Caravan
hubstuetzen

Erfahrungsaustausch Knaus Sun TI

Trailwild am 02 Okt 2019 14:03:53

Wir haben uns nun für einen knaus Sun TI 650 MEG in der Platinum Selection entschieden und diesen auf der Caravan in Düsseldorf Ende August bestellt. Liefertermin ist März 2020.

Vielleicht finden sich hier ja Leute die selbigen fahren und berichten können wie zufrieden oder unzufrieden sie sind oder Leute die ebenfalls bestellt haben :).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

basi1510 am 04 Okt 2019 23:04:50

Hallo,

wir fahren einen Knaus Sun Ti, siehe unten. Wir sind halbwegs zufrieden mit dem Fahrzeug. Das Beste ist der doppelte Boden. Schöne gleichmäßige Wärme von unten und man bekommt viele Sachen der Ausstattung dort unter. Und mit der geöffneten Bad-Tür kann man das Fahrzeug in einen Zweizimmer- Wohnraum verwandeln, ist einfach wohnlicher. Die Frau geht zeitig schlafen (oder liest noch im Bett) und ich sitze bis nach Mitternacht mit Kopfhörern vor dem Fernseher. Früh dann umgekehrt, ich steh auf wenn es nach Kaffee duftet.

Allerdings mußten wir uns erst an die 7-Meter Länge gewöhnen. Da kommt man nicht mehr auf jeden Parkplatz in der Innenstadt. Da denke ich mit Wehmut an unseren Hobby. Und wenn ich vor dem Kauf gewusst hätte, was ich heute weiß, da hätten wir einen La Strada Avanti C. Aber jetzt tauschen, da würden wir viel Geld verlieren. Nun bleiben wir bei Knaus.

MfG basi1510

kenny66 am 05 Okt 2019 00:18:11

Hallo,
wir haben einen SUN TI 700 MEG Platinum seit September 2017 und sind bis jetzt recht zufrieden. Diverse Mängel traten zwar auf, wurden aber vom Händler beseitigt.
Für zwei Personen ein ideales Fahrzeug.

MfG Kenny

Jofips am 24 Okt 2019 16:44:17

Hallo Trailwild,

ich fahre einen Knaus Sun Ti 650 LG aus 2013. Habe Ihn vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft (vermeintlicher Top Zustand).
Bis jetzt habe ich folgende Mängel:

- Riss in der GFK Haube am Übergang zum Aufbau
- Tischfuß vom Säulenhubtisch defekt
- Vorzeltlampe über Aufbautür Bewegungsmelder defekt - komplette Lampe getauscht
- Wassereintritt über Aufbautür und Schimmel in den Klappen rechts und links der Tür
- Wassereintritt am Klappenrahmen links der Aufbautür zusätzlich zum Wasser von der Tür
- Wassereintritt an beiden Garagenklappen
- Vermoderte Stelle am Unterboden Bereich Übergang Fahrerhaus/Aufbau an beiden Seiten (sonst alles GFK nur hier nicht)
- Türschloß defekt weil Riegel und Feder abgebrochen (Im Urlaub passiert, 3 Wochen durch die Beifahrerseite eingestiegen)
- SAT Anlage defekt (Telefunken, aber da kann Knaus nichts dafür)
- Klimaanlage defekt (Dometic Aufdach, kann Knaus aber auch nichts dafür)
- Dusche undicht, Wasser läuft unter der Duschtasse raus wenn mann länger als 2-3 min duscht
- Heizungsrohre Aldeheizung mehr als schlampig verlegt, laufen zum Teil mehr als 5 cm vor der eigentlichen Befestigungsschelle vorbei
- Leiche Schimmelbildung an der L-Sitzgruppe hinter Fahrerhaus, obwohl ich das Polster immer aufstelle wenn wir nicht unterwegs sind
- Fußboden quitscht im Eingangsbereich, habe ich mit einem Holzklotz repariert
usw.

Hoffe ich mache euch nicht zu viel Angst :( aber Qualität geht leider anders
Macht aber auf jeden Fall die jährlichen Dichtigkeitskontrollen (hat mein Vorbesitzer nicht gemacht)
sonst habt ihr ein riesen Problem wenns soweit ist!
Man liest auch immer wieder von undichten Panoramafenstern (ich habe zum Glück keins, denn sonst wäre das bei meinem Glück bestimmt auch undicht :lach: )

Ich für meinen Teil hab das Wohnmobil nun als mein Hobby akzeptiert :lach:
und werde versuchen vieles selbst zu reparieren.
Aber das müsst Ihr ja bei einem Neuen nicht :)

Ansonsten wünsche ich viel Spaß!

Grüße jofips

egau7 am 24 Okt 2019 19:15:24

Hallo Trailwild,

Ich habe seit April 18 einen 700 MEG platinum selection.
Ein tolles, komplettes Wohnmobil, ideal für 2 Personen.
Jedoch bin ich froh, eine gute Werkstatt mit akzeptablen Wartefristen zu haben.
Auch im Gespräch mit anderen machen immer wieder die gleichen Defekte Sorgen.
Wie gesagt, eine gute Werkstatt ist wichtig sonst wird dir die Freude getrübt werden.
ich hoffe nur, dass nach dem Abstellen der Kinderkrankheiten viele Jahre pure
Freude am Mobil den Anfangsstress überwiegen.

LG Schorsch

Caradofahrer am 02 Nov 2019 23:32:38

Hallo.
Wir haben seit Februar einen Sun Ti 700 MEG.
Leider etwas enttäuscht von der Marke.Gefühlt tausend Probleme.
Erster Eindruck.Wow.Macht auch echt Spass mit dem Teil.Wenn nicht immer die Fahrten zum Händler wären.
Aktuell kämpfen wir mit dem Murgs dass Knaus die Nasszelle schief eingebaut hat.Sodass die Zwischentür nicht richtig schließt.Unten stößt Türplatt an .Oben noch 2.5 cm Spalt.Uns wurde schon Geld geboten.Oder zurück ins Werk bringen.Hat noch jemand damit Probleme?

egau7 am 03 Nov 2019 12:54:22

Hallo zusammen,
Ich bring meinen SUN TI heute auch wieder zum Händler, das 3. Mal wegen dem Kühlschrank u.a.
Kleinigkeiten.
Dein beschriebenes Problem mit der schiefen Nasszelle habe ich gsd. nicht.
Jaja das Womo reift beim Kunden..... wie wahr wie wahr.
Grüße vom Schorsch

WolfiD am 07 Nov 2019 21:36:54

Servus zusammen,
ich habe seit Mai2019 einen Sun TI 650 MF. Mit 110 KW. Bis jetzt war ich zwei Mal beim Fiathändler; ( angelaufener Scheinwerfer, hinterer rechter Bremssensor defekt) Ein weiteres „Fiat-Problem; ein Tickern im vorderen Fahrzeugbereich, welches beim Gasgeben lauter wird und bei Gaswegnahme verstummt. Das ganze ab ca. 80/85 Km/h und n u r. Im 6. Gang. Hier noch keine Lösung in Sicht. Dann defekte Sat-Anlage, Platine defekt: Weitere Mängel; Seviceklappe WC defekt, Magnetstreifen von der Klappwand Dusche, beidseitig, fallen immer wieder ab, und dann das Problem mit der Scheibe in der Tür, ( extra Beitrag im Forum), wo der Hersteller der Aufbautür eine Reparatur ablehnt.
Sonst nach 5.000 Km bis jetzt keine weiteren Probleme.
VG
WolfiD

Inselblick am 07 Nov 2019 22:21:42

Hallo liebe Knaus-Wohnmobilisten,
wir fahren seit Sommer 2018 einen SUN TI 700 MEG PLATINUM mit 4.400 kg und 150 PS. Zuvor hatten wir ein Jahr einen Carado T448 und haben uns wegen bestimmten Einzelheiten getrennt. Das kann jeder in meiner Vorstellung nachlesen. Der Carado war weitestgehend ohne Probleme und ein gutes Fahrzeug. Nach nunmehr fast 1,5 Jahren und 10.000 km bin ich jedoch immer noch hochzufrieden mit der Entscheidung zum Wechsel des Fahrzeuges.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn vom Werk ein Wohnmobil ausgeliefert wird, was anschließend zwecks Nachbesserungen in die Werkstatt muss. Aber das gibt es auch bei anderen Herstellern.
Der SUN TI, insbesondere in der PLATINUM-Ausführung, ist ein tolles Wohnmobil.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch.
Gruß Manfred

Inselblick am 19 Nov 2019 10:11:09

Guten Morgen,
mein SUN TI PLATINUM ist aus 2018. Laut Knaus gehört zum Wohnmobil auch Regen- und Lichtsensor sowie Abblendautomatik.
Ich bekomme jedoch folgende Meldungen auf dem Display Armaturenbrett. Kann ich das selbst in den Einstellungen aktivieren oder geht das nur beim Fiat-Händler?
Gruß Manfred
27949
27950
27951

knaumark am 27 Nov 2019 11:45:43

Hallo Manfred,
da bei dir anscheinend alle Systeme nicht funktionieren, die hinter der Windschutzscheibe verbaut sind,
könntest du mal schauen, ob eventuell ein Stecker hinter der Klappe am Rückspiegel abgegangen ist.
Bei mir war es direkt ab Werk aktiviert.

Gruß
Markus

VS1400 am 27 Nov 2019 12:28:23

Moin,

unser Sun Ti 700 MEG ist EZ 04.2017.
Bei Auslieferung Rückfahrkamera bereits defekt und die SAT Schüssel hat genau 1 x funktioniert.
Wurde alles kurzfristig vom Händler behoben. Waren halt Teile vom Zulieferer.
Ende 2018 Wassereintritt durch das Skyroof beim Waschen vom Dach. Das Fenster hatte sich in der Mitte der hinteren Kante nach oben gewölbt und lag dadurch nicht mehr an der Dichtung an.
Das war ein Problem des Herstellers (Dometic) und wurde Anfang 2019 getauscht.

Ansonsten ist das ein tolles Wohnmobil. Wir haben auch vorher viel bei den Discountern geschaut, kein Vergleich. Möbelbau, Fenster, sonst. Ausstattung usw. um Welten besser.
Gebrauchtfahrzeuge waren bereits in 2016 preislich ein Witz. Daher Neukauf.

Wir haben uns auch für unseren Händler "um die Ecke" entschieden. Dort werden halt auch Knaus Mobile gehandelt und bei Bedarf Garantie Arbeiten erledigt.

Viele Grüße aus OWL

Volker

VS1400 am 27 Nov 2019 12:33:12

WolfiD hat geschrieben:Servus zusammen,
….., und dann das Problem mit der Scheibe in der Tür, ( extra Beitrag im Forum), wo der Hersteller der Aufbautür eine Reparatur ablehnt.
Sonst nach 5.000 Km bis jetzt keine weiteren Probleme.
VG
WolfiD

Hallo Wolfi,

habe auch über die Suche nichts zum Thema "Scheibe in der Tür" gefunden. Wo finde ich den Beitrag?

VG
Volker

Inselblick am 27 Nov 2019 13:47:51

knaumark hat geschrieben:Hallo Manfred,
da bei dir anscheinend alle Systeme nicht funktionieren, die hinter der Windschutzscheibe verbaut sind,
könntest du mal schauen, ob eventuell ein Stecker hinter der Klappe am Rückspiegel abgegangen ist.
Bei mir war es direkt ab Werk aktiviert.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
muss der Rückspiegel zwingend montiert sein, um diese bei mir fehlenden Funktionen nutzen zu können? Ich habe meine Remis an der Frontscheibe ausgebaut und dafür Dometic FP 300 eingebaut, gefällt mir deutlich besser. ABER, der Innenspiegel muss raus, sonst funktioniert Dometic FP 300 nicht vollständig.
Ich schau trotzdem mal nach dem Stecker, hier kann schon die Fehlerquelle liegen.
Gruß Manfred

Inselblick am 27 Nov 2019 14:02:28

VS1400 hat geschrieben:Moin,

Ende 2018 Wassereintritt durch das Skyroof beim Waschen vom Dach. Das Fenster hatte sich in der Mitte der hinteren Kante nach oben gewölbt und lag dadurch nicht mehr an der Dichtung an.
Das war ein Problem des Herstellers (Dometic) und wurde Anfang 2019 getauscht.

Viele Grüße aus OWL
Volker

Hallo Volker,
hast du dein Wohnmobil schon in den Winterschlaf versetzt? Unser Fahrzeug wird Ende des Jahres nochmals genutzt, wir wollen nach Bad Salzungen. Dort gibt es den größten Wohnmobilstellplatz Thüringens, daneben ist ein Solebad und Sauna.
Bezüglich deines Wassereintritts am Skyroof hatten wir uns ja schon ausgetauscht. Da hat Knaus bereits 2018 Änderungen vorgenommen, denn dieses Problem kann bei mir nicht mehr auftreten.
Im Frühjahr muss ich mal zum Händler. Der Bezug am Dachhimmel löst sich an einigen Stellen. Das Problem sollte bei Knaus bekannt sein.
Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden. Die PLATINUM-Auststattung und der Grundriss sind erste Wahl.
Gruß Manfred

knaumark am 01 Dez 2019 20:27:21

Inselblick hat geschrieben:
Hallo Markus,
muss der Rückspiegel zwingend montiert sein, um diese bei mir fehlenden Funktionen nutzen zu können?

Hallo Manfred,
den Spiegel kannst du demontieren. Er hat keinen Einfluß auf die Elektronik.
Ich habe meinen auch demontiert und alles funktioniert.
Gruß
Markus

VS1400 am 02 Dez 2019 12:34:39

Inselblick hat geschrieben:...
Hallo Volker,
hast du dein Wohnmobil schon in den Winterschlaf versetzt? Unser Fahrzeug wird Ende des Jahres nochmals genutzt, ….. sind erste Wahl.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

habe mal wieder meine kompletten Urlaubstage von Frühjahr bis Herbst verbraucht :frown:
Bei uns ist die Saison daher immer am 31.10. vorbei. Jetzt ist Pause bis 03.2020
Wir haben in Dezember und Januar auch immer gaaanz viele Geburtstage abzufeiern (inkl. der eigenen) und da auch immer wenig Zeit zum Reisen :sauf:

Viel Spaß in Thüringen.

Viele Grüße
Volker

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erwin Hymer World Wertheim
Unsere neuesten Errungenschaften … was habt ihr angeschafft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt