Dometic
luftfederung

VW Colorado Karmann 2008 Aufbautür Schloss kaputt

Biggikarman am 23 Sep 2019 15:10:20

Hallo, ich habe ein VW Karmann Colorado Wohnmobil Baujahr 2008. Im letzten Urlaub ist das Schloss der Aufbautür kaputt gegangen und lässt sich wohl nicht mehr reparieren. Leider gibt es da keine Ersatzteile mehr und jetzt soll ich einen neue Aufbautür kaufen....
Kann mir da vielleicht noch jemand eine Alternative vorschlagen? Vielen Dank und liebe Grüße, Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

taps am 23 Sep 2019 17:22:53

Hallo Birgit,
hier gibt es schon diverse Reparaturen von Aufbautürschlössern beschrieben, die teilweise mit sehr geringem Aufwand an Geld und Material durchgeführt wurden.
Das findet man über die Suchfunktion des Forums.
Deine Angaben sind zudem etwas dürftig.
Die Schlösser haben immer eine Außen- und Innenfunktion und einen Schließzylinder, was genau von den 3 ist bei Dir defekt?
Und wer hat gesagt: geht nicht zu reparieren?
Ein Türverkäufer? :-o
Gruß
Andreas

Biggikarman am 23 Sep 2019 20:59:33

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort, ich bemühe mich, es genau zu erklären.... die Tür hat sich erst von aussen nicht zuverlässig aufschliessen lassen- mal ist sie aufgegangen, dann mal erst beim zweiten oder dritten Versuch... dann ist wohl durch das dauernde Versuchen an dem Aussenschloss eine Feder kaputt gegangen, die wohl nicht ersetzt werden kann, weil sie in einem Plastikteil sitzt, welches nicht zu öffnen ist....aber irgendwie muss ja auch der Schliessmechanismus vom Innenschloss nicht in Ordnung sein, weil das Schloss ja erst mal von aussen nicht zuverlässig zu öffnen war... angeschaut hat es sich ein sehr netter Wohnmobilmechaniker in Kaltenkirchen, der alles komplett auseinander genommen hat und hier ein Freund von mir... das mit der neuen Aufbautür kam von der Eura-Mobil Niederlassung als Vorschlag, weil es ja keine Ersatzteile für Karmann mehr gäbe...
Ist das jetzt ein bisschen klarer geworden? Ich bin echt verzweifelt.... die Aufbautür ist echt noch total super in Ordnung und ich finde 1500 Euro auch echt viel für ein kaputtes Schloss!!

gespeert am 23 Sep 2019 23:52:11

Mach mal Fotos von der Mechanik!!

Es gibt teils Federn als Sortiment bei diversen Firmen.
Einige Mechanikteile sind auch einzeln bei spezialisierten Händlern erhältlich.

Das mit der neuen Aufbautür ist immer noch als last chance möglich.

Biggikarman am 24 Sep 2019 06:23:02

Ich versuche es mal...

Biggikarman am 24 Sep 2019 07:42:12

Bild

Biggikarman am 24 Sep 2019 07:44:53

Bild

taps am 24 Sep 2019 17:48:31

Hallo Birgit,
im Bild 2 sieht man ja noch Mechanik hinter der schwarzen Abdeckung.
Was hatte der Mechaniker offen und wo ist der Defekt?
Was sagte er, ist unreparabel?
Im Bild 1 sind ja 2 Federn zu sehen, dahinter ist aber noch was...
Ansonsten sieht das alles noch seh neu aus.
Gruß
Andreas

Biggikarman am 24 Sep 2019 21:22:30

Tja, Andreas, da muss ich jetzt leider passen.... kaputt ist die Feder im Aussenschloss, das habe ich gesehen. Was aber genau an dem Innenschloss nicht richtig funktioniert, habe ich nicht verstanden und auch zu wenig Ahnung davon....

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 544 BJ 1995 Alkoven stark beschädigt
Woraus besteht das Fahrzeugdach bei einem Dethleffs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt