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anhaengerkupplung

Spannungsabfall mit Batterie SIGA


Kitekiller am 02 Okt 2019 15:58:54

Moin,
in meinem Mobil tritt nachstehendes Problem auf:
Batterie. SIGA S200-L

Beim Versuch die ebenfalls verbaute Hubstützen Anlage zu fahren, kommt es an der Batterie zu einem Spannungsabfall auf circa 9,5 V und die Anlage schaltet ab. Die Hubstützen Anlage wurde getestet und fuhr mit einer anderen Batterie einwandfrei. Daher habe ich ein Problem mit der SIGA Batterie angenommen, und diese eingeschickt. Zurück bekam ich sie mit einem Prüfprotokoll und dem Ergebnis dass die Batterie 100-prozentig funktioniert. Habe sie nach Erhalt natürlich eingebaut und erneut getestet und es passiert natürlich das selbe wie vorher. Spannungsabfall auf 9,5 V Und die Anlage schaltet ab. Die große Frage ist wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Kay

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lisunenergy am 02 Okt 2019 16:11:25

Dein Akku kann 100A Strom liefern. Nehme einen Wechselrichter und belaste den Akku mit 1000 Watt. Wenn dies geht ist der Akku in Ordnung. Es könnte am Einschaltstrom der Hubstützen liegen. Für eine 200Ah Batterie ist der Wert nicht gut.

CamperJogi am 02 Okt 2019 16:23:58

Moin

Merkwürdig - noch Einer mit dem gleichen Problem. Und bei dem ging es vorher mit Bleiakkus.

Spannend zu beobachten.

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Gruss
Jürgen

proff56 am 02 Okt 2019 16:27:52

Hallo Kay,
mit großer Sicherheit vermute ich, dass Deine Hubstützenanlage mehr als 100A benötigt.
Welches Fabrikat hast Du?
Ich habe die von SHR und mir ist anfangs schriftlich bestätigt worden, dass diese ca 90A benötigen würde. Nachdem meine 100A-Sicherung nicht hielt, habe ich selber gemessen. Je nach Hubart (auch beim Stützen-Einfahren) benötigt die Anlage 150 bis 190A! Diese Ergebnisse durfte ich auch an dem Ausstellungsstück auf der Messe messen.

Kitekiller am 02 Okt 2019 16:31:25

Der Betrieb mit Wechselrichter funktioniert einwandfrei.
Der Einschaltstrom der Hubstützen liegt lt.Hersteller zwischen 30 und 40 Ah.
Das dürfte die Batterie von den Leistungsdaten her überhaupt nicht jucken.

kroppie am 02 Okt 2019 19:42:11

einschaltstrohm MESSEN nicht fragen.

jos

RG Regalbau am 02 Okt 2019 20:00:48

Sonderbar.
Das Hydrauliaggregat meiner Stützen hat einen Anlaufstrom von 40 A.
Dann während des ausrichtens noch 21 A .
Verteilt auf 3 x Lifepo a 75 Ah.
Die Anlage ist von GS.
2 Monate alt mit Comfort Bedienteil.
Alles gemessen mit der App für das BMS der Akkus.
Mit dem Wechselrichter betreibe ich einen Kaffe Vollautomaten mit 1200 Watt .
Da ist an Deinem Akku oder an der Verkabelung was faul.

Stocki333 am 02 Okt 2019 22:15:23

Kitekiller hat geschrieben:Moin,
in meinem Mobil tritt nachstehendes Problem auf:
Batterie. SIGA S200-L

Beim Versuch die ebenfalls verbaute Hubstützen Anlage zu fahren, kommt es an der Batterie zu einem Spannungsabfall auf circa 9,5 V und die Anlage schaltet ab.

Vermutlich kommt das BMS mit der Anlaufspitze des Pumpenmotors nicht klar. Ein ähnliches problem gab es hier bereits. Allerdings mit dem Anlaufstrom eines WR. Dort hat die Batteie auch abgeschaltet.
Probiere folgendes aus. Hänge eine Starterbatterie mit Starterkabeln dazu. Und das System wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Kann aber auch unrecht haben
Probieren macht kluch. .
Franz

Stocki333 am 02 Okt 2019 23:35:47

Hallo Kay.
Ich sehe hier eine grosse Differenz.
Die SIGA LiFePO4 Batterie sind extrem zyklenfest und eignen sich auch hervorragend für Hochstromanwendungen und können mit dem 3-fachen Wert ihrer Kapazität belastet werden ohne an Leistung zu verlieren.
Und das steht im Datenblatt.
Max. Continuous Current ..... 100A
Max. Pulse Current ............ 200A (<3s)
ist schon eine Weile her. habe damals einen Fragenden auf diese Diskrepanz aufmerksam gemacht.
Und jetzt meine Frage an dich.
Nach welchen Kriterium hast du gekauft. Nach dem Gesichtspunkt des Marketing oder nach technischen Daten.
Gruß Franz

Kitekiller am 03 Okt 2019 11:26:25

So, ich habe jetzt mal die komplette Elektrik in meinem Wohnmobil überprüfen lassen, alles in Ordnung. Beim Anschluss einer AGM Batterie mit 95 A, die nicht mal voll geladen war, funktionierte die Stützen-Anlage einwandfrei. Fazit des prüfenden: die Siga- Batterie bricht definitiv zusammen und hält anscheinend der Belastung von 40 A nicht stand.
Bleibt mir nur die Wandlung des Batteriekaufs So, ich habe jetzt mal die komplette Elektrik in meinem Wohnmobil überprüfen lassen, alles in Ordnung. Beim Anschluss einer AGM Batterie mit 95 A, die nicht mal voll geladen war, funktionierte die Stützen-Anlage einwandfrei. Fazit des prüfenden: die Siga- Batterie bricht definitiv zusammen und hält anscheinend der Belastung von 40 A nicht stand.
Bleibt mir nur die Wandlung des Batteriekaufs voranzutreiben.
Wird aber schwierig, da es mir bisher nicht gelungen ist, eine Firma zu finden, die die Batterie herstellerunabhängig prüfen kann.
Selbst der Boschdienst streicht die Segel..
Wird aber schwierig, da es mir bisher nicht gelungen ist, eine Firma zu finden, die die Batterie herstellerunabhängig prüfen kann
Habt ihr vielleicht einen Tip?

Stocki333 am 03 Okt 2019 12:03:51

Fazit des prüfenden: die Siga- Batterie bricht definitiv zusammen und hält anscheinend der Belastung von 40 A nicht stand.

Die Batterie bricht nicht zusammen.Das zeigt der Test mit dem Wechselrichter.
Das Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit imBMS zu Suchen.
Ich versuche dir das zu erklären. Der Gleichstrommotor speziel wenn der unter Last anläuft. ist Elektrisch gesehen ein Kurzschluss.Für ein einige millisecunden.
Auf der anderen Seite, sprich Batterie, ist ein BMS verbaut. deren Aufgabe ist es, die Stromlieferanten (Zellen) zu Schützen.
Dazu gehört auch der Schutz vor einem Kurzschluss.Und hier fängt die Katze an sich in den Schwanz zu beisen.
Der Motor läuft weg. und zieht für ein Paar Millisecunden Kurzschlusstrom. das BMS sagt. Ups Kurzschluss. Und dreht die Stromzufuhr ab.
Das ist jetzt kein Manko inm eigentlichen Sinn. Nur Der Einsatzzweck ist Falsch für dich. Dein Accu (BMS) braucht eine längere Zeitspanne bevor die Kurzschlußsicherung des BMS anspricht.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Du verstehst jetzt dein Problem.
Was kannst du machen.
1 Ein Hybridsystem mit der Siga aufbauen.
2. Die Hubstützenanlage über die Starterbatterie laufen lassen.
3.Mit einem Relais für die Dauer der Arbeit dir Strom von der Starterbatterie holen.
4.Mit Siga sprechen mit den Argumenten die ich dir geliefert habe.Den die Batterie ist nicht defekt.Aber du willst dein Geld zurück.
5. Wenn Punkt nicht greift. Umtauschen auf 2 x100AH. Dort hast du noch eine Chance. Dort arbeiten ja 2 BMS. Und kommen unter umständen mit der Geforderten Anfangsleistung klar.
6. Hubanlage ausbauen, verhökern und keile Kaufen. Ist allerdings das Alle- aller Aller Letzte. :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß Franz

Stocki333 am 03 Okt 2019 12:12:57

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Ganzen. wenn alle Stricke reisen. Probier es mit 2 Accus. bevor die Anlage umbaust, Sollst und müsstest.
Lithium verführt zu immer mehr Stromverbrauch. Dazu sind aber auch kräftige WR nötig. Und die 200er kann dir wieder schwierigkeiten bereiten.
Dort hast du das selbe Problem mit dem laden der Kondensatoren. Das stellt sich sich auch für das BMS als Kurzschluss dar. Mit den Bekannten Problem.
Franz

Kitekiller am 03 Okt 2019 12:39:38

Hallo Franz,
das ist mal eine Erklärung und ein Ansatz, den sogar ich verstehe.
Vielen Dank dafür.
Ich werde genauso mal versuchen vorzugehen.
Über den Erfolg oder Misserfolg werde ich hier dann berichten.

Stocki333 am 03 Okt 2019 13:29:02

Viel Erfolg. Und versuchen das auf eine Neutrale Basis im Gespräch mit SIGA zu stellen. Als letztes Argument
-
Die SIGA LiFePO4 Batterie sind extrem zyklenfest und eignen sich auch hervorragend für Hochstromanwendungen und können mit dem 3-fachen Wert ihrer Kapazität belastet werden ohne an Leistung zu verlieren.Das Datenblatt sagt aber nichts davon.
Wenn alle Stricke reißen bei dem Gespräch, wäre das die letzte Karte die Stechen könnte. Also nicht am Anfang das ganze Pulver verschiessen. Sonst hast du nichts mehr zum nachschiessen.
Franz

CamperJogi am 03 Okt 2019 13:48:51

Klasse von Franz gelöst!


Da stellt sich mir sofort die Frage, auf was man beim Kauf von LiFe Batterien achten muss, wenn denn Hubstützen zum Einsatz kommen?
Gibt es da spezielle Kennwerte bezüglich BMS?

Gruss
Jürgen

Stocki333 am 03 Okt 2019 16:41:16

CamperJogi hat geschrieben:Da stellt sich mir sofort die Frage, auf was man beim Kauf von LiFe Batterien achten muss, wenn denn Hubstützen zum Einsatz kommen?
Gibt es da spezielle Kennwerte bezüglich BMS?

hier gibt es leider von Seiten der Hersteller wenig Info. Manchmal hilft es sich den Accu von den CH... hompage durchzulesen. Und dort den Einsatzzweck anzuschauen. Die sind manchmal ehrlicher. Was den Einsatzzweck betrifft.
Und dieses Problem hoher Strom am Anfang, war mir bereits bekannt. Allerdings nur beim Einschalten von WR. Schliesse einen WR an die Batterie an. Was passiert. Es blitzt teilweise gewaltig.
Warum:
Die Kondensatoren sind leer. und ziehen gewaltig Strom. Dort bin das erste Mal darauf gestossen.Ich habe zwar keinen Tau von Hydraulik, aber der Antrieb geschieht Elektrisch. Mit E-Motor. Dieser hat auch bei RPM = 0, den Geringsten Widerstand. Oder für das verbaute BMS = Kurzschluss.
BMS muß man vermessen und in der Praxis ausprobieren. Es gibt einen, der weiß mehr darüber über verbaute BMS und das ist Lars.
Für eine 200Ah Batterie ist der Wert nicht gut.

Er hat sofort die richtigen Schlüsse gezogen.
Generell haben einige der 100 A BMS der Vergangenheit dieses Problem. Einige nammhafte Verklopfer von Fertigaccus haben das erkannt Und deren Accus können 150 A. Mit anderen Kenndaten.
Nennt sich Marktanpassung.
Der Womobilist hat ein Umfangreiches Sortiment an hohen Stromverbräuchen. mit unterschiedlichen Anforderungen.
Und die Verklopfer haben leider Altlasten noch auf Lager. und werden billiger Abverkauft. Die andere Seite is dann " Neueste Technologie", Kostet aber mehr.
Lars ist bei der Entwicklung seines Bausatzes einen Komplett anderen Weg gegangen. Mit einem Relais mit Sonderprogrammierung. Als der seinen Ersten Fertigaccu auf den Markt brachte, nicht den mit Winston Zellen. hatte der 2 BMS eingebaut. Ich bin damals nicht draufgekommen warum. Erst als der Erste Fall hier im Forum mit nicht weglaufendem WR auftauchte, fiel bei mir der Groschen. Seither schreibe ich oft umsonst, wenn jemand ein günstiges Produkt kaufen will. Wie Eulen nach Athen tragen.
Man könnte auch sagen. Ein Erfolg wiegt vieles auf.
[quote]Gibt es da spezielle Kennwerte bezüglich BMS?/quote]
Nach einem Produkt hier im Forum suchen und sich dort einen Überblick verschaffen über das Produkt der Begierde. Und ich schreibe bewußt Begierde.
Dann setzt manchmal das Hirn aus. Ist aber ein generell menschliches Problem.
Und es gibt Gott sei Dank hier immer wieder Foristen, die über ihre Probleme mit Fertigaccus ehrlich schreiben. Und so bekommen wir auch einen anderen Wissenstand.
Den mußt du abgreifen. mit einer ehrlichen Fragestellung und einem Genauen Nutzerprofil. So kann man auch Ratschläge geben.
Gruß Fanz

CamperJogi am 03 Okt 2019 17:15:56

Danke Franz!


Ich hab erstmal angefangen bei SAWIKO die Stromdaten als Basis für meinen zukünftigen Bedarf abzufragen...umständlich ausgedrückt.

Mal sehen, ob sie mir den Anlaufstrom benennen können. Und sobald Ich mir einen LiPe kaufen will, werde Ich mich hier im Forum bei den bekannten Bescheidwissern schlau fragen. Noch tuns meine 2 AGM - die Standard Hymer Ausstattung.

Aber es ist schon herrlich, wie man sich hier schlau machen kann.

Schönen Abend noch und nochmals Dankeschön
Gruss
Jürgen

PS: Ich schiele so ein wenig auf die Büttner-Akkus....wie Du schon schriebst -----Begierde :mrgreen: :mrgreen:

CamperJogi am 03 Okt 2019 17:23:33

...das war nicht vollständig...

Bei SAWIKO habe Ich die Werte für die HY4 Hubstützen angefragt. Mal sehen, was die für einen Anlaufstrom (und wie lange) haben.


Sorry für die Flüchtigkeit!

Gruß
Jürgen

holger65 am 03 Okt 2019 19:00:31

Meine EP Stützen haben 90 Ampere und fallen dann auf ca. 70 . Muss jeder Lifepo liefern können. :D

Holger

Stocki333 am 03 Okt 2019 19:50:42

Hallo Holger
Naja, Das die Höhe jetzt schon in Ampere gemessen wird. :lach: :ja:
Grinsend Franz

holger65 am 03 Okt 2019 21:15:32

Hach Franz, dann mach ich halt mal den Götz :mrgreen:

Ah, weis doch jeder was gemeint ist :mrgreen:

Götz würde sagen, immer diese Schnacker aus den Foren :lach: :lach: :lach: :lach:

Stocki333 am 03 Okt 2019 21:40:58

Hallo Holger
Ich habs doch eher mit einem lachenden Auge geschrieben. Ich hab schon verstanden was du meinst. Aber deine Antwort gibt mir zu verstehen, das du das nicht ernst genommen hast. Die Themen sind ja auch so ernst, das der Spass einfach zu kurz kommt. Manchmal geht halt die Gäule mit mir durch.
Und du hast schon recht mit dieser Ausage.
Muss jeder Lifepo liefern können.

Die LiFePO4 können das. Für die ist das ein Klacks. Aber nicht das BMS.
Und einAccu besteht nun mal aus Zellen mit nachgeschalteten BMS. das zusammenergibt erst einen Accu. Spielt einer nicht richtig in dem Orchester, hat man ein Problem. Und es nicht leicht solchen Fehler auf die Spur zu kommen. Mit den Mittel eines technisch intressierten User.
Franz

holger65 am 03 Okt 2019 21:48:13

Mensch Franz, Logo hab ich das verstanden.....hast du meine Smileys nicht gesehen? :D :D

Aber ernsthaft, Stützen bspw. von EP haben eine Pumpe mit um die 900 Watt. Das muss auch ein LIFEPO BMS von Siga können. Da sind meine Lifepo von Liontron ja günstiger und die funzen auch mit 130 Ah von der Dolce Gusto über Wechselrichterbetrieb

Holger

Stocki333 am 03 Okt 2019 22:05:18

Die haben aber dazugelernt und bitten die mit einem Anderen BMS an.Vergleich die Daten alt und neu. Warum wohl.
Franz

Kitekiller am 31 Okt 2019 17:52:12

Moin, es gibt Neuigkeiten.
Siga verweigert Wandlung sowie Rückkauf der Batterie, was ja zu erwarten war.
Wenn ich das durchsetzen will, müsste ich mit RA und Gutachter arbeiten.
Sie wollen mir allerdings ein Kulanzangebot für eine Stützbatterie machen, sind aber nicht in der Lage, eine Batterie zu empfehlen.
Meines Erachtens sollte diese Batterie über dieselbe Ladekennlinie verfügen, um mein System nicht wieder umbauen zu müssen.
Welche Batterie oder Batterietyp würdet ihr für diesen Zweck einsetzen?

Schönen Feiertag
Kay

lisunenergy am 31 Okt 2019 18:22:16

Hänge eine 2.dazu. Da das Datenblatt alles sagt, werden diese im Recht sein. RA und Co kosten Dich nur noch mehr Lehrgeld.

biauwe am 31 Okt 2019 18:43:11

Es wird wohl am BMS liegen.
Wenn man im Web sucht, findet man ähnliche Akkus mit diesen Werten:
Kapazität: 200Ah.
Entladen Strom: 50A

Stocki333 am 31 Okt 2019 18:53:36

Hallo Kay
Heute morgen hab ich an dich gedacht, als ich an einen anderen Fred geschrieben habe. Schon überlegt ob ich dich anschreiben soll.
Tut mir ehrlich leid das es so ausgegangen ist.
Jetzt meine Frage an dich.
Wie gut bist in der Elektrik bewandert.
Es gibt jetzt 2 Mölichenkeiten.
du holst dir über die Leitung Starterbatterie - Ebl den Benötigten Anlaufstrom zur Unterstützung. Mit einem Relais lösbar.
Also Die bestehende Verbindung wird kurzzeitig benutzt, um die Starterbatterie Strom liefern zu lassen.
Oder du stellst eine Kleine Starterbatterie zur Siga dazu. Kostet an Schaß und hast ein Hybridsystem. könnte man mit einer Externe Batterie probieren ob es so Funktioniert, Hast Ja noch die alte Hofentlich.
Wie stehst du dazu.
Franz

Kitekiller am 31 Okt 2019 19:24:45

Hallo Franz, danke für deine Antwort.
Hatte mir schon beim örtlichen Batteriedealer eine alte 95A Bleisäure geholt und diese mit Überbrückungskabel angeschlossen.
Und siehe da, alles funktioniert bestens.
Platz für eine solche Batterie habe ich,
kann ich die dann einfach parallel anschließen ?
Gibt es dann bei Ladung auch keine Probleme?

biauwe am 31 Okt 2019 19:44:52

Kitekiller hat geschrieben:Gibt es dann bei Ladung auch keine Probleme?


Ich nutze so ein System schon 5,5 Jahre erfolgreich :D

Stocki333 am 31 Okt 2019 19:45:28

Nein, nicht ganz 100 % aber denke daran auch Hymner bietet ein Hybrid an.
Aber wenn das mit einer alten Starterbatterie funktioniert. Das Risiko mit einer alten würde ich nicht eingehen.
Kauf dir so eine günstige Starterbatterie in mit 50 Ah. Kostet an Schaß, und kannst jederzeit zurückgeben. Nächste Baumarkt und fertig. Dann müßte das funktionieren. In die Plusleitung eine Midi-Sicherung. Und die Hubanlage auf die Bleibatterie klemmen.
Die Bleibatterie wird einfach von der Siga mitgezogen und auf einer guten Spg gehalten. Sollte deine Siga mal leer werden. die Bleibatterie übernimmt dann zu großen Teilen die Versorgung. Sonst hat die im Normalbetrieb überhaupt nichts zu melden.
Solltest du das Mobil für Winterpause Abstellen, Schalte die Siga ab und ziehe die Sicherung zur Bleibatterie. Dann bist du auf der sichern Seite. Die Kulanzfähigkeit der Vertriebsfirma hast du ja schon Gekostet. :cry:
Schreib mal wie du vorgehst.
Gruß Franz

Stocki333 am 31 Okt 2019 19:47:52

Sehe gerade Biauwe hat dir das schon bestätigt. Der weiß auch was er schreibt.
Franz

Kitekiller am 31 Okt 2019 20:03:34

Vielen Dank für die Tips.
Ich werde eurer Empfehlung folgen und nun auf ein Hybridsystem umstellen.
Franz, insbesondere dir vielen Dank, da du mir das Mysterium der Batterie-Energieversorgung so gut verständlich nahe gebracht hast.
Gut, das es dieses Forum und *wissende* Mitglieder gibt, die mit ihrem Wissen nicht hinterm Berg bleiben.
Kay

Stocki333 am 31 Okt 2019 21:02:13

Kitekiller hat geschrieben: da du mir das Mysterium der Batterie-Energieversorgung so gut verständlich nahe gebracht hast.

Danke für die Blumen, was willst du Trinken. :bia:
Berichte einfach wenns fertig ist, obs funktioniert. Wenn man ein Feedback bekommt, ist das immer nett.
Und immer in der Waage bleiben Franz

frankia800i am 31 Okt 2019 22:34:13

Hallo,

wenn ich hier so mitlese, denke ich, das diese Technik nicht ausgereift und sehr teuer ist.

Da bleibe ich doch lieber noch bei meinen GEL-Batterien mit Solar. die schon Jahrelang bestens ihren Dienst versehen.

Für den das gesparte Geld kann ich sehr oft mal an Landstrom.

mv4 am 01 Nov 2019 09:58:08

...Lifepo sind zum Strom Speichern gedacht...zum Geld Sparen gint es Sparschweine...aber ich weiß natürlich wie du das gemeint hast.

die Li Technik ist sehr wohl ausgereift und Praxistauglich..und über die Halbarkeit und die Nutzung relativieren sich die Kosten ...
Es ist wie bei jeder Sache so...zu dem Ziel was ich erreichen will müssen die dazugehörenden Techniken und ihre Ausführungen passen. Und bei den Fertigaccus muss man eben genau hinschauen ob diese auch für den jeweiligen angedachten Zweck geeignet sind.

frankia800i am 01 Nov 2019 10:13:19

Das ist mir schon klar :-)

Das eingebaute Batterie-Management-System kann also die Schwachstelle sein.

Sind denn allen Fertigaccus mit einem eigenen BMS ausgestattet, das man nicht frei programieren kann?

biauwe am 01 Nov 2019 10:20:01

frankia800i hat geschrieben:Sind denn allen Fertigaccus mit einem eigenen BMS ausgestattet, das man nicht frei programieren kann?


Ja und Nein :D

frankia800i am 01 Nov 2019 10:29:54

biauwe hat geschrieben:Ja und Nein :D


Klasse :mrgreen:

Das heißt, ich muss noch viel lesen (hab ja Zeit, meine 480 AH Gel sind erst 3 Jahre alt), denn man hat die Qual der richtigen
Wahl.

Bei der Investition muss das nachher stimmig sein.

biauwe am 01 Nov 2019 10:35:35

Warum sollte man etwas selber frei programmieren?
Akku und BMS sollten aufeinander abestimmt sen.
Kann der Kunde das Besser als der Hersteller?

thomas56 am 01 Nov 2019 10:36:36

frankia800i hat geschrieben:
Das heißt, ich muss noch viel lesen (hab ja Zeit, meine 480 AH Gel sind erst 3 Jahre alt), denn man hat die Qual der richtigen
Wahl.

Bei der Investition muss das nachher stimmig sein.


in 11 Jahren gibt es auch schon weitere Erkenntnisse! :D Musst die GEL nur sorgfältig behandeln.

frankia800i am 01 Nov 2019 10:40:38

biauwe hat geschrieben:Warum sollte man etwas selber frei programmieren?
Akku und BMS sollten aufeinander abestimmt sen.
Kann der Kunde das Besser als der Hersteller?


Bei dem hier geschilderten Problem scheint das ja nicht der Fall zu sein,
sonst würden die Hubstützen funktionieren.

Meinte auch nicht eine komplette Programierung, sondern die Möglichkeit, gewisse Parameter zu verändern.

Kitekiller am 21 Nov 2019 11:47:18

Das Problem ist gelöst!!!
Ein Kontakt zum Batteriehersteller war nicht besonders hilfreich, da wenig kooperativ. Der Support hat nicht mal meine Mails richtig gelesen, geschweige denn beantwortet. Nachdem ich hier im Forum viel von Sonnentau Lars und seinen Produkten gelesen habe, habe ich Lars kontaktiert, da die empfohlene Hybridlösung mir doch zu aufwändig war.
Nach einer hervorragenden Beratung von Lars (Sonnentau), habe ich mich entschlossen, noch einmal in die Tasche zu greifen und die Sonnentau Travel von Lisunenergy zu erwerben.
Der Akku ist gestern bei mir eingetroffen (hervorragend verpackt) und wurde heute von mir im Mobil erst mal provisorisch angeschlossen.
Die Spannung stieg bei mir natürlich und ich konnte es nicht abwarten den Test zu starten, ob die Hubstützen Anlage jetzt mit der Sonnentau Travel funktioniert.
Und es hat funktioniert!!!
Nun werde ich den Akku fest installieren.
Hier noch mal ausdrücklichen Dank an Sonnentau Lars für die hervorragende Beratung (auch am Feiertag) und dafür dass er so ein hervorragendes Produkt entwickelt hat
Ich kann es nur empfehlen!!!

Bodimobil am 21 Nov 2019 12:27:22

SIGA Batterien - die Marke sollte man sich merken!
DAS Negativ Beispiel für schlechte LiFePO mit noch schlechterem Service.
Aufgrund des schlechten Service kann man ja noch nicht einmal sagen ob die Batterie vom TE eine Ausnahme war oder ob die SIGA Batterien alle so schlecht sind.
Kann ein Händler mit so einem Geschäftsgebaren überleben?

Gruß Andreas

Stocki333 am 21 Nov 2019 17:49:27

Hallo Kay
Du bist aber schon für eine Überraschung gut. Du hast die beste Entscheidung getroffen, die du machen kannst.
Wünsche dir einfach eine gut funktionierende Stromversorgung in deinem Womo.
Danke für das Feedback. So etwas hab ich nicht erwartet.
Gruß Franz

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