Caravan
motorradtraeger

Carado A361 2014 Risse im GFK Dach


Ceee am 03 Okt 2019 22:02:38

Hallo zusammen,

als ich heute etwas schmutz vom Dach entfernt habe staunte ich nicht schlecht als ich ein paar Risse im GFK Dach ausmachen konnte. Es ist an der Außenkante am Alkoven (ein paar cm vom Knick nach vorne). Was auffällt ist dass an dieser Stelle eine Querleiste unter dem GFK abzeichnet und der Riss genau an der Kante von dieser Leiste in genau der Länge vorhanden ist. Das Material ist leicht aufgewölbt. Mir scheint es so, als wenn das GFK durch die Vibrationen auf der Kante aufspringt.

Auf der anderen Dachseite fängt es an der Stelle auch schon leicht an und eine Leiste weiter hinten ist es auf der gleichen Seite auch ganz leicht.

Ich hab als "erste Hilfe" mal Gaffa drüber geklebt. Von innen ist nichts zu sehen.

1. Wie kritisch ist solch ein Schaden? Ist das reparabel?
2. Das Fahrzeug ist noch nicht ganz 5 Jahre alt, bekommt man das auf Kulanz repariert?
3. Wenn sich meine Vermutung bestätigt: Wird sich das nicht wieder raus arbeiten?
4. Schon mal jemand solch ein Schadensbild gesehen?

von weitem


Nahaufnahme noch nass vom reinigen


Der Versuch die sich abzeichnende Leiste mit aufs Foto zu bekommen.


Und da denkt man, man hätte mit einem 5 Jahre altem GFK Dach keine Probleme, woanders hält das ja 20. :|
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

skartakh am 04 Okt 2019 08:36:11

Ich denke reparabel ist das schon, ob das ein Laie machen sollte, eine ganz andere Frage.
Du solltest Deinen Händler kontaktieren.
Möglicherweise kann das noch über die Dichtheitsgarantie abgewickelt werden?

Wie auch immer: Versuch macht klug.
Tritt an Deinen Händler heran und lote aus, was geht. Warte die Reaktion ab und prüfe dann abhängig von selbiger weitere Schritte.

CamperJogi am 04 Okt 2019 10:34:48

Moin


Kurz und bündig - ab zum Händler. Carado bietet eine 5 jährige Dichtheitsgarantie!


Gruss
Jürgen

Altmaerker39638 am 04 Okt 2019 11:03:57

Hallo,
wenn das WoMo noch in der Dichtheitsgarantie ist, sofort als Garantiefall beim Händler mit Bilder anzeigen. Hatte so etwas auch in meiner Garantiezeit auf dem Dach, bei mir waren es Spannungsrisse. an 2 Stellen. Reparatur war wie folgt - Stellen rausscheiden, dort "unterfüttern" mit GfK und wieder verschließen und Lackieren....-wurde vom Händler an "Spezialbetrieb" übergeben und dort realisiert - war dann so um 2,5 Kilo. Viel Glück! :daumen2:

Ceee am 04 Okt 2019 13:20:45

Danke schön schon mal, tja da hätte ich wohl nicht die letzte Dichtigkeitsprüfung verschwitzen dürfen :x auch wenn man vor einem Jahr wahrscheinlich noch nichts gesehen hätte sind die Voraussetzungen halt jährliche Kontrolle. Email an den Händler ist schon mal raus. Mal sehen was er sagt.

Irmie am 06 Okt 2019 16:58:08

Hallo,

vor Jahren hatten wir bei unserem Wohnwagen ein ähnliches Schadensbild. Mein Mann schliff die Schadensstellen an und lackierte die Risse mit einem Autolackstift über. Die Risse vergrößerten sich nicht und blieben wasserdicht.

Der nachfolgende Besitzer lebt bis heute mit dieser Reparatur, ohne weitere Probleme.

Irmie

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß Horror im Notin auf C25 Basis aus 94
Aussenschloss FAP Firenze defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt