Moin,
Das Brennergeräusch unseres Kühlschranks war mir schon lange ein Dorn im Auge. Betzens saßen wir mal wieder mit Bekannten vor unserem Wohnmobil und haben die Ruhe genossen, bis dann unser Kühlschrank durchzündete :-D
Mein Kumpel guckte abwechselnd mich und das Kühlschrankgitter entsetzt an und fragte mich ob da gleich ein kleiner Düsenjet rauskommt :lachen:
ich hatte Dometic vor einiger Zeit schonmal angeschrieben und man bestätigte mir das es aufgrund hoher Geräuschentwicklung einen neuen Brenner gibt.
Diesen habe ich nun vor ein paar Tagen bestellt und eingebaut. Das Geräusch ist etwas leiser und etwas weniger "hart" aber bei weitem noch nicht akzeptabel.
Wenn ich im Wohnmobil im Eingangsbereich oder vor dem Kühlschrank stehe, kann ich das Brennergeräusch deutlich hören.
Draussen kann ich es auf der gesamten Fahrzeuglänge hören. Erst wenn ich mittig vor der Motorhaube stehe ist der Brenner nicht mehr zu hören..
Zusammenfassend:
Der neue Brenner ist etwas leiser aber immer noch sehr präsent.
Bei unserem vorherigen Womo, ebenfalls mit Dometic Absorber aber älterer Generation, musste ich mein Ohr schon direkt an das Gitter halten um den Brenner zu hören.
Es hat doch Jahre und Jahrzehnte lang gut funktionieren und nun wird das seit ein paar Jahren zum schlechten hin optimiert?!
Konnte jemand seinen Dometic 8xxx Kühlschrank etwas Manieren beibringen und verrät mir wie es geklappt hat?
Gruß Flo