Dometic
dondo

HYMER B654 Wasserhahn im Bad tropft Comet?

Senior61 am 06 Okt 2019 18:09:22

Seit kurzem tropft der Wasserhahn im Bad. Es könnte sich um ein Modell Comet Roma (~ Bj. 2002) handeln. Wie kann man den Wasserhahn öffnen um die Kartusche zu wechseln? Das rot/blaue Teil ist "hart" und lässt sich jedenfalls nicht ohne Kraftaufwand abhebeln. Fester wollte ich zunächst nicht drangehen. Alternativ: Wie wechselt man den Wasserhahn komplett aus gegen einen neuen, Abfluss demontieren und dann von unten rauspfriemeln?
27683
27684

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 06 Okt 2019 18:52:40

der thread erlärt das:

--> Link

kartusche zb. hier:

--> Link

Senior61 am 06 Okt 2019 19:11:14

soul hat geschrieben:der thread erlärt das:

--> Link

kartusche zb. hier:

--> Link

Danke. Bei uns tropft der Hahn, kein Leck am Schaft. Kartuschenwechsel ist ein Thema, aber da der Hahn zurzeit neu <40 € kostet, halte ich das eigentlich für sinnvoller.

soul am 06 Okt 2019 21:09:27

ging nur um den wechsel der kartusche, den du ja auch angefragt hast. wenn du gleich alles tauschen möchtest, auch gut. ich repariere lieber.
auch im sinne von weniger müll. :ja: die verbleibenden 24€ setze ich dann für eine flasche wein um. :lach:

Senior61 am 07 Okt 2019 21:37:59

soul hat geschrieben:ging nur um den wechsel der kartusche, den du ja auch angefragt hast. wenn du gleich alles tauschen möchtest, auch gut. ich repariere lieber.
auch im sinne von weniger müll. :ja: die verbleibenden 24€ setze ich dann für eine flasche wein um. :lach:

Auch je Idee, Prost. Aber wenn’s nicht an der Kartusche liegt?

soul am 07 Okt 2019 23:57:29

wenn der wasserhahn tropft liegts an der kartusche - da sind die dichtungen und sonst nirgends. ich vermute, dass du die kartusche auch 24 std in zitronensäure einlegen kannst und die dann wieder dicht wird. also wasser - ein päckchen z-säure rein genügt so, dass die kartusche bedeckt ist. kann man probieren, wenn man zeit hat und kostet nix. dann gibts ein zweites fläschchen auf den erfolg ;-)

Senior61 am 08 Okt 2019 13:04:01

Na dann werde ich nochmal zur Tat schreiten. Mir zwar noch unklar wie ich die blaue-rote Abdeckung ablösen kann (weil "hart"), aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht um an die Kartusche heran zu kommen. Ich hatte es schon mit einer Klinge probiert, aber es tat sich nichts. Das Teil sitzt recht fest in seiner Vertiefung... :(

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B698CL 2018 - Grauwasserhahn
Thetford C200 Reparatur undichte Verschraubung Magnetventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt