Caravan
luftfederung

Kauf Kasten oder Teilintegriert bei 197 cm Länge


Ralf40599 am 03 Okt 2019 17:23:00

Hallo,

bin ein Frischling im Bereich von Wohnmobilen.
Suche seit kurzem ein Wohnmobil für 2 Personen.
Ich selbst bin 197 cm hoch.

Was würdet ihr zum heutigen Zeitpunkt selbst zulegen.

Meine Suche war Teilintegriert oder Kastenwagen mit max 640 cm.
Was würdet ihr aus der Erfahrung als Zubehör auf jeden Fall dazu haben wollen, oder sogar besser Nachrüsten?

Da ich eher ein Neuling bin suche ich einen Gebrauchten mit min grüner Plakette.

Besten Dank für Diene Unterstützung.

Gruß

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Grandeur am 03 Okt 2019 18:06:00

Hallo Ralf,
KaWa geht eigentlich nur mit Hochdach (La Strada). Ich selbst mit 1,91 fühlte mich im KaWa sehr eingeengt. Duschen geht fast garnicht. Teilintegrierte oder Alkoven haben einfach mehr Möglichkeiten. Entweder Querbett oder Alkoven spart Aussenlänge. Längsbetten bei 6,40 Aussenlänge dürften zu kurz sein.

Gruß Grandeur

Forticus am 03 Okt 2019 18:30:52

Hallo Ralf,
ich bin 8 cm kürzer und habe lange gebraucht etwas Passendes zu finden.

Wenn Du Frischling bist, so wie ich vor einem halben Jahr: miete Dir erst ein WoMo für 10 bis 14 Tage.
Nach dem Test hatte ich zum weiteren Ausprobieren einen Gebrauchten im Sinn. Mehrere Monate Überlegungen und Gespräche haben dann durch Prioritäten (Kosten/Nutzen/Reisen/Werkeln) zu einem Neuen geführt.

Bei 640cm habe ich auch angefangen, nachzudenken.

Der Mietwagen zum Austesten war 699cm und hatte laut Hersteller Längsbetten mit 210cm. Das war mir zu knapp. Habe nachts auf dem Fußende "stehen",
Auf der Messe habe ich dann nachgemessen, es waren tatsächlich nur 207cm lang. Laut Verkäufer "ist das ebenso so bei diesem Hersteller", dass Angaben und Realität abweichen.
Es wurde letztlich ein 740cm Teilintegrierter mit Betten von jeweils 200 bis 218cm (gebogenes Bettende) mit halb offenen Enden zum Füße runterhängen lassen.

Beim Miet-Teilinegrierten mußte ich oft mit gekrümmten Rücken fahren wegen der Augen an Frontscheiben-Oberkante.
Ich lasse mir vom Händler den Fahrersitz erniedrigen, wobei der Sitz immer noch drehbar ist.

Die Klobrille von der mitgelieferten Toilette ist mir zu klein. Es kommt eine andere Toilette rein. Siehe Diskussion "Trenntoilette". Die hat zudem den Vorteil, Wasser zu sparen.

Markise und TV/SAT habe ich abgewählt. Das Geld und das Gewicht werde ich erst einmal in die Stromversorgung stecken, da ich beim Freistehen zusätzlich zum normalen Haushaltsstrom eine Garantie für ca 25Ah (30W x 8h) pro Nacht haben muß (Schlafapnoe).

Gruß
Martin

Ralf40599 am 03 Okt 2019 18:53:43

Grandeur hat geschrieben:Hallo Ralf,
KaWa geht eigentlich nur mit Hochdach (La Strada). Ich selbst mit 1,91 fühlte mich im KaWa sehr eingeengt. Duschen geht fast garnicht. Teilintegrierte oder Alkoven haben einfach mehr Möglichkeiten. Entweder Querbett oder Alkoven spart Aussenlänge. Längsbetten bei 6,40 Aussenlänge dürften zu kurz sein.

Gruß Grandeur



Danke für deine Nachricht :) , ja das habe ich auch schon beim anschauen bemerkt

Ralf40599 am 03 Okt 2019 19:00:18

Hallo Martin,

Danke auch Dir, da ich in Düsseldorf wohne und dort auch nur begrenzten Parkraum vorfinde, hatte ich auch schon unter 600 cm gesucht.

Gruß
Ralf

Tinduck am 04 Okt 2019 08:20:17

Wo soll denn bei einem Kawa die nötige Länge für über 2 m lange Betten herkommen, wenn das Fahrzeug nur 6 m lang sein soll? Geht ja eigentlich nur noch bei Betten im Hochdach.

Querbetten in TIs, Alkoven oder VIs gehen meist über die ganze Fahrzeugbreite, und die endet dann nicht bei unter 2 m wie beim Kasten. Beim Alkoven kommt meist eine angenehme Stehhöhe von über 2 m im vorderen Wohnbereich dazu, bei TI und VI gern weniger... und mit Hubbett vorn wirds dann nochmal niedriger.

Irgendeinen Tod wirst Du bei deiner Körpergrösse sterben müssen. Entweder länger (Einzelbetten) oder breiter (Querbett). Es sei denn, die Hochdachlösung ist was für dich.

bis denn,

Uwe

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht Chausson 630 mit Ford 170 PS Motor
Qualität bei Fahrzeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt