Ich habe in den letzten Tagen in Vorbereitung auf die Gasprüfung mal einen genaueren Blick auf mein Dometic-Kochfeld geworfen (Baujahr vermutlich 2011 oder neuer). Leider hatte das Gerät so ziemlich alle prüfungsrelevanten Fehler, die man sich nur vorstellen kann, vom Thermofühlerproblem in beide Richtungen (belibt nicht auf, ein anderes geht nicht zu!) über verstopfte Düsen bis zum Gasleck(!!!) an der Prüfschraube am Ende des Gasrohrs. Übrigens nicht nur ein, zwei Bläschen, sondern lustiges Sprudeln des Lecksuchsprays. Besonders auffällig: alle Probleme lassen sich mehr oder weniger auf heftige Elektrokorrosion zurückführen - nahezu kein Gewinde und keine Verschraubung, die durch weiß-schwarz-braunen, harten, pulverigen Dreck auffällt.
Daher mal die Frage in die Runde: wie lange betreibt ihr eure Kochfelder so - und wie oft habt ihr schon was "dran gemacht" bzw. machen lassen? Habe ich ein Montagsmodell oder ein vom Vorbesitzer des Fahrzeugs extrem misshandeltes Exemplar erwischt? Ist das eventuell auch ein besonderes Problem der Kochfelder mit eingebauter Spüle, wo doch an viele Stellen immer Mal etwas Wasser rankommen könnte?