aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp SL 704 2018 Heck Dach undicht

naund am 07 Okt 2019 14:32:10

Hallo Leute,
gibt es hier noch Jemanden der Feuchtigkeit im Heck/Dach/Seitenwand Bereich hat? oder hatte? Ich Frage weil so wie ich das beobachte wiederholen sich die Problemstellen bei anderen Fahrern und informiere mich gerne vorab. Wir hatten jetzt einige Monate ruhe, aber nun geht es weiter....
Händler (EHW) ist informiert mit Bildern.

Die Problemstelle ist hinten links auf der Beifahrerseite, wenn ihr den HÄngeschrank an der Rückwand öffnet ist wie ein kleines Geheimfach links hinter einer Wartungsluke. Dort habe ich das Foto gemacht und fand einen grossen Wassertropfen sowie Wassertropfen an der Wand. Im Wohnbereich, also neben dem Kopf sind auch Wassertropfen die mittlerweile dunkle Spuren hinterlassen. Ich führe die dunklen Spuren auf Dreck von Aussen/Strasse zurück.
Hatte schon mal jemand das Problem? Wie ist euer HÄndler vorgegangen? Auf dem 1. Foto kann man auch ein abgebrochenes Stück Kunststoff sehen, da ist wohl ein Verbindungsteil beim kleben abgebrochen. Eigenartig dass es keinen Interessiert hat bzw. bei der Dichtigkeitskontrolle auch nicht aufgefallen ist. Gehe mal davon aus dass da keiner rein geschaut hat.

Der Grosse Tropfen ist eingekreist. An der Wand sieht man auch eine Wasserspur.

Erkennt ihr hier die kleinen Tropfen an der Wand?

Abgeklebt gegen Wassereintritt.

Gibt es andere Geschädigte im Heck/Dach-Bereich? :roll:

Gruss

Freddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

naund am 07 Okt 2019 14:40:15

Noch ein Bild .... Hier sieht man wo das Kunststoffteil abgebrochen ist.
:lupe:
Habe es liegen lassen, evtl. hat es ja eine Relevanz.....

naund am 18 Okt 2019 01:50:27

Keiner hier der vergleichbare Probleme hat?
Die nasse Zeit hat eingesetzt, untersucht mal eure Fahrzeuge.

Anzeige vom Forum

joekel am 18 Okt 2019 06:42:10

Guten Morgen , hat der SL nicht auch diese doppelschalige Rückwand ? Habe im BSL auch dieses Fach, aber sehe dieses schwarze und recht massive Kunststoffteil nicht. Was ist das weisse Teil an der Bruchstelle ? Könnte auch eine Undichtigkeit durch die Markise sein.

kikimobil am 21 Okt 2019 17:30:12

Moin Freddy,
hab gerade mal bei unserem 704 nachgeschaut, konnte keine Feuchtigkeit feststellen, aber das abgebrochene Teil liegt bei mir auch.
Gruß Marco

naund am 22 Okt 2019 16:45:22

joekel hat geschrieben:Guten Morgen , hat der SL nicht auch diese doppelschalige Rückwand ? Habe im BSL auch dieses Fach, aber sehe dieses schwarze und recht massive Kunststoffteil nicht. Was ist das weisse Teil an der Bruchstelle ? Könnte auch eine Undichtigkeit durch die Markise sein.

Sorry für die verspätete Antwort, ich hatte etwas Stress, und am Wochenende waren wir zum Händler unterwegs.
Das Weisse ist Dichtmasse bzw. Kleber. Ich denke das schwarze Teil soll die Dichtmasse zurück halten. So ist zumindest auch die Meinung vom Mechaniker bei Hymer.

naund am 22 Okt 2019 16:57:20

kikimobil hat geschrieben:Moin Freddy,
hab gerade mal bei unserem 704 nachgeschaut, konnte keine Feuchtigkeit feststellen, aber das abgebrochene Teil liegt bei mir auch.
Gruß Marco

Hallo Marco,

das abgebrochene Teil verhindert dass die Dichtmasse ins Fahrzeug läuft und sich kleine Hohlräume beim verkleben bilden unter der T-Leiste.
Bei meinem Händler haben sie erst keine Feuchtigkeit gefunden, die haben mit einem Endoskop nach Tropfen gesucht.
Erst als ich nochmals mit ins Fahrzeug bin und sie gebeten habe mit den Fingern zu fühlen sind sie auf Wasser gestossen. Die T-Leiste muß ausgefräst werden. Ist wohl ein richtig grosser Aufwand. Aus 2 geplanten Tagen sind 4 geworden, kommenden Freitag sollte er fertig sein.

Bei Sturm oder starken Regen ertaste mal bei der weissen Dichtmasse ob da nicht vielleicht Wasser durch kommt.

naund am 29 Okt 2019 10:17:21

Kurzes Update, seit Samstag habe ich wieder unseren SL 704.
Unrichtigkeit am Dach/Heck wurde behoben nach etwas Startschwierigkeiten in der Werkstatt (mehrere Stunden erfolglose Fehlersuche).
Leider kommt immer noch Wasser in die Heckgarage, obwohl laut EHW alles repariert und vom Meister kontrolliert wurde. Habe vor Ort noch der Werkstatt gezeigt dass die Heckgarage nass ist und dass man einen Lichtspalt sieht wenn man sich in die Garage setzt. Das Womo wollte ich nicht länger dort lassen, mir kommt das etwas komisch vor mit der schleppenden Mangelbeseitigung.

Ist es so schwer eine Tür einzustellen bzw. ist es nicht möglich eine bessere/stärkere Dichtung einzubauen?

Freddy

joekel am 29 Okt 2019 11:13:07

Ehw= wertheim , da kannst du lange warten.... jeder Handschlag wird scheinbar nur in Absprache mit Hymer getätigt..... Lassen sich scheinbar zu Handlanger degradieren. Mitdenken ausgeschlossen...

pasca80 am 09 Dez 2019 09:44:08

Guten Morgen,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei unserem Tramp war es deutlich heftiger. Das Wasser lief aus dem Kleiderschrank an der Wand herunter bis ins Bett. Die Werkstatt hat 3 Anläufe benötigt um das Problem zu finden. Aktuell scheint es Dicht zu sein, aber so ganz trau ich dem Braten immer noch nicht.

Seit gestern tropft es dafür dann vorne am Panoramafenster.... Der absolute Wahnsinn für neues ein Premiumfahrzeug!

Gruß

Stefan

naund am 10 Dez 2019 14:42:02

pasca80 hat geschrieben:Seit gestern tropft es dafür dann vorne am Panoramafenster....

Mein Beileid wegen dem Panoramafenster. Bei uns hat es am Pano nicht getropft sondern es haben sich Feuchtigkeitsränder gezeigt.
Schau mal hier: --> Link
Von wann ist euer Fahrzeug?

Inselmann am 10 Dez 2019 14:56:54

wenn es wieder etwas waermer ist und trocken NACH der Reperatur bei Hymer und du zufrieden bist, dann wuerde ich das hier --> Link aussen am Dach entlang der Abdeckleisten eintroepfeln. Hat bei mir schon mal ein Wasserleck dauerhaft beseitigt.

hebert am 07 Jun 2021 19:25:05

Hallo Freddy
Dein Post ist zwar schon eine Weile her aber kannst du vielleicht mal schreiben wo der Schaden war und welche Werkstatt ihn behoben hat. Ich habe nämlich seit gestern das gleiche Problem Wassereintritt oben hinten rechts.
Grüße Ralf

naund am 10 Jul 2021 14:16:10

hebert hat geschrieben:Hallo Freddy
Dein Post ist zwar schon eine Weile her aber kannst du vielleicht mal schreiben wo der Schaden war und welche Werkstatt ihn behoben hat. Ich habe nämlich seit gestern das gleiche Problem Wassereintritt oben hinten rechts.
Grüße Ralf

Entschuldige bitte die späte Antwort, bin hier nicht mehr so viel unterwegs.
Der Wassereintritt kam durch die Verbindung, der Karosserieteile. Oben und Seitlich.
Die Teile werden mit dem Kleber/Dichtmasse ausgespritzt und dann kommt noch diese Leiste oben drauf, bei der Montage ist wohl innen dieses kleine schwarze Plastikteil gebrochen, dadurch hat es die Dichtmasse nicht zurück gehalten und es hat sich wohl ein Hohlraum gebildet.
Die Werkstatt (damals Erwin Hymer World) hat das Wasser mit einem Endoskop nicht gesehen (LACH). Ich mußte sie fast auf Knien anflehen mit Händen nach dem Wasser zu fühlen und nicht mit Hightech Endoskopen auf Spurensuche zu gehen. Zu deren Verteidigung, es ware ihnen später schon etwas peinlich.
Repariert hat es dann also Erwin Hymer World. Jetzt heissen sie wohl Güma und gehören nicht mehr direkt zu Hymer. Nach der Reparatur hatte ich Druckstellen von den Schraubzwingen auf diesen Verbindungsleisten. Achtung: bei Tests bei Hymer ist kaum Wasser eingetreten, es gibt wohl Fliessunterschiede bei Regenwasser und Leitungswasser.
Wir haben den Wagen nicht mehr, wenn ich aber noch Bilder finde werde ich sie hier posten.

naund am 10 Jul 2021 14:28:29

Leider habe ich keine Bilder mehr, das hier ist nicht unser Auto, aber genau an der Markierung verläuft so eine T-Leiste die im Kleber liegt, dort war der Schaden. Die Leiste mußte ausgefräst und neu gemacht werden.

hebert am 11 Jul 2021 15:41:22

Danke für deine Info
Bei meinem Womo war es die 3. Bremsleuchte haben Sie bei Hymer in Bad Waldsee festgestellt und gerichtet. Bis jetzt ist alles trocken.
Wir waren bei richtig viel Regen unterwegs und sind auch bei kleinen Unwettern auf Stellplätzen gestanden jetzt fehlt nur noch der Test in der Waschanlage dann bin ich wieder beruhigt . Es ist halt nicht so optimal wenn du im Bett liegst und aus der Leselampe tropft das Wasser. Beim EHC in Waldsee haben Sie mir schnell und unbürokratisch geholfen und wir konnten noch pünktlich in den Urlaub. Wie gesagt nochmal danke für deine Infos.
Grüße Ralf

Supatiga am 30 Sep 2022 13:34:24

Hallo,

mein Tramp CL 678 2016 hat genau spiegelbildlich fahrerseite diese Undichtigkeit.
Am Kreuzungspunkt der Dichtbänder ( Senkrecht/Waagerecht des Eckteils, siehe auch deinem gelben Klebeband ) steht das waagerechtverlaufende Band etwas ab von
der Wand und dem darunterlaufenden Senkrechten Band, hier läuft das Wasser vermutlich rein und kann durch eine fehlerhafte
darunterleigendende Abdichtung in den Innenraum tropfen.

LG ST

vanfan09 am 12 Okt 2022 12:32:59

Hallo in die Runde,
habe die gleiche Undichtigkeit an unserem Hymer Exsis i 474 von 2015. Beifahrerseite hinten oben.
Es tropft innen an dem schwarzen Kunsstoffteil und unter der Dichtung aussen ist kaum Dichtmasse, nur schwarzer Modder.
Habe über unseren Händler einen Kulanzantrag stellen lassen, den Hymer aufgrund des Alters abgelehnt hat.
Offensichtlich ist dies eine Schwachstelle bei der Produktion.
Wie habt ihr das Problem behoben können und durch wen.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man am besten vorgeht.
Wolfgang

mv4 am 12 Okt 2022 12:53:24

wenn du diese weiße T Abdeckleiste hast wird das schwierig mit selber machen...zwar nicht unmöglich aber schon nicht ohne...die Leiste und die darunterliegende Dichtmasse muss herausgefräst werden..dannach penibel säubern...Dichtmasse rein..und einen neue Abdeckleiste reindrücken.

Ich habe das vor Jahren mal bei Hymer im Werk gesehen wie das gemacht wird bei Neufahrzeugen und wie man vorgeht bei einer Reparatur...

Inselmann am 16 Okt 2022 10:26:22

Inselmann hat geschrieben:wenn es wieder etwas waermer ist und trocken NACH der Reperatur bei Hymer und du zufrieden bist, dann wuerde ich das hier --> Link aussen am Dach entlang der Abdeckleisten eintroepfeln. Hat bei mir schon mal ein Wasserleck dauerhaft beseitigt.

Ich habe mittlerweile auch die andere Heckseite damit abgedichtet als wir Feuchtigkeit in Querschrank über dem Bett fanden. Die andere Seite ist immer noch dicht. Selbst die stark tropfende Luke über der Dinette ist dicht geworden ohne Ausbau.
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Ein Versuch wärs mir wert.

Bei unserem Hymer sah das genau so aus wie in den Bildern. Am scharzen Plastik was abgebrochen und die Schaumverkleidung runtergezogen. Bin mir sicher das unser Vorbesitzer von dem Leck wusste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Wasser im Heckklappenrahmen a576 Rahmen Heckklappe
Unfall am Dethleffs Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt