Du schreibst " ... wie oft willst du - uns - die Geschichte noch erzählen ... ? Wolltest du den Usern hier vorschreiben, was wir lesen wollen oder bist du in einer Gruppe von Usern die deine Meinung teilen? Keiner muss einen Beitrag lesen ... aber anderen Vorschreiben was sie schreiben dürfen - geht garnicht!

Leberkas am 21 Sep 2019 18:11:39

Ich schreibe keinen was vor. Und du darfst natürlich denken und lesen was immer du willst :lol:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile Fahrzeugdiagnose OBD
Ducato 250 Multijet 150 - Motorschaden abgerissenes Ventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt