Caravan
anhaengerkupplung

Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor Bj 2012 und 131 PS

GeroK am 26 Sep 2019 12:42:30

Hallo zusammen!

Mein Ducato (Erstzulassung 2012, 131PS-Variante) macht auf einmal merkwürdige Dinge: Bei kaltem Motor "pulsiert" der Leerlauf ein- bis zweimal pro Sekunde nach oben. Das geht kaum merklich los und schaukelt sich dann gewissermaßen hoch, bis das so krass ist wie auf diesem --> Link Video zu sehen/hören. An der nächsten Ampel geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn der Motor warm und die Temperaturanzeige auf etwas unterhalb der Hälfte ist, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Hat eventuell jemand einen spezifischen Tipp, wo man mit der Problemsuche beginnen sollte? Hat das jemand schonmal beobachtet? Ich werde, sobald ich das Gerät dazu habe, auch einmal den Fehlerspeicher auslesen und hier posten, eventuell hilft das weiter.

Viele Grüße und danke für's Lesen,
Gero

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

GeroK am 30 Sep 2019 09:05:15

Update: Keine Fehlermeldungen im Speicher. Das hilft also nicht weiter.

GeroK am 12 Okt 2019 14:39:34

Kann mir jemand sagen, welche Funktion der auf dem Foto markierte Schlauch hat? Er läuft mit einem zweiten dickeren Schlauch zusammen, welcher wohl Frischluft zieht und geht dann in dieses Bauteil, welches ich auf dem zweiten Bild markiert habe und dessen Funktion ich ebenfalls nicht kenne. Dieses Teil verliert nämlich Öl.

Entschuldigt bitte die naiven Fragen, jeder fängt mal klein an :D

GeroK am 12 Okt 2019 15:08:10

Ok, das ist der Ölfilter und das eine hat mit dem anderen wohl nix zu tun.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ducato mit Euro 6d temp
Ducato Bj 2012 - Spiegel klappen bei Tempo 100 ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt