aqua
hubstuetzen

Wer kennt diese Wasserleitungen ?


Tegro1 am 23 Sep 2019 17:28:18

Hallo zusammen,

in meinem WoMo sind diese Wasserleitungen verbaut. Kann mir jemand sagen wie man diese instandsetzt? Welches Werkzeug? Wo zu beziehen? Ich werde versuchen ein Bild hoch zu lasen.
WoMo ist ein Ford E 350 Aufbau ein Aluma Light.
netten Gruß


Tegro1 am 23 Sep 2019 17:52:21


Gast am 23 Sep 2019 18:27:13

Ich würde sagen es sind ganz normale Lötfittings.

--> Link

Die Befestigungsschellen kannst Du sicher auch durch normale Schraubschellen ersetzen.
Der Schlauch ist flexibel oder sind das starre Rohre?

Anzeige vom Forum


Tegro1 am 23 Sep 2019 18:34:23

Hallo,

die Leitungen sind starr. Und ja es geht mir um die Paarung Fitting / Pressring. Sicherlich ungeeignet an einer Stelle pressen zu wollen an die man kaum mit einer Hand dran kommt. Mit Schlauchschellen wird das nichts . Hab ich ausprobiert wird nicht dicht.

Lieben Gruss
Detlef

thomas56 am 23 Sep 2019 18:39:52

ich denke, das sind Pressfittings. Bei der Umgebung wird auch niemand die Flamme anmachen!

soul am 23 Sep 2019 19:21:18

hier haben wir einen kupferbogen in einem verbundrohr - als schlauchbinder gibts da kupferschellen/ringe. hier wäre die unterseite interessant. keine ahnung was die amis da so zusammenbauen?
ein möglichkeit wäre noch, dass die kupferringe aufgeschlagen wurden und die bögen leicht konisch sind.

jochen-muc am 23 Sep 2019 19:48:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um Pressfittings handelt. Wenigstens keine aus dem Sanitärbereich, da fehtl das Dichtelement und man sieht auch keine Presswerkzeugspuren.

Was Soul schreibt könnte eher hinkommen, das hier mit irgendeinem Pressring gearbeitet wurde. Wäre wirklich interessant ob der komplett als ein Stück rumgeht, was dann wohl bedeutet, dass er mit einem bestimmten Werkzeug zugedrückt wird.

Na dud dann wäre es doch eine Art Presssystem. :D

Ich würde mich eher auf die Leitung konzentrieren und schauen ob die nicht evtl mit einem normal erhältlichen System kompatibel ist. Also mal Außen und Innendurchmesser ermitteln.

Ist das ganze eher wie ein fester Schlauch oder wie ein weiches Rohr ?

GlobetrotterXXL am 23 Sep 2019 20:27:47

Die Kupferfittinge werden konische Schlauchtüllenenden haben, dann schiebt man den Schlauch auf, zum Schluß der durchgehend runde Ring den man bis max. zur Fittingmitte schiebt.

Jürgen

soul am 23 Sep 2019 20:46:48

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Die Kupferfittinge werden konische Schlauchtüllenenden haben, dann schiebt man den Schlauch auf, zum Schluß der durchgehend runde Ring den man bis max. zur Fittingmitte schiebt.

Jürgen


so hatte ich die idee, allerdings beim einem verbundrohr ist nix mit schieben. da musst schon mit einem geeigneten werkzeug aufklopfen.

Tegro1 am 24 Sep 2019 08:50:42

Hallo noch einmal ,

erst mal recht herzlichen Dank für die rege Anteilsnahme an dem Hilfsversuch. Ich habe nun heute morgen das korpus Dilikti mal von der Dometic Toilette abgeschnitten. Somit wird der Aufbau der Schlauchgeschichte deutlicher. In der Mitte ist das abgerochene Stutzenendstück des Absperrhahns zur Toilette erkennbar. Dann kommt die graue Wasserleitung. Aussendurchmesser ca 16 mm. 2mm Wandstärke. Innen also ca 12 mm.
Der Kupferring selbst ist durchgehend auf eben dieses Endstück gepresst. Zumindest schaut es so aus.Weitere Bilder folgen.
netten Gruß
Detlef




Tegro1 am 24 Sep 2019 09:18:33

Ringbreite ca. 10mm




Tegro1 am 24 Sep 2019 10:07:08

und das letzte Bild....


soul am 24 Sep 2019 14:57:02

verbundrohr bekommst im baumarkt. zb.:
--> Link

zum abdichten kannst gelenbolzenschellen nehmen, die sollten genug spannung aufbringen können

Tegro1 am 25 Sep 2019 17:08:47

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal bedanken bei allen die hier mitgewirkt haben. Die Lösung des Problems war weniger schwierig als gedacht. Das verbaute ist Rohr ist kein Verbundrohr sondern ein normales PVC Rohr mit 16 mm Aussendurchmesser. Dafür gibts in jedem Baumarkt schraubare Pressverbindungen. Ich bin so froh......
Wasser im Womo ist sowas von uncool.....
Jetzt kann es wieder los gehen.
Übrigens auf dem Bild deutlich zu sehen, linksseitig wie wenig Platz dort vorhanden ist diese Leitung instand zu setzen.

Lieben Gruß an alle
Detlef



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus sky ti mg 2017 Wasserpumpe
Einbau Trenntoilette auf Kunststoffwanne- Boden verstärken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt