Dometic
luftfederung

Sprinter W906 Frontscheibenabdeckung


mtrc am 19 Sep 2019 15:16:50

Hallo,

auf der Suche nach einer soliden Frontscheibenabdeckung haben wir uns für diese entschieden:
Hindermann Außenisoliermatte für Mercedes Sprinter ab Baujahr 04/2006 (EAN: 4250310182040)

Damit sind wir nicht zufrieden. Zum einen passt die Matte nicht richtig unter den Aufbau. Wenn man dort teilweise den Klettverschluss öffnet, dann hält der Rest des Klettverschlusses auch nicht mehr gut. Die Passform ist auch etwas zu knapp. Und das schlimmste ist: An den Schlaufen in den Türrahmen ist die Tür verständlicherweise undicht und es läuft Wasser rein. Wir möchten eine solche Abdeckung natürlich auch beim Parken ganzjährig drauflassen. Das ist so gar nicht möglich. Ich habe auch versucht, die Halteschlaufen ganz glatt einzulegen, dennoch kommt es an dieser Stelle immer zu Wassereintritt.

Es gab für den Sprinter auch nicht viel Auswahl, für den Ducato natürlich umsomehr. In erster Linie soll die Hitze aus dem Fahrzeug gehalten werden, was von außen natürlich besser geht als mit den innenliegenden Plissees. Wärmedämmung ist für den Winter natürlich auch nicht schlecht.

Auf den Plätzen haben wir auf Ducatos wesentlich bessere Abdeckungen gesehen, z.B. mit Magnetverschluss und stabilerem Kunststoff anstelle des empfindlichen Alu-Zeugs. Ich vermute, dass es sich bei den Modellen um die Fiamma Coverglas handelt. Diese gibt es allerdings nicht für den Sprinter, nur für Ducato. Händler behaupten auch, die passt nicht auf den Sprinter. Fiamma gibt keine Auskunft.
Ist es bei anderen Fabrikaten wie der Fiamma nicht immer so, dass die Ecken durch Schlaufen um die Türrahmen gehalten werden? Das würde doch immer zu Undichtigkeit führen. Hat jemand einen Vorschlag?

Der Händler wird zur Hindermann sicher sagen, dass die nicht für Regen gedacht ist. Was lässt sich bei einer "Four Seasons" Abdeckung aber schlecht begründen. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mtrc am 19 Sep 2019 15:33:01




Grandeur am 19 Sep 2019 19:44:00

Hallo mtrc,

ich habe die Duo-Lux von Hindermann, da die Four-Season nur ne metallisierte Luftpolsterfolie ist.
Die Duo-Lux passt bei mir sehr ordentlich. Dass sie an den Türen komplett anliegt, helfe ich mit so kleinen Neodyn-Magneten (5mm 2kg Zugkraft). Die halten sehr gut das Dicke Material auf dem Blech.

Gruß Grandrur

DirksBiMo am 19 Sep 2019 21:57:23

Moin,
richtig ordentliches Material gibt es entweder bei Sippl oder alternativ bei Blidimax.
Gruß
Dirk

mtrc am 20 Sep 2019 07:53:11

Grandeur hat geschrieben:ich habe die Duo-Lux von Hindermann, da die Four-Season nur ne metallisierte Luftpolsterfolie ist.
Die Duo-Lux passt bei mir sehr ordentlich. Dass sie an den Türen komplett anliegt, helfe ich mit so kleinen Neodyn-Magneten (5mm 2kg Zugkraft). Die halten sehr gut das Dicke Material auf dem Blech.
Die Lux-Duo ist eine Abdeckung, die bis zum Boden reicht? Sowas ist eher für Wintercamping und lange Standzeiten. Das war bei uns nicht so im Fokus. Wird die in den Türwinkeln nicht auch von Schlaufen gehalten, die zwischen der Dichtung nach innen gelegt werden? Magnete nachrüsten sollte kein Problem sein, hast du diese in den Stoff eingenäht oder wie sind die befestigt? Alleine mit Magneten wird so eine Abdeckung nicht halten, d.h. oben müsste man sie schon irgendwie am Türrahmen verankern.

Ich überlege halt, wie ich die vorhandene Abdeckung irgendwie benutzbar mache. Der Händler wird sie nach 2 Monaten und 2 Wochen Benutzung nicht mehr zurücknehmen, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

mtrc am 20 Sep 2019 08:29:25

DirksBiMo hat geschrieben:richtig ordentliches Material gibt es entweder bei Sippl oder alternativ bei Blidimax.
Danke für die Hinweise. Hast du eine von diesen auf einem Sprinter und ein Foto davon?

Die --> Link sieht schonmal gut aus, teurer aber scheinbar ohne Wärmeisolierung. Wird diese mit Magneten oder mit Spanngurten gehalten? Diese arbeitet auch mit Einhängeschlaufen an den Türen, kann es sein, dass diese so schmal und passgenau sind, dass sie nicht bis in die Dichtung reichen?

Bei der Blidimax bin ich etwas unsicher. Da ist auf der Webseite --> Link nichtmal klar erkennbar, ob diese Matte außen oder innen angebracht wird. Es sieht mir eher wie eine Innenmatte aus, auch wenn man die Saugnäpfe im Shop sieht. Setpreis für 265€ ohne dass man eine genaue Abbildung sieht, finde ich auch wage. Eine Innenmatte kommt nicht in Frage, das ist vom Hitzeschutz her immer nachteilig, auch wenn er Stoff super geschäumt ist. und fummelig zu montieren. Innen haben wir bereits Plissees.
Das --> Link gibt auch nicht viel mehr her. Wie man so überhaupt etwas verkauft. Die mögen vlt. eine gute Manufaktur mit Maßanfertigung vor Ort haben, der Fernabsatz funktioniert aber nur durch gute Prospekte oder Webseiten.

popey46 am 20 Sep 2019 11:55:46

Bei mir habe ich das gleiche Problem, bei Regen ist sie undicht, egal wie man das Ganze dreht und wendet, leider auch ein Fehlkauf.
Gruss Popey

mtrc am 20 Sep 2019 11:59:31

Der Händler hat geantwortet. Wassereintritt sei normal, das kann vorkommen.
Meine Antwort darauf, wie man das Produkt dann als Ganzjahres-Abdeckung verkaufen kann.

Meine Überlegung ist nun, dass ich die Halteschlaufen so zurecht schneide, dass sie nur noch über den Metallrahmen laufen und nicht mehr in die Dichtungen. Da sich das ganze schlecht montieren lässt, müssen wahrscheinlich Gummischlaufen angenäht werden. Im Normalzustand geht die Schlaufe schon so schlecht über die Türecke, dass man arg zerren muss.

Beduin am 20 Sep 2019 12:26:23

Ist doch logisch, durch den Kapillareffekt zieht das Wasser halt rein :?
Berichte mal bitte weiter wie es bei dir weiter geht.
Ich habe mir ja eine selber gemacht und auch mit dünnen Schnüren die in die Türen gelegt werden befestigt. Ist allerdings ein Alkoven und da kommt von oben nicht viel Wasser dran.

mtrc am 01 Okt 2019 11:22:01

Nach langem Hin und Her hat der Händler vom Hersteller die Information bekommen, "dass der Artikel nicht für Ihr Fahrzeug geeignet ist". Interessant, wobei die Angabe Mercedes Sprinter ab BJ 2006 zweifelsfrei dem W906 entspricht.
Wir dürfen den Artikel zurückgeben. Mit dieser Information werden wir die Matte also nicht umändern, sondern bestellen das Modell der Firma Carasip. Hier habe ich vom Hersteller bereits tolle Detail-Fotos erhalten von einem Sprinter W906 mit Abdeckung.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Sprinter 519 4x4 Unterfahrschutz
Sprinter 416 Carthago Opus Heckträger AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt