Dometic
motorradtraeger

Rammschutz für Ducato Baujahr 2000


Goldwing6 am 22 Sep 2019 08:53:16

Hallo, wo gibt es den Rammbügel für FIAT Ducato , Bj. 2000, 2.8 JTD, vielleicht gibt es wo gebraucht, od. neu.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Robert aus Österreich

Anzeige vom Forum


pipo am 22 Sep 2019 09:08:54

In der Bucht für 300-600€

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 22 Sep 2019 09:14:56

Denk dran. Das Ding ist nicht aus mit Alufolie umwickelter Pappe.
Da kommen ein paar Kilo auf die Vorderachse.

Anzeige vom Forum


Legionaer am 22 Sep 2019 09:16:58

suche auch unter Bullenfänger, Frontbügel, Rammschutz oder Personenschutz

RichyG am 22 Sep 2019 11:48:01

Z.B.:
--> Link
Gewicht ca 17,5 Kilo

andwein am 22 Sep 2019 12:12:22

Legionaer hat geschrieben:suche auch unter Bullenfänger, Frontbügel, Rammschutz oder Personenschutz

und frage den TÜV ob der Anbau bei deinem Fahrzeug zugelassen ist. Bei heutigen Fahrzeugen in Deutschland ist er verboten!
Nur als Info, Gruß Andreas

Palmyra am 22 Sep 2019 12:32:38

andwein hat geschrieben:und frage den TÜV ob der Anbau bei deinem Fahrzeug zugelassen ist. Bei heutigen Fahrzeugen in Deutschland ist er verboten!
Nur als Info, Gruß Andreas


Grias di

d.h. in Deutschland darf man die Teile trotz EU Zulassung und ABE usw. nicht mehr anbauen ? Geht es etwas genauer Bitte ?

RichyG am 22 Sep 2019 12:48:12

andwein hat geschrieben:Bei heutigen Fahrzeugen in Deutschland ist er verboten!

Sind bestimmte Kriterien erfüllt (welche mir jedoch nicht bekannt sind), sind sie laut meinem Freundlichen sehr wohl zugelassen. Sie sind dann aber nur noch was für´s Auge, da beim Aufprall wohl verformbar.

duca250 am 22 Sep 2019 13:57:50

RichyG hat geschrieben:Sie sind dann aber nur noch was für´s Auge, da beim Aufprall wohl verformbar.


...genauso ist es. Meiner wiegt allerhöchstens 4 kg und ist aus recht dünnen Material. Hersteller ist Cobra und es gibt eine ABE, also eintragungsfrei.

Foto:


Bei den älteren Modellen kann ich mir vorstellen, dass es sich noch um richtige Rammbügel mit entsprechendem Gewicht und damit Materialstärke und ohne ABE handelt und dann ist die Eintragung von der Tagesform des Prüfers abhängig...
Grüße
der Duc

skysegel am 22 Sep 2019 16:04:37

Kann mir mal einer aushelfen, ich hab keine Ahnung, wozu das Ding gut sein soll. Kängurus sind hierzulande ja eigentlich eher selten und dafür wären die oben gezeigten wohl auch zu klein.

Ulli

wolfherm am 22 Sep 2019 16:11:23

Eigentlich überflüssig und zu kaum etwas zu gebrauchen. Anscheinend reine Optik.

Trashy am 22 Sep 2019 16:19:50

Als Leuchtenhalter nicht schlecht wenn man im dunklen Norden unterwegs ist.
Da oben recht gebräuchlich. Bei uns nur ein Gimmick.

Elgeba am 22 Sep 2019 17:11:25

Und bei einem Unfall sind die Dinger für das eigene Fahrzeug gefährlich weil sie in den Kühler gedrückt werden können,ich habe so was mal in Schweden gesehen.


Gruß Bernd

Nobody2003 am 22 Sep 2019 19:16:23

Hallo,

bei Baujahr 2000 geht's ja um den 230er und nicht den 250er wie zuvor gezeigt wurde. Nach meinem Stand und wie ich gelesen habe, werden diese nicht mehr Produziert und Verkauft. Mit Glück bekommt man welche gebraucht, aber mit der Zulassung sieht es schwer aus. Aus den Niederlanden bekommt man aber welche, aber auch ohne Zulassung. Hier blieb eine Einzelabnahme, wobei ich nicht dran glaube dass es zulassungsfähig ist, da die Bügel fest verschraubt werden und nicht nachgeben.
Einzige Möglichkeit wäre ein gebrauchter wo auch noch das Teilegutachten nach §19.3 vorhanden ist und vielleicht noch eine Eintragungskopie. Jedoch auch hier kann es sein, dass es nicht mehr eingetragen wird.

Gruß, Alex

cbra am 22 Sep 2019 19:37:10

hallo Leute - er schreibt aus Österreich

Goldwing6 hat geschrieben:.....

Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Robert aus Österreich


da sind die Zulassungskriterien etwas anders.

ätt Robert - mach die erstmal bei der zulassungsstelle deiner landesregierung schlau wie die das sehen, deren OK wirst du ggf brauchen.

und dann am gebrauchtmarkt suchen, wobei ich die Teile auch eher für kontraproduktiv halte, aber jeder wie er meint.

bei lieferwägen aus unseren nachbarn aus norden und osten sieht man sowas öfter

andwein am 24 Sep 2019 12:38:56

duca250 hat geschrieben:...Bei den älteren Modellen kann ich mir vorstellen, dass es sich noch um richtige Rammbügel mit entsprechendem Gewicht und damit Materialstärke und ohne ABE handelt und dann ist die Eintragung von der Tagesform des Prüfers abhängig...Grüße
der Duc

So weit ich weiß ist die Höhe das Problem. Die alten gingen bis zur Motorhaubenkante. Die sind verboten weil dieser Rammschutz verhindert, dass der menschl. Körber ganzflächig (und damit knochenschonend) auf der Motorhaube landet.
Die kleinen, wie im Bild sind Schmuck am Nachthemd und halten noch nicht einmal einen Stossstangenrempler aus.
Aber kein Wissen, nur Halbwissen, aber genügend um beim TÜV zu fragen, Gruß Andreas

Goldwing6 am 27 Sep 2019 09:24:03

Hallo
in Österr. ist erlaubt, ohne Eintrag,
übrigens hab ich vorne verstärkte Federn eingebaut.
Besser zum fahren,

Grüße aus dem südl. Österreich




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Multijet 160 Baujahr 2008 Handgas
Ducato Aussentemperaturanzeige fällt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt