aqua
luftfederung

OC15, Aufbaubatterie tauschen?


copete am 20 Sep 2019 09:31:21

Hallo,
unsere Gel-Batterie (2 × 90 AH) zeigt nach knapp 6,5 Jahren Schwächen.
Bei mäßiger Last um die 5 A sackt sie Spannung nach ca. 1 Std. relativ flott von 13,5 V auf ca. 11,0 V ab
Ist das ggf. ein deutlicher Hinweis auf das Lebensende der Batterie ?


Stocki333 am 20 Sep 2019 10:07:26

Wenn du sicher bist das die voll geladen wird. Scheint so als ginge es Richtung Batteriehimmel. es könnte allerdings sein. das nur eine defekt ist. Und dir die andere Herunterzieht. Aber bei deinem Alter der Batterien macht es keinen Sinn nur eine zu tauschen. Beide erneuern. Ist das Sinnvollste was du machen kannst. Eines könntest du noch machen. Jede Batterie einzeln 24 Std. laden und dann mit einer 12 Volt 55 W Lampe Testen was die noch Kapazität haben. Die Lampe nimmt ca. 4,2 Ampere aus der Batterie. X std = noch entnehmbare kappa.
Falls du ein Saisonkennzeichen hast, den Rest mit der eventuell noch guten Batterie, die Saison zu Ende Fahren. Und im Frühjar erst die Batterien erneuern.
Gruß Franz

copete am 25 Sep 2019 21:41:19

besten Dank Stocki333!
habe die Batterie inzwischen getauscht. war wirklich hin.
nach 6.5 Jahren etwas früh

Anzeige vom Forum


Stocki333 am 26 Sep 2019 06:13:23

copete hat geschrieben:nach 6.5 Jahren etwas früh

Falls dir ein Trost dein sollte. Manche sterben schon viel früher. Und Danke für die Rückmeldung.
Allzeit gute Fahrt Franz


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie Neufahrzeug Wohnmobilhändler tiefenentladen
Wie weit darf ich meine Versorgungsbatterie entladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt