aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serbien Abzockversuch durch vorgetäuschten Defekt

Stocki333 am 02 Okt 2019 21:05:11

Bei der Rückfahrt von Griechenland durch Macekonien und Serbien hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.
Ich Stelle es hier herein, hoffe das ich hier in der richtigen Abteilung bin. Sonst bitte ich den Admin es zu verschieben.
Zwischen Nis und Belgrad Höhe Ausfahrt Jagodina dort befindet sich momentan eine Baustelle. die Fahrbahn wird dort ca. 300m nach der Ausfahrt auf eine Fahrspur verengt. Ca. 500 m vor besagter Baustelle, war plötzlich ein Mercedes Kombi der Schweren Klasse, relativ neu. neben mir und Hupte wie Verrückt. Er deutete mir stehenzubleiben. Ich reagiert nicht auf seine Gestig und Hupen. er fuhr mir jedoch vor mir rein und zwang mich zum abbremsen.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf den Pannestreifen zu fahren, den Einige LKW veranstalteten bereits ein Hubkonzert. Ich gab meiner Frau noch die Anweisung sofort auf dem Fahrersitz zu gehen und die Spiegel zu beobachten.sollte sich ein Dritter nähern, sollte sie sofort hupen.
Ich stieg aus. und der Fahrer ging sofot mit mir nach hinten und sagt Radlagerschaden. Er deutete mit der Hand wackeldes Rad an.Als wir beim rechten Hinterrad waren, legte er sich seitlich auf den Boden, Griff hinter das Hinterrad und kam mit Fettverschmierter Hand wieder auf die Beine.
Und zeigte mir die Hand die voll Fett war und sagte: Ihr Radlager ist defekt. und verliert das Fett. Kann reparieren, in Werkstatt. Kein Problem. Ist gefährlich fahren. Kann Leben Verlieren.
Ich habe ihm nur angedeutet er soll verschwinden und Tschüß. setzte mich sofort ins Auto schob zurück und fädelte mich wieder in den Verkehr ein.
7 km weiter die Raststation angefahren, rechts auf die Zwillingskeile gefahren.
Und mußte dann erstmal lachen.
-

Das Lagerfett war neu. Es hatte noch diesen bläulichen Schimmer. Wer ein Lagerfett kennt, weis was ich meine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Einzelfahrer am 02 Okt 2019 21:22:22

Der Trick ist neu (für mich). Diese Gauner lassen sich auch immer wieder was Neues einfallen.
Danke für den Hinweis!

Womofahrer55 am 02 Okt 2019 21:34:24

Danke fuer den Hinweis. Kannte diese Masche ebenfalls nicht. Gruss Peter

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 02 Okt 2019 21:37:38

Nachdem wir schon standen. haben wir noch schnell der Kaffeemaschine 2 Kaffee entlockt. Wahrend wir so Kaffee tranken. fuhr auf der 30m weiter ein Kawa auf Renaultbasis, mit deutschen Kennzeichen auf den Parkplatz. Hinter einen LKW. Nach 10 min fuhren wir auch weiter. Als wir den LKW hatten wir Sicht auf den Kawa. Der hantierte gerade mit den Wagenheber an der linken Vorderachse. Ich blieb stehen und fragte ob sie ein Problem hätten. Sie sagten mir, ihre Manschette von der Antriebachse sei defekt. Ich fing zu lachen an, und fragte woher sie das wissen.
Und sie erzählten mir die selbe Geschichte wie ich sie zuvor geschildert hatte. Genau an der selben Stelle.
Ich nahm dann Küchenrolle und wischte die mit Fett verschmierte Manschette sauber. Die sah wie neu aus nach meiner Behandlung.
Ich Klärte sie noch auf über Sebisches Geschäftspraktiken. Und das es immer wieder solche Üblen Typen gibt. Aber nicht alle. Aber solche Typen gibt es auch bei uns.
Sie sagten mir noch etwas zu dem Mercedes Kombi der uns gestellt hatte.
Er habe auf dem Kennzeichenhalter eine deutsche Aufschrift Karosseribetrieb ....... gesehen.
-
Der Mercedes ist eine etwas dunklere Farben mit Metallic Farbe. etwa in der Art von antrazith nur etwas heller. Der Fahrer spricht deutsch. Nicht Gut aber verständlich. Und hat ein sehr bestimmtes Auftreten.
Es ist als Warnung gedacht für alle die sichin diesen Ländern aufhalten. Oder Nur Durchreisen.
Ich muß hinzufügen das ich in diesen Südlichen Ländern 12 Jahre unterwegs permanent untrwegs war. Mir deren Praktiken nicht unbekannt sind. Aber wie er es von seiner Fahrweise angeht, einem zum Stehen zu bringen, das ist nicht von schlechten Eltern. Wenn man hier nicht nachgibt, kommt es zum Crash. Und in diesen Ländern zieht der Ausländer miT Sicherheit den Kürzeren.
Gute Fahrt Franz

Namib22 am 05 Jul 2020 21:38:40

Hallo Stocki, kann ich bestätigen, bei uns auf dieser Strecke ebenfalls ein anthrazit farbender Mercedes Kombi, wild hupend deutete auf das Hinterrad und fuhr vor mir sehr langsam mit Warnblinker auf den Standstreifen. Nur ich stieg aus nach kurzem Gespräch das am Hinterrad etwas schlackert ( innerer Reifen der Zwillingsbereifung) , genau die gleiche Story, logischerweise sieht man erst einmal nix im Stehen. Er könne helfen mit Werkstatt die das in der Nähe auf jeden Fall beheben könnte. 2 junge Männer fahren in einem fetten Benz in Serbien auf der Autobahn und haben nichts anders zu tun, als eine Werkstatt zu empfehlen ? Ich wurde stutzig. Sie fuhren vor und an der nächsten Ausfahrt verzögerte ich so sehr die Geschwindigkeit das ich sie zwang die Ausfahrt auch rauszufahren, ich fuhr daran vorbei und steuerte die nächste Raststätte an. Dort angekommen Hubstützen hinten raus, Auto aufgebockt und nachgeschaut, alles bombenfest. Plötzlich waren die beiden wieder da und da war auch klar was sie wollten. Ich sagte ihnen das an dem Fahrzeug alles in Ordnung ist und ich in keine Werkstatt fahren werde und überhaupt im Zweifelsfall der ADAC mein Ansprechpartner ist. Und dann war der junge Mann auch schnell weg, denn mein Sohn saß in der Fahrerkabine, meine Frau war recht am Aufbau an der Eingangstür, die verschlossen war und ich auf der anderen Seite mit dem schweren Mutternschlüssel.
Also achtet bei der Landfahrt drauf und haltet gar nicht erst an, denn wenn ihr einen Defekt hättet, dann hätte den schon vorher einer gesehen !!!

Allzeit gute Fahrt !

pipo am 06 Jul 2020 07:35:09

Wer sich auf einen Werkstattaufenthalt einlässt erlebt sein blaues Wunder: Rechnungen von 3tsd bis 5tsd Euro.

Stocki333 am 11 Jul 2020 11:47:11

Hallo Namib
Danke für diesen Bericht. Sollte einfach eine Warnung sein für alle die diese Länder bereisen. Scheint sich hier um ein Geschäftsmodell der besonderen Art handeln.
Bleib Gesund. Franz

niemehrserbien am 15 Jul 2021 13:28:45

Wir haben 2020 auch diese Dummensteuer in Serbien bezahlt.
Ein paar Minuten vor der Ausfahrt Jagodina überholt uns ein Auto mit 3 oder 4 Insassen.
Der Beifahrer gestikuliert wild und bedeutet uns, daß mit unserem linken Vorderrad etwas nicht stimmt.
Da halten wir jetzt nicht an, von solchen Situationen haben wir schon gelesen.
Der Fahrer wird abgelenkt, während die Anderen das Auto ausräumen.
Wir können uns das Vorderrad ja an der nächsten Tankstelle/Rastplatz ansehen.
Dieses Auto fährt auch zügig weiter und verschwindet.
Etwas später überholt uns ein anthrazitfarbener Mercedes.
Der Fahrer (alleine in diesem Auto) zeigt wieder auf unser linkes Vorderrad.
Vielleicht gibt es ja doch ein Problem, wir halten auf dem Standstreifen.
Der freundliche Mercedesfahrer hält auch vor uns.
Da er alleine im Auto ist, besteht keine Diebstahlgefahr durch Andere.
Er sagt, daß unser Rad nicht gerade läuft, legt sich sofort hilfsbereit unters Auto und weist auf die Öl/Fett verschmierte defekte Manschette der Antriebswelle am linken Vorderrad hin.
Die Werkstatt in Jagodina, zu der er uns lotst, sieht auch aus wie eine Werkstatt.
Weiterer kostspieliger Ablauf wie auch schon von anderen Foristen geschildert.

Es gibt ja viele steuerfinanzierte Institutionen, bei denen man vermuten könnte, daß ihnen die Sicherheit ihrer Bürger im Ausland eine Herzensangelegenheit ist.
Und daß man diesem kriminellen Treiben ein Ende bereiten sollte.
Also habe ich angeschrieben:
- Auswärtiges Amt
- Deutsche Botschaft in Serbien
- Serbische Botschaft in Berlin
- EU-Kommision
- Europa-Parlament
- Europäischer Rat

Um es kurz zu machen: Außer warmer Luft kam da nichts.
Wahrscheinlich ist man mit wichtigen Themen beschäftigt wie z.B. der Aufnahme von Serbien in die EU oder die gendergerechten Schreibweise in der EU usw.
Als Einzige hatte die Erste Botschaftsrätin der serbischen Botschaft in Berlin etwas sinnvoll Klingendes geantwortet.
Sie hat lt ihren Angaben meinen exakten Bericht mit Fotos und GPS-Daten der Werkstatt übersetzt und an die serbische Polizei weitergeleitet.
Das war vor einem Jahr.
Seitdem hat sich NICHTS getan und auf meine sporadischen Rückfragen reagiert sie inzwischen gar nicht mehr.
Also auch von dort Null Hilfe oder Interesse, diesen Kriminellen das Handwerk zu legen.

Den ADAC habe ich auch kontaktiert.
Unter der Rubrik "Reiserecht" haben sie ähnliche und wichtige Gruselgeschichten versteckt.
Aber wer sucht vor der Reise unter "Reiserecht".
Mein geäußerter Wunsch blieb unerfüllt, das doch in die "Reise- und Sicherheitshinweise" aufzunehmen (dort stehen z.Z. vergleichsweise Belanglosigkeiten).

Mein persönliche Schlussfolgerung und der Rat an Alle:

MACHT EINEN GROSSEN BOGEN UM DIESES LAND SERBIEN,

wann immer das irgendwie möglich ist.

Womofreund2 am 15 Jul 2021 17:20:15

niemehrserbien hat geschrieben:Mein persönliche Schlussfolgerung und der Rat an Alle:

wann immer das irgendwie möglich ist.

Nun ja, wenn man um alle Länder eine Bogen macht in denen mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, dürften nicht mehr viele Reiseziele übrig bleiben.
In Griechenland hat uns mal ein Betrunkener geschnitten und sich dabei die Stossstange abgerissen. Alle von ihm herbeigerufenen Zeugen haben seine Aussage bestätigt. Nur mit Androhung von Polizei kamen wir dort wieder weg. In Ungarn haben Diebe auf einem von uns besuchten CP bei Campingnachbarn alles Brauchbare geklaut was draussen stand (Sat-Antenne, Gasgrill etc..) In Kiel hat man uns mal die Fahrräder vom Heckträger geklaut während wir Essen waren. Meiner Frau haben Gauner das Büro leer geräumt (Handtasche, Laptop, Handy, Bargeld) in dem sich im Laden 2 Typen eine ausführliche Beratung mit Kaufabsicht haben geben lassen und ein Dritter durch das Bürofenster eingestiegen ist. Trickbetrug - Versicherung zahlt nicht -Lehrgeld bezahlt!
So mancher hier im Forum wird diese Liste fortsetzen können.
Verbuche es als Lebenserfahrung, aber mach nicht pauschal das ganze Land schlecht. Denn uns ist dort schon Besseres wiederfahren.

Rico am 15 Jul 2021 21:06:43

niemehrserbien hat geschrieben:...
...

Und um uns das zu sagen musstest du einen Fakeaccount eröffnen?

gordan am 15 Jul 2021 21:51:44

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

mv4 am 15 Jul 2021 22:00:35

Was hast du erwartet?....das die die Bundeswehr aktivieren?...

Solche Strolche gibt es in jeden Land...leider. Da hilft nur die Augen offen halten und mitdenken.

Inselmann am 16 Jul 2021 18:27:41

Finde es immer schade das es von wenigen schwarzen für viele ruiniert wird.

Zum Glück ist dir nix schlimmeres passiert Stocki.

Stell dir Mal vor es ist wirklich ein Defekt. Niemand hält mehr an nach solchen Aktionen.

Rockerbox am 16 Jul 2021 19:47:33

Bei allem nötigen Respekt, aber der Trick ist doch schon sooo alt, dass den doch wirklich jeder kennen sollte! Einfach nicht anhalten und den Kameraden mit dem Handy fotografieren sollte reichen.

effgeh am 23 Okt 2023 09:47:33

E75 Richtung Süden, Rastplatz Mihajlovac, nachts:
Offenbar schleicht jemand an das Auto, entfernt die Bodenabdeckplatte vom Motorraum, löst das Massekabel vom Anlasser. Im Ergebnis funktioniert der Anlasser nicht am Morgen. Zufällig ist ein Mitarbeiter von einem nahen Boschdienst, Firma Fica in Kolari, in der Nähe und bietet seine Hilfe an. Auto wird abgeschleppt. OBD-Diagnose sagt: angeblich kein Kontakt zum Motorsteuergerät. Motorsteuergerät wird für 2000 Euro innerhalb von drei Stunden getauscht.

volki am 23 Okt 2023 10:43:09

Vor ein paar Jahren wurde an der serbischen Autobahn, gut sichtbar auf riesigen "Anzeigetafeln/Plakatwänden" vor solchen Taktiken gewarnt.
Wo genau weiss ich nicht mehr und ob die Warnungen noch immer vorhanden sind weiss ich auch nicht mehr.
Meine letzte Autoputfahrt von Nord nach Süd war vor 3 Jahren,
sonst fahre immer entland der Adria, über Albanien, nach GR :mrgreen: Da habe ich noch nie von ähnlichen Taktiken gehört

hampshire am 23 Okt 2023 11:40:13

Ich beziehe mich auf den Beitrag des Users „niemehrserbien“ und seine Warnung vor dem Land. Username und die Tatsache, das das der allererste Post ist machen mich ob der Motive dafür stutzig.

Mein Freund rammte mit seinem PKW nachts in Serbien einen Eber. Der Kühler war undicht, der Vorderwagen verbeult und die Stoßstange hing herunter. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken. Ein mann fuhr langsam vorbei und erfasste offensichtlich die Situation. Kurze Zeit später erschien ein klappriges Abschleppauto. 2 Männer luden den Eber auf und erschienen nach einer Weile wieder. Nun war das Auto dran. so fuhr mein Freund mit den beiden Männern in ein Dorf. Für ihn war bereits ein Tisch gedeckt und man bot ihm eine Übernachtung an. Am darauffolgenden Tag wurde eine improvisierte Reparatur vorgenommen und mein Freund wurde wie ein Familienmitglied verabschiedet. Kosten: 0€.

Warum ich das schreibe: Böse Buben gibt es überall und in manchen Ländern haben sie leichteres Spiel. Vergesst nicht, dass es überall auch richtig gute Menschen gibt.
Augen aufhalten, dem Bauchgefühl vertrauen und reisen - natürlich auch durch Serbien. '

akany am 23 Okt 2023 14:41:17

hampshire hat geschrieben:... und mein Freund wurde wie ein Familienmitglied verabschiedet. Kosten: 0€.

Warum ich das schreibe: Böse Buben gibt es überall und in manchen Ländern haben sie leichteres Spiel. Vergesst nicht, dass es überall auch richtig gute Menschen gibt.
Augen aufhalten, dem Bauchgefühl vertrauen und reisen - natürlich auch durch Serbien. '

Genau so :top:

Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, in Paris oder Frankfurt in der U-Bahn "überrascht" zu werden, für bedeutend höher.

kunibertk am 23 Okt 2023 17:47:24

hampshire hat geschrieben:mein Freund wurde wie ein Familienmitglied verabschiedet. Kosten: 0€.

Kein Wunder - er hat ihnen ja auch ein ganzes Wildschwein geschenkt.

Womofahrer55 am 24 Okt 2023 22:15:35

hampshire hat geschrieben:...Warum ich das schreibe: Böse Buben gibt es überall und in manchen Ländern haben sie leichteres Spiel. Vergesst nicht, dass es überall auch richtig gute Menschen gibt.

Freitags, später nachmittag. Auf der Rückfahrt (bergab!!!) von einem kl. Dorf in der Nähe von Bela Palanka, verliert mein LKW-Womo Druckluft. Ich schaffe es noch zu einer Tankstelle und parke dort. Ich frage dort nach Hilfe, und man telefoniert. Nach ca. 30 Minuten kommt ein kl. PKW, mit einem deutsch sprechenden Mechaniker, der die Sache diagnostiziert, und mich auffordert ihm bis nach Nis vorsichtig hinterzufahren. Das mache ich, und ich lande in einem Wohngebiet. Dort hat der Mechaniker eine kl. Werkstatt und repariert das Leck innerhalb kürzester Zeit. Der aufgerufene Preis war mehr als fair. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der junge Mann bei BMW in D gelernt, und ist danach in seine alte Heimat zurück.

Ich habe noch seine Karte und Kontaktdaten und hatte vor ein paar Jahren mal diese hier im Forum - als Notfall-Adresse - in Süd-Serbien angeboten. Das Interesse war allerdings "überschaubar". Ich hoffe trotzdem, dass der junge Mann dort noch gut über die Runden kommt. Er hätte es mehr als verdient.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter in Albanien
Grenzübergang Qafe Bote, Griechenl -Albanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt