Caravan
luftfederung

Aufbaubatterie Agm 1 x 240Ah oder 2 x 120 Ah parallel


Doelf am 28 Sep 2019 11:00:52

Hallo Gemeinde :-)

Ich habe einen Knaus 2008 Alkoven auf Renault. Da sind original 2 x Aufbaubatterien verbaut je 120 Ah. Die habe ich gewechselt zu 2 x 140Ah
Jetzt habe ich noch ein Wechselrichter angeschlossen und der funktioniert so so la la. Würde es etwas bringen wenn ich eine grosse AGM 240 AH quer Einbauen würde!
Also die 2 raus und über die ganze Fläche die eine grosse einbaue!
Die ganzen Anschlüsse wie Solar / Efoy Wechselrichter etc an einem Pol Anschluss zuspeise resp abnehme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Ahorne7500 am 28 Sep 2019 11:11:51

Hallo,
Wenn deine zwei 140er Akkus in Ordnung sind, ändert sich wahrscheinlich nichts.
WICHTIG finde ich den Kabelquerschnitt der Brücke zwischen den Akkus!!
Wenn der zu gering ist, wird bei der Stromentnahme 'zunächst' nur ein Akku 'gefordert'.

Ohne konkretes Wissen von meiner Seite, würde ich zu einem ca. 25 mm2 - Kabel raten.
.

Stocki333 am 28 Sep 2019 14:54:04

Hallo ...
Jetzt habe ich noch ein Wechselrichter angeschlossen und der funktioniert so so la la.

Was macht er genau. und was ist das für ein Typ. und was wird damit betrieben.
Gruß Franz

Doelf am 28 Sep 2019 15:24:27

Ist ein 3000W reine Sinus und wenn ich die Nespresso anwerfe fällt die Spannung nach unten bis zu 11 Volt! Ev ist eine der Bat. kaputt

Stocki333 am 28 Sep 2019 15:48:05

Ich würde folgendes machen. Jede der Batterien einzeln volladen. Vieleicht sind die mit unterschiedlichen Ladezuständen geliefert worden. Das würde ich auf alle Fälle so machen.
Aber eine Frage noch.
Die habe ich gewechselt zu 2 x 140Ah

Was sind das für Batterien. AGM Nass, Oder Gel.
Der WR ist das ein 1500/3000 oder ein 3000/6000 Watt.
Franz

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät für Rimor
Starterbatterie wie laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt