Caravan
luftfederung

Träger auf AHK für Rollstuhl


wurzlpurzl am 25 Sep 2019 12:34:04

Hallo,
leider sind die Posts zzm Thema transport eines Rollstuhles schon alt und die Links funktionieren nicht.
Meine Mutter benötigt für längere Strecken einen Rollstuhl. Er ist zusammenklappbar.
Mein Wohnmobil hat eine Anhängerkupplung (2 to) und einen Fahrradträger für 2 Fahrräder an der Rückwand befestigt.
Ich suche einen Träger, bei dem ich Rad und Rolli mitnehmen kann und der auch mal einen Motorroller mitnehmen kann (Eigengewicht 60kg)
Die Irrwege des Internets und Anrufe bei Lieferanten haben mich nicht schlauer gemacht.
Gewünscht wäre eine Platte, auf der ich den Rollstuhl und evtl auch einen Roller transportieren kann. Diese sollten also ca. 100 kg Last halten können. Die gefundenen halten nur 70 max. d.h. Rolli und Roller bzw. Fahrrad zusammen geht nicht.
Kann man diese für 70 kg ausgelegte Träger später auch evt umrüsten auf 100 kg? Und was mache ich mit dem befestigten Fahrradständer, der dann wahrscheinlich im Weg ist? Oder kann man da den Rahmen für die Befestigung nutzen?
Wäre so froh, wenn ich hier paar Antworten bekäme. vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 25 Sep 2019 12:46:22

es gibt auch Lastenträger die für mehr Gewicht zugelassen sind...entscheidend ist aber deine tatsächliche Hinterachslast in bezug auf die zugelassene Hinterachslast. Wobei durch den Überhang hinter der Hinterachse eine Berechnung nötig ist. die Formel findest du dafür im netz...oder auch hier im Forum.
edit....sorry mein beitrag bezog sich auf Lastenträger....für die AHK wird es wohl bei max 70kg bleiben

knallowamso am 25 Sep 2019 13:27:49

Hallo wurzlpurzl,

vielleicht dort mal durchclicken --> Link

Gruß Ronald

Beduin am 25 Sep 2019 17:21:59

Ich empfehle gerne Lastenträger die mittels Rahmenverlängerung am Wagen angebracht werden. Wie zB so was --> Link gibt noch umengen andere Anbieter.
Auch wenn sie auf den ersten Blick teuer erscheinen, mich haben sie schon manchen Euro gespart. Sei´s weil mir mal einer aufs Womo drauf fuhr oder ich beim Rückwärts fahren wo drauf bin

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveller Lüftungsschlitz am Fenster
Schaudt EBL 104-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt