aqua
cw

Dänemark mit Hund


bernie8 am 19 Sep 2019 10:22:53

Hallo,

Hier ist aber schon lange nix passiert im Dänemarkforum :eek: Edit: Sorry, da hab ich wohl einiges übersehen :D

Frage: War jemand aktuell mit Hund in DK ?
Gibt es irgendetwas zu beachten ?

Habe als allgemeine Info das hier gefunden:
--> Link

Hier wird auch die mysteriöse Hundekrankheit in Norwegen angesprochen.
Einreisebeschränkungen für Dänemark gibt es derzeit wohl nicht!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Kistenmann am 19 Sep 2019 11:16:07

Wie aktuell meinst Du denn? Fährst Du das erste Mal mit Hund nach DK?

sini2000 am 19 Sep 2019 11:59:37

Dänemark hat sei einigen Jahren ein sehr strenges Hunde Gesetz, was auch für Touristenhunde gilt. Ich habe mich entschieden, dass das Grund genug ist, nicht dorthin zu reisen, aber es gibt auch viele Hundebesitzer, die sagen, das wäre nicht so schlimm.

Ich würde einfach mal googeln ;-)

Kistenmann am 19 Sep 2019 12:10:53

Also ich finde, dass das einzig strenge an den Gesetzen ist, dass der Hund immer angeleint sein muss. Das ist für uns kein Problem. An einsamen Stränden kommt man damit ja gut klar. Wir waren bisher mit unserem Hund immer an der Flensburger Förde auf DK Seite. Sofern man keinen "Listenhund" hat und den Paß mit entsprechendem Impfschutz mitführt, sollte ein Hund in DK kein Problem sein. Das man die Hinterlassenschaften mitnimmt ist ja selbstverständlich, obwohl das ja auch in D manchen Hundehalter vor schwere Aufgaben stellt... :ja:

backspin am 19 Sep 2019 15:25:45

Die erste Fassung des Hundegesetzes, hat auch uns davon abgehalten nach DK zu reisen. Da konnte jeder Hund nach einer Rangelei mit einem anderen Hund (sofern dieser auch nur leicht verletzt wurde), von der Polizei in Gewahrsam genommen und eingeschläfert werden. :eek:

Das ist zum Glück (auch nach umfangreichen Beschwerden von Hundebesitzern) 2014 durch die Hinzuziehung eines Hundesachverständigen gelockert worden.

--> Link
===========================================================================================================================
Zitat:
Zur Erleichterung der Hundebesitzer wurden ab dem 1. Juli 2014 Änderungen im dänischen Hundegesetz eingeführt. Diese Änderungen führen mit sich, dass Hundebesitzer keine Angst haben müssen, wenn ihr Hund heftig gespielt oder sich verteidigt hat, als er sich angegriffen fühlte. Nach dem dänischen Hundegesetz sollen Hunde eingeschläfert werden, wenn sie einen Menschen oder einen anderen Hund anfallen und ihnen Bissverletzungen zufügen. Eine neue, präzisere Definition einer solchen Bissverletzung beschreibt, welche physischen Schäden auftreten müssen, bevor man überhaupt von einer Bissverletzung sprechen kann.

Wenn ein Hund, der nach Dänemark im Urlaub mitgebracht wurde, einen Menschen oder einen anderen Hund beißt, ist es die Polizei, die konkret einschätzt und entscheidet, inwieweit es sich um eine Bissverletzung handelt und ob diese so schwerwiegend ist, dass der Hund eingeschläfert werden muss. Durch die neuen Regelungen hat der Hundebesitzer die Möglichkeit, das Hinzuziehen eines Hundesachverständigen zu verlangen, bevor die Polizei ihre Entscheidung trifft. Die Polizei hat in solchen Fällen eine Liste von Tierärzten mit besonderen Fachkenntnissen zu Verhaltensweisen von Hunden. Diese Tierärzte werden nach Empfehlung der Gesellschaft für klinische veterinäre Ethologie vom dänischen Ministerium für Umwelt und Lebensmittel ernannt und können als Hundesachverständige hinzugezogen werden. Die Umstände, unter denen der Biss zustande gekommen ist, müssen in das Gutachten des Sachverständigen eingehen. Eine Reaktion, die sich im Rahmen der normalen Verhaltensweise eines Hundes befindet (beispielsweise ein Biss während des Spiels) wird der Sachverständige deshalb natürlich berücksichtigen.
========================================================================================================


Wir waren im Juli mal wieder mit Hund in DK und fanden es völlig entspannt...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dänemarkfahrer -- Kreditkarte oder EC-Karte
DK was mitnehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt