Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Truma D6 und flackernde LED Beleuchtung


Grisu1965 am 29 Sep 2019 11:18:59

Hallo Forum,
ich habe jetzt seit gut 8 Wochen meinen neuen Pössl Kastenwagen zum ersten mal mit der Truma D6 Dieselheizung. Was mir unangenehm auffällt ist das beim Starten der Heizung die LED Beleuchtung im Fahrzeug anfängt zu flackern.
Das passiert wenn die Heizung Startet für ganz kurze Zeit und ich glaube auch wenn sie Ausgeht z.B. im Boilerbetrieb.
Können andere Besitzer einer D6 das so bestätigen und wenn ja habt ihr Abhilfe dafür gefunden? Ich finde es recht seltsam und sollte doch eigentlich nicht sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andwein am 29 Sep 2019 11:43:30

Ich glaube nicht, dass das Problem an der Truma oder am Boiler liegt, sondern an der LED-Beleuchtung. Die reagiert auf den leichten Spannungseinbruch beim Starten der Dieselheizung bzw. des Boilers, beide große Stromverbraucher. Da hilft nur Messen, am besten Aufteicnen mit einem Spannungslogger in den kürzesten Zeitintervallen. Oszilloskop wäre optimal.
Gruß Andreas

clamat am 29 Sep 2019 12:47:37

Hi,
Das ist ganz normal. Zum Zünden braucht der Glühstift ziemlich viel Strom. Da geht die Bordspannung mal kurz in die Knie, was die LEDs mit Flackern quittieren.
LG
Claudia

gespeert am 29 Sep 2019 14:10:47

Ein Einschaltflicker ist nicht normal!!
Du hast da irgendwo Übergangswiderstände (Klemmen, Massepunkte, usw.).
Suche und finde diese!!
Irgendwann wird dein Ladegerät die Batterien nicht mehr volladen können weil 0,9x Volt am defekten Klemmpunkt abfällt.
SOmit reduziert sich die Lebensdauer der Batterie unnötig.

clamat am 29 Sep 2019 19:50:16

Hi,
Es ist normal!! Der Glühstift benötigt zum Vorglühen und dann zum Zünden kurzfristig (Sekundenbereich) etwas mehr Strom (Anlaufstrom 4A). Da sind die auf kleinste Stromschwankungen mimosenhaft reagierenden LEDs etwas beleidigt und blinken. Das schadet weder der Batterie, noch den Lämpchen. Wir wurden bei der Einweisung in unser WoMo damals genau darauf hingewiesen.
Was zum Problem werden könnte:
die D6 benötigt im Dauerbetrieb/Dauerwarmwasserbereitung 1,8A. Da kann beim Freistehend ohne Solar-, Landstromnachladung, gerade im Winter die Batterie mal schlapp machen.
LG
Claudia

Grisu1965 am 29 Sep 2019 20:01:09

Ja was denn nun? :mrgreen: Ich bin mir sehr sicher das die Massepunkte an der Batterie und auch alle Plus Pole fest und sauber sind. Die Schwankungen sind auch auf dem Batteriecomputer nicht erkennbar.
Eine, von mir ma eingesteckte Glühbirne, flackert auch nicht.
Was aber in dem Moment auch Flackert ist die Beleuchtung vom CP+ was wohl daran liegt das es wohl auch LED sind. Wie ist das bei euch Claudia?

clamat am 29 Sep 2019 20:32:37

Hi,
Niedervolt LED-Lampen benötigen eine saubere Betriebsspannung von 12V. Wenn es hier zu einer (kurzfristig) schwankenden Ausgangsspannung kommt, flackern sie (ich sag doch Mimosen :lach:) Der guten alten Glühbirne macht so was gar nichts aus.
LG
Claudia

gespeert am 30 Sep 2019 03:58:00

Wenn die Kontakte sauber und die Batterie gut ist, gibt es keine merklichen Einschaltflicker.
Ich kann in meinem System 20A+ ein- und ausschalten ohne ein Zucken der LED Beleuchtung zu bemerken. Ich habe keine LED Leuchten mit Netzteil wg. Funkstörungen, da sieht man das direkt!!!
Hat man dagegen deutliche Übergangswiderstände, fällt ein Teil der Spannung dort ab und es wird kurzzeitig dunkler.
Logisch nach U= RxI

Wäre der Übergangswiderstand nicht vorhanden, fällt dort keine Spannung ab und das Licht bleibt gleich.

gespeert am 30 Sep 2019 04:04:55

at Grisu
Bist Du Dir nur sicher oder hast Du es auch gemessen??
Wenn das Fz. neu ist, ist das ein Grund hier mal genau nachzusehen bevor die Garantie abgelaufen ist!!
Frag mal unter dem Hintergrund nach, ob CCA Leitungen verbaut sind.
Es ist nämlich inzwischen durchaus ein Problem, reine Kupferleitungen zu bekommen.
Das ist besonders spaßig bei Leitungen in feuchter Umgebung wenn diese zerbröseln.
Sollte das bei Dir der Fall sein, viel Spaß in der Zukunft mit der Elektroanlage!!

CCA= Copper coated aluminium

Grisu1965 am 30 Sep 2019 10:36:05

Gemessen habe ich es nicht. Ich bin nicht gantz unbedarft was Elektrik angeht weiß aber gerade nicht wie ich es Messen kann. Eigentlich müsste dann ja die Spannung im selben Takt wie das Flackern zusammenbrechen.
Ich glaube auch nicht das es normal ist mit dem Flackern.

Grisu1965 am 30 Sep 2019 18:18:58

Ich habe jetzt mal mit meinen bescheidenen Mitteln gemessen. Die Heizung zieht in den ersten Sekunden gute 10 A aus den Batterien. Die brechen dann auch bis auf 11,9 Volt zusammen um sich dann aber, wenn der Verbrauch auf die üblichen 2-3 A zurückgegangen ist, wieder recht schnell zu erholen. Der Votronik Batteriecomputer hat kurze zeit später wieder 13.1 V angezeigt.
Es ist am Messgerät auch kein Pulsen zu erkennen.

tztz2000 am 30 Sep 2019 19:13:27

Moin Jürgen,

da gab’s schon mal einen Trööt!

--> Link


Bei mir war das auch, der Hersteller hat einen "Spannungskonstanthalter" (mehr weiss ich aber auch nicht) eingebaut und dann war‘s ok! Kann bei knapp 30 € mit Einbau nix Grosses gewesen sein!

gespeert am 30 Sep 2019 19:52:55

Damit hast Du die Antwort.
Spannungsabfall wg einem Widerstand, wahrsch. hoher Innenwiderstand der Batterien

Da sind die Batterien kurz vorm Exitus.

clamat am 30 Sep 2019 21:00:13

Man sollte das Thema wieder mal auf Normalniveau bringen.

Weder brennt das Wohnmobil ab noch sind die Batterien kurz vor dem Exitus.
Das Problem der flackernden LED in Verbindung mit Truma findet sich seit vielen Jahren in allen möglichen Foren. Wir haben das in unserem WoMo auch. Ich verfüge sowohl über einen Oszi als auch über viele andere Messgeräte, aber es hat mich jetzt einfach nicht interessiert, weshalb ich mir die Mühe irgendwelcher Messungen gespart habe.
Fakt ist, "billige" LED's reagieren extrem auf Spannungsschwankungen, die eindeutig in jedem WoMo auftreten, wenn die Truma den Glühstift mit Spannung versorgt und dafür rund 6A verbrät. Wenn die Heizung (Warmwasser) gezündet hat, schaltet der Glühstift ab und das Flackern hört auf.
Wenn das jemanden stört, baut man einen Spannungskonstanthalter oder hochwertigere LED's ein, dann ist Ruhe. Wer es entspannt sieht und weiß, das es jetzt gleich warm im WoMo wird, lässt es, wie es ist. Da hilft kein Kabelquerschnitt, keine reine Kupferleitung und keine bessere Masseverbindung, sondern nur ein relaxteres Verhalten oder hochwertigere Technik.
Schönen Abend

Gruß Matthias

gespeert am 30 Sep 2019 23:15:02

Hast Du alle Beiträge dazu gelesen???

Grisu1965 am 01 Okt 2019 10:23:27

So jetzt noch mal ich :mrgreen: Das Fahrzeug ist jetzt zwei Monate alt. Korrodierte Leitungen schließe ich damit mal aus. Im Netzt findet man aber durchaus öfter LED Flackern in Verbindung mit Dieselheizungen. Bei Thomas gehe ich auch mal davon aus das es bei seinem neuen Sprinter der Fall war. Es scheint wohl so das die LED Lampen da wirklich sehr empfindlich sind. Es ist ja auch nicht so das die LED beim einschalten dunkler werden und dann wieder heller wenn der Stromverbrauch runter geht sondern sie Flackert wie ein Stroboskop solange die Heizung Startet.
Ich glaube auch nicht daran das ich Übergangswiederstände bei einem neuen Fahrzeug habe.
Ich werde mich mal mit Truma und Schaud in Verbindung setzten und mal hören was die dazu so sagen.

andwein am 01 Okt 2019 10:30:09

Grisu1965 hat geschrieben:....Ich werde mich mal mit Truma und Schaud in Verbindung setzten und mal hören was die dazu so sagen.

Die werden sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Du must weder Truma noch Schaudt fragen, sondern den Aufbauhersteller warum er LED-Beleuchtung verbaut die nicht für den Kfz-Betrieb geeignet ist. Folgende Anforderung muss eine Kfz-Spannungsversorgung/Lichtmaschine erfüllen:
Die erlaubten Ungenauigkeiten der Lichtmaschine sind in einer Norm ISO 7637 zusammen gefasst. Erlaubt sind danach:
1. Bordspannung (Motor ist aus oder Motor läuft): 10 - 15 V
2. Bordspannung (Motor anlassen): 7 V (10 s)
3. Verpolung der Schaltung: -15 V (dauerhaft)
4. Relais fällt ab: -100 V bis +100 V (2 ms)
5. „Load dump“ (Unterbrechung der Batterieleitung während Generator läuft)
bei Fahrzeugen ohne Zentralschutz: 87 V (400 ms)
bei Fahrzeugen mit Zentralschutz: 42 V (400 ms)
6. „Jump start“ (Fremdstart von LKW mit 24V (60 s)
Gruß Andreas

tztz2000 am 01 Okt 2019 10:31:53

Grisu1965 hat geschrieben:Bei Thomas gehe ich auch mal davon aus das es bei seinem neuen Sprinter der Fall war.

Nicht ganz.... so richtig bemerkt haben wir es erst nach 2 Jahren, nachdem in einem anderen Forum jemand darüber berichtet hatte! :D

Es hat ja auch nicht schlimm geflackert.... und schlechte LEDs haben wir auch nicht, im Gegenteil, wir haben angenehmes warmweisses Licht.... und die Batterie lebt seither auch noch (fast 7 Jahre!) und erfreut sich bester Gesundheit! :ja:

Grisu1965 am 01 Okt 2019 11:34:50

Andreas dann muss ich wohl Dometic fragen denn Pössl verbaut die Stromschienen mit den LED Lampen von Dometic. Wobei ich sagen muss das es bei den Dometic Lampen auch nur Sichtbar ist wenn man es weis und darauf achtet. Meine Raintec Leiste über der Schiebetüre aber flackert ziemlich stark und das CP Plus ebenfalls.
Ich versuche mein Glück trotzdem mal bei den beiden genannten Herstellern. Versuch macht kluch :mrgreen:

proff56 am 01 Okt 2019 12:36:17

Hallo Jürgen,
MOIN! ;D ;D

Es wurde ja schon einiges hier gesagt - darf ich meinen Senf auch dazugeben? :mrgreen:

Das Problem ist nicht eine "Empfindlichkeit" der LEDs, sondern auf welche Art die Stromregelung bei diesen realisiert ist; und in diesem Zusammenhang die physikalischen Eigenschaft der LED, dass die Lichtabstrahlung sehr reaktionschnell ist - eine Glühbirne ist zu träge. Eine LED wird nur stromgeregelt; aber wenn dies (primitiv) mittels Widerstand erfolgt, sinkt natürlich proportional zur Spannung die Stromaufnahme der LED: Auch sehr schnelle Spannungseinbrüche werden von unserem Auge unangenehm wahrgenommen. LED-Lampen, welche eine echte Stromregelung eingebaut haben (das ist aber aufwendige Elektronik) haben dieses Problem praktisch nicht.

Natürlich ist das eigentliche Problem der Spannungsfall auf Stromkreiszuleitungen und der Spannungseinbruch an der Batterie - aber letzteres ist wenig relevant, denn der Innenwiderstand der Batterie ist sehr gering und der "Spannungseinbruch" erfolgt daher relativ langsam. Maßgeblich ist also die Stromkreiszuleitung. Auch bei mir zucken die LED-Lampen, wenn z.B. die Tauchpumpe sich einschaltet: logisch, besonders der Anlaufstrom ist recht groß und da bricht bereits am Stromverteiler (Schaudt EBL) die Spannung ein. Also: Prinzipiell sollten Stromkreiszuleitung von Heizung und Licht "soweit wie möglich" getrennt sein, also keinesfalls auf gleicher Sicherung verdraht sein.

Hast Du Elko's im Heimsortiment? Ich würde mal probieren, direkt an/vor dem LED-Anschluss einen solchen parallel zu klemmen: bei 3W-LED könnten schon 220yF/25V helfen. Diese verhindern nicht den Spannungsabfall (bei Dauerstrom), aber der plötziche Lichteinbruch wird gedämpft und das kann ein Flimmern/Flackern verhindern. Wenn das erfolgreich ist, könnte man den Stromkreis der LED-Lampen mit einem größeren Elko direkt an der Stromkreisverteilung puffern, über eine gute (Last-)diode wäre das dann noch effektiver. Den Stromkreis des CPPlus-Bedienteils kann man übrigens auch separat anschließen, der muss nicht unbedingt von der TrumaD6 abgegriffen werden.

Grisu1965 am 01 Okt 2019 13:24:57

Hallo Helge,

der Helge den ich kenne? :mrgreen: Das CP Plus ist bei mir auch nicht an der Heizung angeschlossen sondern sitzt auf der anderen Seite über der Schiebtüre. Was mir aber gerade auffällt wo ich darüber Nachdenke, die Raintec und das CP+ sind an der selben Leitung angeschlossen. Genau diese beiden flackern am schlimmsten. Ich kann nicht ausschließen das genau das auch der Stromkreis ist woran auch die Heizung hängt. Bei den anderen LED Lampen ist mir das Flackern tatsächlich nur aufgefallen weil ich explizit darauf geachtet habe. Wäre das nicht der fall gewesen hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
Ich versuche mal eine fliegende Leitung von der Batterie zum CP+ und der Rainteck zu legen. Mal sehen wie sich die beiden dann verhalten.

proff56 am 01 Okt 2019 13:43:13

Hallo Jürgen,
korrekt .... hast eine PN!

"fliegende Leitung" ... Absicherung nicht vergessen! :mrgreen:

Grisu1965 am 02 Okt 2019 09:58:24

So Schadt hat bereits 10min nach meiner Anfrage geantwortet. Natürlich so wie ich auch mit gerechnet habe. Kurze Zusammenfassung: Ich soll mich an den Fahrzeug oder Heizungshersteller wenden da der EBL das Problem nicht verursachen kann.
Ist natürlich auch nachvollziehbar. Ein Versuch war es mir trotzdem wert. Truma habe ich auch angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Enders Explorer Bedienblende demontieren
Haltbarkeit Dometic-Kochfelder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt