Dometic
cw

Erfahrungen mit Wetter App


LongJohn am 20 Sep 2019 06:20:27

Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit der Wettervorhersage ? Gestern hatten wir hier auf Krk ca. Bft9 was 75-88 KM/Std. sind. Auf dem CP stand ein Hinweis das alle Fahrzeuge in Windrichtung zu stellen sind. Es war schon heftig. Um jetzt zu wissen wie lange der Sturm anhält, schaut man ja mal im Internet nach. Egal auf welcher Seite ich war oder welches App (mit Monatsgebühren) ich benutzt habe, alles war falsch. Die Temeraturen sind halbwegs richtig , aber der Wind ,völlig daneben.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

macagi am 20 Sep 2019 06:28:59

Kroatien weiss ich nicht, aber meist ist der nationale Wetterdienst am Besten.
Und der CP ist gut, wir hatten so eine Situation mal in Frankreich, ohne Vorwarnung. Bei uns hat es nur so stark geschwankt dass wir aufgewacht sind. Den Nachbarn hat es das Vorzelt gekostet.

tztz2000 am 20 Sep 2019 06:46:07

Wir verwenden auf dem iPhone die Gratis App Windy, gibt’s auch für Android.

--> Link

Allerdings gucken wir da nur drauf, wenn die normale Wetter App stürmisches Wetter anzeigt.

Beduin am 20 Sep 2019 07:16:21

Letztens gabs Tests --> Link hatte die Weather pro drauf, aber nur die kostenlose Version und die nervte weils bei jeder Aktualisierung einen Ton gab. Das war oft und ich konnts nicht ausschalten. Deshalb flog sie wieder.

cbra am 20 Sep 2019 08:20:41

für kroatien ist das relativ gut - die haben auch die aktuelle bora gut vorhergesagt (kumpels sind extra zum surfen gefahren)

--> Link

auch windguru und windy haben das gut vorhergesagt

--> Link

--> Link

das GFS 27 modell geht zwar 5 tage voraus, liegt mEn aber oft daneben

ebenfalls ganz gut ist ilmeteo, da gibts auch eigene marine vorhersagen zu wind und wellen - ist aber spezialisiert auf italien - kroatische adria geht auch so halbwegs gut, die ora am gardasee schaffen sie von der tendenz auf ca 1h genau

--> Link

bei windguru (und auch windfinder) bekommst du gegen eine geringe gebühr aktuellere vorhersagen und mehr wettermodelle

Fahrtrainer am 20 Sep 2019 08:22:57

Hab auf dem iPhone Weather.com vorinstalliert. Habe mir aber Wetter.online runtergeladen. Ist eindeutig besser und genauer. Besonders das beinhaltete Wetteradar.
Mir hat mal jemand auf dem Campingplatz eine holländische App empfohlen. Hieß glaube ich buirenradar oder so ähnlich. Also eine für Landwirte.

Gruß
Guido

Trashy am 20 Sep 2019 08:39:55

Kuck mal nach Seiten oder Apps für das Flugwetter.
Der nächstgelegene Platz sollte Aufschluss geben.

LongJohn am 21 Sep 2019 00:59:52

Hallo
Wie schon erwähnt stehen wir auf Krk in der Nähe von Omisalj. Gestern sind wir spazieren gegangen und kamen durch diesen Ort der ca. 1 KM entfernt ist. Und was ist, kaum Wind. Dann ging es zum CP zurück und kaum waren wir über eine leichte Bergkuppe, da ging es wieder los mit dem Wind. Am CP war der Wind so stark das man den Stuhl fest ha!ten mußte wenn man auf stand.
Meine Erkenntnis ist jetzt folgende. Es ist durch aus möglich das die Angaben im Internet stimmen die ich zuvor für völlig falsch hilt. In Omisalj (Hinter der Anhöhe ) fast kein Wind, und 500 Meter weiter auf der Anhöhe geht es richtig zur Sache. Bei jedem Wetter App kann man für seine Position sein ,, Standort,, wählen. Dieser wird dann wie in meinem Fall den nächst gelegenen Ort zu geteilt. Und die Windangaben beziehen sich dann auf diesen. Das könnte eine Erklärung dafür sein das man meint die Wetter Angaben wären völlig falsch.

LongJohn

pipo am 21 Sep 2019 08:11:08

LongJohn hat geschrieben:Das könnte eine Erklärung dafür sein das man meint die Wetter Angaben wären völlig falsch.

In solchen Fällen hilft nur explizit nach einer Wetterstation in direkter Nähe zu suchen. So granular funktionieren aber die Apps nicht..

KAWAMANE am 21 Sep 2019 11:34:36

Moin,
eine Windhose oder plötzliche Fallwinde etc kann keine App vorhersagen.
Eine App, die eine "Windkarte" mit Prognose (meist in drei- oder sechs-Stunden-Schritten) beinhaltet (zB Windfinder) kann aber sehr hilfreich sein.
Man muss wissen, je länger der Zeitraum der Prognose, desto ungenauer wird es (zwangsläufig).
Wenn man dann noch den Regenradarfilm der letzen Stunden dazu nimmt fehlt nur noch ein bisschen Bauchgefühl und man hat sein Wetter.

Gruß
Bruno

wippi63 am 22 Sep 2019 07:05:32

Moin
Ich nutze gerne die Wetter App YR für das iPhone.
Die App kommt aus Norwegen ist daher nicht in Deutsch aber zumindest in English. Zumindest in Skandinavien sehr genau und gut. Vielleicht mal ausprobieren.

Eidgenos am 22 Sep 2019 20:21:37

ich habe fürs Ausland den Wetter App Morecast

mithrandir am 23 Sep 2019 09:42:37

wippi63 hat geschrieben:Ich nutze gerne die Wetter App YR für das iPhone.

yr.no ist auch mein Favorit. Ziemlich zuverlässig und einfach gehalten.
Aber grundsätzlich gilt doch für alle Vorhersagen:
- Alles was über drei Tage geht ist "Kristallkugel"
- Im Gebirge und an der Küste gibt es Wetterumschwünge, die sich maximal wenige stunden vorhersagen lassen. Dass das dann nicht in die App oder aufs Portal kommt ist einfach eine Ressourcenfrage. Zahlen will man dafür ja nicht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Reichweitenverlängerer Batteriebetrieb
Google Fotos runter laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt