Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Öldampfheizung beim 244 2,0 JTD ok?


rheiwo am 26 Sep 2019 10:54:44

Sachen gibt´s... Das Einzige, was mich bei meinem neuen, gebrauchten McLouis 264 (Ducato 244, 2003, 2,0 JTD Motor) störte, war ein Ölaustritt am Ölabscheiderkasten. Das zigarettenschachtel-große Teil (leider kein Foto) ist mit einem O-Ring am Kurbelgehäuse verschraubt und soll Kondensat der Öldämpfe aus dem Weg vom Kurbelghäuse zum Ventilraum abscheiden. O-Ring im Eimer dachte ich und entschiedt, das Teil komplett auszutauschen, denn nach 90.000 km sollte sich da schon was gesammelt haben. Der Abscheider war für ca. 20 Euro nur über Umwege zu bekommen – als (baugleiches) Peugeot Teil. Beim Austausch (Anlasser muss dazu raus) fiel mir aber an dem alten Teil nichts Negatives auf. O-Ring OK und im Abscheider auch noch genügend Reserve. Die Öldämpfe hatten sich aber trotzdem an der Dichtung vorbeigequetscht.

Gestern fiel mir dann auf, dass an einem Gummischlauch ganz oben im Motorraum ein Stecker merkwürdig lose aussah. Die Stelle vibriert bei laufemdem Motor sehr stark. So stark, dass eines der beiden Kabel bereits abgerissen war. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass dieser Stecker zu der dort eingebauten Öldampf-Heizwiderstand - so nur am 2,0 JTD Motor - gehört. Im Winter kann es bei Minusgraden vorkommen, dass das Kondensat im Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem einfriert. Dies wiederum kann zu einem Übderdruck im Kubelgehäuse führen, der ernsthafte Schäden an Simmeringen und Dichtungen verursacht. Die ausgefallene Heizung hat bei meinem Ducato vermutlich dazu geführt, dass sich der Überdruck über den Ölabscheider entlastet hat. Rechtzeitig zum Winter empfehle ich daher mal einen Blick auf diesen Widerstand. Kann ja nicht schaden :-)


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gizmo am 27 Sep 2019 12:43:42

Das Teil heißt: Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung

Siehe auch: --> Link

Gruß, Gizmo

rheiwo am 27 Sep 2019 14:42:34

Gizmo hat geschrieben:Das Teil heißt: Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung

Siehe auch: --> Link

Gruß, Gizmo


Vielen Dank Gizmo, dann werde ich erst mal genau prüfen, ob das Kabel wirklich abgerissen oder als "Billigreparatur" vielleicht sogar abgeschnitten wurde. Beim Kurzschluss im Heizwiderstand wird die Sicherung fliegen. Mal sehen wo ich dann das Element bekomme. IVECO und Peugeaot 308 sind schon mal gute Hinweise...

rheiwo am 28 Sep 2019 17:10:40

rheiwo hat geschrieben: ...vielleicht sogar abgeschnitten wurde...


Wurde tatsächlich abgeschnitten und dann mit Isolierband kaschiert... :( Durchgangsmessung des Heizwiderstands 0 Ohm = Kurzschluss. Ersatz ist wohl nur komplett mit Schlauch zu bekommen. 40 - 50 Euro. Interessant ist, dass bei allen neueren Ducatos >= Typ 250 der Kondensatschlauch zusätzlich isoliert ist. Sieht so aus wie Armaflex o.ä.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280, Getriebereperatur
Ducato 250 EZ 2013, am Scheibenwischerarm steht Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt