Hallo liebe Solar Gemeinde,
Ich bräuchte eure Hilfe bei der fehlereingrenzung.
Zu den Randbedingungen:
Ich habe zwei flexible solarmodule der Firma Carbest 100 Watt auf 2mm aluplaten mit dekasyl ms5 verklebt und anschließend auf das aufstelldach meines Campers auf zwei airlineschienen montiert.
Als Laderegler verwende ich einen victron mppt 100/20 und als Batterie eine lifepo 100 ah Stunden.
Zuerst hatte ich die Panels parallel geschaltet und zuletzt in Reihe...
Zum Problem:
Nach einem Monat hatte die Spannung der zwei parallelen Panels nicht mehr ausgereicht( Mittagszeit wolkenloser Himmel Monat Juli) um über die 13,6 Volt der Batterie zu kommen, Ladezustand aus( Anzeige in der victron app) leerlaufspannung habe ich mittels Spannungsmesser überprüft (abgeklemmt vom Regler) allerdings morgens und abends gib die Spannung dann auf 19 Volt hoch und die Batterie würde geladen.
Daraufhin habe ich die beiden Panels in Reihe geschaltet um ein Laden über den ganzen tag zu erzwingen. Hat bis vor kurzen ganz ok funktioniert allerdings auch hier am Morgen und Abend 38 Volt Spannung und bei voller Sonneneinstrahlung 16 Volt.
Seit letztes Woche reicht die Spannung bei Sonnenschein ( um die 10 Volt) tagsüber nicht aus um den Laderegler in den Umstand laden zu versetzen.
Ich hoffe ich konnte es verständlich darstellen an den Bildern sieht man ganz gut das Problem.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte oder soll ich die Panels reklamieren?
Danke und viele Grüße
Stefan