Hallo zusammen!
Ich bin ein Frischling, sowohl mit meinem Transit als auch hier im Forum. Lese interessiert, komme jetzt aber nicht drumrum eine Frage zu posten, die ich hier , zumindest für meinen "trooper", noch nicht beantwortet gefunden habe.
Ich habe einen 180Ah Akku im heck montiert und möchte den als "verbraucherbatterie" nutzen. Die bereits eingebauten Akkus unter dem Fahrersitz ( ich denke mal starter und zusatzbatterie ..wofür auch immer) möchte ich unangetastet lassen.
Um jetzt meine heckbatterie mit landstrom, solarstrom und während der Fahrt auch über die lichtmaschine laden zu können, möchte mein votronic tripple lade- und steuergerät gerne eine D+ Leitung haben, damit es bei laufendem motor die Lichtmaschine als stromlieferant zuschalten kann.
Das ist der Wunsch! :-)
Mein Problem ist jetzt, dass ich trotz intensiver suche immer noch nicht weiß, wo in meinem transit modell ich die D+ Leitung abgreifen kann.
Es gitb hier einige beiträge dazu, die ich gelesen und dann auch versucht habe auf mein transit zu übertragen...leider ohne erfolg.
Ich hoffe also , dass sich hier jemand findet, der mir mit der Lage einer D+ Klemmme, eines Kabels oder einer Sciherung weiterhelfen kann.
achja, um das zu präzisieren:
Ich suche keine Dauerplusleitung und auch kein Zündungsplus. Ich brauche eine "aha, der Motor läuft!" Leitung/Klemme.
Vielen Dank schonmal an Euch
Carsten
p.s.: ich ahbe hier schon viel gelesen und muss sagen, dass ich wirklich überrascht und begeistert bin, wieviele themen hier mit hilfe des schwarms besprochen und probleme gelöst werden. klasse!!