Caravan
hubstuetzen

Sprinter 416 Carthago Opus Heckträger AHK


rohuf am 01 Okt 2019 13:08:55

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie und ob es möglich ist, an meinen Opus auf Sprinter Basis einen Fahrradträger oder Motorradträger dranzubauen. Hier gibt es ja die verschiedenen Optionen,

a.) Schienen mit Rahmenverlängerung
b.) AHK (und dann wohl auch mit Rahmenverlängerung)
c.) Direkt an die Heckwand schrauben

Der Rahmen geht bei diesem Modell nicht bis hinten, sondern hört kurz nach der Hinterachse und vor dem Garagenboden auf. Ich sehe auch nicht genug Material, an das man eine Verlängerung anschrauben oder anschweißen kann. Deshalb bin ich skeptisch, ob a.) oder b.) überhaupt machbar sind. Bei c.) fallen einem natürlich sofort die Stichpunkte "Tragfähigkeit" und "Undichtigkeit" ein. Hat da einer Ahnung oder Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Marsu123 am 01 Okt 2019 13:19:52

Moin Moin,

schau mal hier :
--> Link
Könnte das was sein ?

Grüße Ralf.

rohuf am 02 Okt 2019 09:25:09

Hallo Ralf, das scheint das zu sein, was ich suche. Irgendwie wird das mit dem Rahmen verpfriemelt und ich vermute fast, dass das (meist unnütze) Reserverad weichen muss. Doch damit hätte ich schon mal eine AHK als Basis. Eventuell finde ich auch noch einen Hinweis, ob man einen Fahrradträger direkt an die Rückwand schrauben kann...

Gruß, Robert

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Sprinter 519 4x4 Unterfahrschutz
Illegale Abgassteuerung beim OM 651?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt