Hallo zusammen,
nach einigen Stunden lesen schreibe ich nun meinen ersten Beitrag.
Wir sind Anfang 30 und haben ein Kleinkind von einem Jahr. Für Urlaubsreisen zwischen 1-4 Wochen suchen wir ein passendes Wohnmobil. Reiseziele sind Südeuropa, Skandinavien und der europäische Teil von Russland. Nutzungszeitraum März bis Oktober, eine Wintertauglichkeit ist nicht zwingend.
Campingerfahrung ist vorhanden, sind mit dem Zweimannzelt und einem PKW schon durch Europa gereist. Mit dem Wohnmobil gibt es noch keine Erfahrung. Auf jeden Fall soll es komfortabler werden :razz:
Folgende Ausstattung sollte vorhanden sein:
- Alkoven
- Klima in Fahrerraum
- Tempomat
- Bestenfalls ein Bett für die Kurze ohne Umbau
- Möglichkeit zum Fahrradtransport
- max. 3,5 Tonnen
- max. 6000 mm
- Budget ist nicht fix, soviel wie nötig sowenig wie nötig :D .
Folgende Mobile haben wir besichtigt, weil die Händler bei uns in der Umgebung sind.
Die Fahrzeuge sind Jahreswagen aus der Vermietung.
1. Ahorn Camp 595 (und alle anderen Modelle im Verkaufsraum)
2. Hobby SIESTA DE LUXE A55
3. Adria Coral Axess 670 SL (ist über 6m)
Von der Raumaufteilung und Verarbeitung hat uns der Hobby am Besten gefallen. Die Verstaumöglichkeiten sind hier nur etwas rar. Wenn der Einstandspreis von über 50000 Euro nicht wäre hätten wir ihn direkt mitgenommen. :P
Also wieder Mobile bemüht und die o.g. Kriteren ergeben folgendes Bild.
um 25k gibt es WoMos älter als 10 Jahre
um 30k gibt es WoMos um 5 Jahre
Bei der weiteren Recherche bin ich auf das PLA Happy 430 gestoßen. Link kann ich leider nicht posten.
mobile, 33900 Euro in NRW
Aus der Betrachtung stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist ein 5-10 Jahre altes Mobil zu kaufen - mit allen Überraschungen. Oder ob hier der genannte PLA eine alternative sein könnte, immerhin hat man für ein paar tausend mehr ein fast neues Fahrzeug.
Micht verwundert allerdings auch das ich hier in der Suche nur wenig über PLA finden kann.
Leider ist der Händler nicht in der Nähe, ich werde aber ggf. morgen einen Händler in der nähe besuchen um einen Eindruck von dem PLA zubekommen.
Habt ihr noch Empfehlungen anderer Hersteller die für uns in Frage kommen würden?
Weiter ziehen wir eine Leihe in Betracht um unsere Entscheidung im kommenden Urlaub zu untermauern.
Soviel erstmal zu uns ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß