Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Einbau Zusatzladegerät Hymercar free600


NM148 am 25 Sep 2019 17:34:07

Hallo zusammen.
Hat hier jemand einen Tipp? Gibt es unter dem Fahrersitz oder der Rückbank eine freie Wago Steckdose? Wenn nein, wie schließe ich das zusatzladegerät denn sonst an?

Anzeige vom Forum


hmarburg am 25 Sep 2019 18:19:31

Hallo Unbekannter

direkt an der Batterie.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 25 Sep 2019 19:36:11

Hallo....?
Wenns geht min Kabel :mrgreen:
Jetzt mal Spass beiseite. Berichte einmal was dein Problem ist. An welcher Batterie willst du dein Ladegerät anschliessen. Und wo befindet sich die Batterie. Vielleicht die Type des Fzg, Welche Leistung hat das LG. Einfach hinsetzen und Schreiben. So kann man sich auch vorstellen, wo der Schuh drückt.
Franz

Anzeige vom Forum


teaage am 26 Sep 2019 08:47:55

Moin,

ich habe zwar kein Free, aber einen Yosemite. Das Zusatzladegerät ist bei mir vom Werk verbaut. Das Gerät selbst ist in einem Fach im Boden unter dem Tisch. Angeschlossen ist dies direkt am EBL unter dem Fahrersitz an dem Eingang für das Zusatzladegerät.

Gruß

(TH)omas

bernie8 am 26 Sep 2019 08:58:22

Hallo,

Meint ihr mit "Zusatzladegerät" ein zweites Ladegerät.
Oder wie darf man das verstehen ?

Stocki333 am 26 Sep 2019 18:41:34

teaage hat geschrieben:Moin,

ich habe zwar kein Free, aber einen Yosemite.

Hallo zusammen.
Das Orakel von Delphi ist nicht weit weg von meinem Standort. Sollte ich vieleicht mal besuchen und befragen
Gruß Franz

teaage am 27 Sep 2019 08:56:37

Stocki333 hat geschrieben: Das Orakel von Delphi ist nicht weit weg von meinem Standort. Sollte ich vieleicht mal besuchen und befragen
Gruß Franz


Hallo Franz,

danke für deinen Kommentar. Wenn man aber weiß, das sich Free und Yosemite (beide aus der Hymergruppe) im Grundaufbau nicht unterscheiden, sondern der Unterschied in Ausstattung und Möbelbau besteht, braucht man kein Orakel. Ich selbst bin auch kein Freund von Beiträgen "habe ich nicht aber......". Vielleicht hilft es ja den TE.

Gruß

(TH)omas

hmarburg am 27 Sep 2019 08:59:32

Hallo zusammen,

so lange der TE sich ausschweigt und so wenig Angaben macht wird alles ein Stochern im Nebel sein.

Vielleicht sollten wir auf sein Feedback warten.

Gruß, Holger

andwein am 27 Sep 2019 09:40:55

teaage hat geschrieben:...danke für deinen Kommentar. Wenn man aber weiß, das sich Free und Yosemite (beide aus der Hymergruppe) im Grundaufbau nicht unterscheiden, (TH)omas

Tja, wenn man weiß!!!
Aber wenn man weiß, dass man mit knappen Texten bei Unbekannten um Rat fragt oder um Hilfe bittet, dann ist man ausführlicher
Gruß Andreas

NM148 am 29 Sep 2019 07:29:44

Hi Thonas. Ja genau darum ging es. Das Ladegerät kommt an den EBL. Ich weiß nur nicht ob irgendwo unter dem Sitz oder so noch ein freier Stecker (also 220v) liegt oder ich den von irgendwo erst mal nach vorn verlegen muss.

teaage am 29 Sep 2019 09:53:08

Hallo NM148,

ich war eben mal nachsehen. Das zusätzliche Ladegerät (Schaudt) ist über eine WagoSteckverbindung mit einem Adapterkabel direkt an die Verteilung mit den Sicherungen angeschlossen. Der Kasten ist weiß, mit 2x Doppelsicherungen und Plexiglas Abdeckung. Der Anschluss ist, wenn man auf den Kasten sieht, und die Sicherungen oben sind, unten rechts. So wie ich bei mir erkennen kann ist bei mir darunter auch noch ein Steckplatz für einen weiteren 220 V Anschluss frei.

Gruß

(TH)omas

NM148 am 29 Sep 2019 12:56:59

Ah super! Danke Dir. Dann muss ich zwar doch die Bodenplatte raus machen aber dann weiß ich wo ich das Ladegerät hin baue. Der Sicherungskasten ist bei in ner Klappe unter der Sitzbank.

NM148 am 03 Okt 2019 20:33:55

Also, falls jemand beim Hymercar Free, Grand Canyon, Ayers Rock etc. ein Zusatzladegerät verbauen möchte:
Neben dem EBL unter dem Fahrersitz ist ein freier Wago Stecker. Theoretisch könnte man das Ladegerät da auch noch runter quetschen. Eleganter ist der Ausbau des Bodens und Verbauen des Ladegerätes in der Staubox unter dem Tisch. So hab ich es jetzt gemacht. Schade ist dass der komplette Beifahrersitz raus muss um die Batterie unter zu bringen. Die ist zu groß um sie drunter „zuschiebe“. Aber gibt schlimmeres :-)

phok am 24 Jan 2020 00:46:36

Vielen Dank für die Information. Habe den Hymercar Free 602. hast du auch einen Wechselrichter eingebaut? Das würde ich nämlich gerne machen und überlege wo ich den platzieren soll.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium
Solar Regler zeigt 12,5 Volt, aber das System schaltet ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt