Unser Kühli, ein Dometic RM-7655 L wird offensichtlich während der Fahrt nicht mehr mit Spannung versorgt.
Bei nicht laufendem Motor funktioniert er einwandfrei, sowohl mit 230V, als auch über die Wohnraumbatterie mit 12V oder über Gas.
Zusatzinfos:
Das WoMo wurde von mir mit zusätzlicher Ladetechnik ausgerüstet (siehe --> Link ), letztes Jahr sollte das Fahrzeug verkauft werden, die Stromversorgung wurde zu dem Zweck wieder zurück gerüstet auf den „Originalzustand“. Da der Verkauf dann gescheitert ist (lange Geschichte, an anderer Stelle hier im Forum zu finden, tut aber nichts zur Sache) habe ich die einzelnen Komponenten später wieder installiert, an einer Stelle jedoch verändert:
Ursprünglich hatte ich vor das Relais, welches Fahrbetrieb Starter- und Wohnraumbatterie zusammen schaltet ein weiteres Relais gesetzt, welches D+ gesteuert die beiden Batterien wieder trennte, um ein „im-Kreis-Laden“ durch den Booster zu verhindern. Dieses Relais habe ich bei der letzten Installation weg gelassen und stattdessen die 50A-Sicherung an der Starterbatterie entfernt. Aus meiner Sicht müsste das den gleichen Zweck erfüllen (siehe dazu auch Stromlaufplan des EBL weiter unten.
Ob der Kühli gleich nach dieser Installation schon nicht auf 12V funktionierte oder erst später ist unklar, aufgefallen ist es uns erstmalig Silvester, mir fehlte jedoch die Zeit dem nachzugehen.
Was ich bis jetzt (während des Sommerurlaubs auf die Schnelle) kontrolliert habe:
- Einsetzen der 50A-Sicherung an der Starterbatterie bringt keine Abhilfe.
- sowohl die 50A-Sicherung an der Starterbatterie, als auch die 20A-Sicherung über die die Stromversorgung des Kühli an der Starterbatterie abgesichert wird, sind in Ordnung.
Gemessen habe ich zunächst folgendes (Messwerte bei stehendem/laufendem Motor):
*Am EBL, 5F-Stecker Block 2:
-Pin1 (+12V von Starterbatterie für Kühlschrank) = 12,8V / 14,4V
-Pin3 (D+ Eingang) = 0,0V / 14,1V
*Am EBL, 4F-Stecker Block 1:
-Pin1 (+12V für Absorber-Kühlschrank) = nicht belegt
-Pin4 (+12V für AES-Kühlschrank) = 13,6V / 0V
-Pin2 (D+ Stützpunkt) = 0V / 14,1V
Pin2 am 4F-Stecker Block1, also der D+ Stützpunkt ist erneut verfärbt, das hatte ich ja behoben, wie man o.a. Link zur Installation entnehmen kann.
Insgesamt komme ich erst mal zu der Überzeugung, dass ich entweder irgendwo D+ verliere, wo ich es bräuchte, oder im EBL die Relais für die Umschaltung Wohnraum-/Starterbatterie defekt sind.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen oder übersehen haben könnte? Möchte ungern den EBL ausbauen...
Hier noch der o.g. Stromlaufplan vom EBL:

Danke für Antworten und eure Unterstützung schon vorab!
LG
André