|
Bin schon lange auf der suche nach dem Stecker für Schlapnoe Gerät Resmed S9 und da bis Heute nichts gibt, habe ich einen 2.- 230V Netzgerät gekauft (jetzt Preis-32 €,-) und den 24V Kabel abgeschnitten und mir einen Step-Down/Up Wandler gekauft, (es gibt die Wandler in jeder Stromstärke (100W/200W/500W bis 800W), am Eingang werden die 12V angeschlossen und der Ausgang ist regelbar, auch die Strombegrenzung,man stellt die 24V ein und begrenzt den Strom auf ca die Stromstärke von dem Resmed Gerät, und so funktioniert das Gerät mit der Autobatterie, die Wandler sind billig (ca 5-10 €,- je nach Stärke, bezogen vom deutschen Händler aus Bremen), und man kann nach Bedarf sogar den Wassefilter auch mitbetreiben. invaderduck Hallo, das gleiche Teil habe ich auch, fand es nur recht teuer!
Das ist Medizintechnik - kostet immer das 3-4 fache :lol: Gruß Andreas Stimmt bedingt, aber bitte keine Äppel mit Birnen vergleichen, ist ein Medizinprodukt mit entsprechender Zulassung (und entsprechender Betriebssicherheit), den das Apnoe-Beatmungsgerät ist ein Medizingerät mit direktem Patientenkontakt (über die Luftfeuchte elektrisch leitend mit der Humanmasse verbunden). Ein China-Kracher Step-Up-Wandler ist in keiner Weise sicher, der erzeugt bereits beim ersten Fehler u.U. Spannungen mit mehreren hundert Volt - das reicht dann sicher dazu, das man danach auf ein Apnoe-Beatmungsgerät verzichten kann - denn sowas braucht man nicht in der Holzkiste .... Mal abgesehen davon, das ich mit 99,xxx% iger Sicherheit sagen kann, das solch ein Spannungswandler nicht mal die Anforderungen an die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) einhält, also mehr oder weniger ein Störsender darstellt. Von der funktionalen Sicherheit reden wir mal gar nicht..... Das sagt hier ein Fachmann, ich bin Entwicklungsingenieur in der Geräteentwicklung, auch ab und an bei Medizinprodukten. Gruß Michael P.S. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann man nicht so einfach sagen, aber €99,-- ist noch im fairen Bereich, da man davon ausgehen kann, das nur wenige 100 Geräte p.a. verkauft werden, die Herstellkosten in Europa (ist bei hochqualitativen Produkten i.A. sogar günstiger als Fernost) dürften bei ca. 30€ netto liegen (da sind noch etwa 50k€ alleine für die Zertifizierung nach EN60601 - Medizinprodukte in der Umlage draufzuschlagen, Verzinsung usw. - und Verdienen darf der Hersteller und der Handel ja auch noch ein bissel), dann ist ein VK vom 3.3-fachen sehr fair. Anmerkung: Aktuell liegt der EK-Zuschlag (Multiplikator) für irgendwelche Klamotten bei Karstadt und anderen Ketten bei etwa 4.5-5.0, also 10€ EK ergeben ca. 49,-€ VK. P.P.S Kauf' Dir den Spannungswandler vom Hersteller - das sollte Dir dein Leben wert sein (wenn Du es richtig machst, zahlt das die KK!!!!) P.P.P.S CN ist meist billig - selten preiswert Hallo, wie gut, daß die Geräte auch ganz einfach an die Bordbatterie angeschlossen werden können. Vertragen einen Spannungbereich von ca 12-15 Volt, ohne zu mucken. Dieses schon seid mehr als 5 Jahren. Nur mal so zu den Kosten. gruß aus OWL Beho at BEHO, so einfach ist die Sache leider nicht. Mein Phönix 3 funktioniert z.B. mit 12 Volt, mein Resmed Airsense 10 benötigt aber 24 Volt also nix mit einfach anschließen. Und es gibt auch noch einige andere Hersteller. Gruß Hermann
Aber sicher nicht mit dem S9... Hab ich im anderen fred dazu geschrieben -mal altes Gerät brauchte auch 24 V. Spannungswandler 12/24 V gekauft (billiges Chinateil) - läuft. Problem ist, das man für diese medizinischen Geräte schwer Kabel/Adapter bekommt....aber Seitenschneider, Lötkolben und Schrumpfschlauch gehen auch :-) Ich hatte mir vorsichtshalber zwei Wandler gekauft, falls einer die Grätsche macht, aber bei dem bischen Strom das da fließt....
Komisch, meines läuft auf 12 Volt mit dem entsprechenden Adapter vom Hersteller. Servus, natürlich funktioniert das Resmed, aber nur mit entsprechenden Adapter d.h. Spannungswandler von 12 auf 24 Volt. Resmed wollte dafür vor ca. einem Jahr um die 150 Euro haben. Mein altes Phönix 3 (baugleich mit Philips) funktioniert aber direkt an 12 Volt. D.h. zwei Stecker ein bisschen Kabel und fertig ist das ganze. Und auch die bis zu 14,8 Volt im Womo haben dem Gerät nicht geschadet. Deshalb betreibe ich im Womo nach wie vor das Phönix. Nur so meine Sichtweise... Gruß Hermann Hallo, ich hatte das gleiche Problem beim Prisma-CPAP von Löwenstein. Original-Kabel viel zu teuer und nur genau zu diesem Modell passend. Letztendlich hab ich einen vorhandenen Wechselrichter mit 300 Watt (modifizierter Sinus) genommen. Dieser kommt an die 12V Steckdose und liefert zuverlässig die benötigten 230V. Kostet vlt etwas mehr Batterie als ein Direktanschluss, funktioniert aber seit Jahren problemlos. Und bei einem Wechsel des Gerätes muss das teure Herstellerkabel nicht entsorgt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Resmed S9 mit normalem Landstrom läuft. Gruß Helmut Hallo das hier hochgelobte Resmed Original Netzteil für 12V schafft es aber nicht , das S9 mit Befeuchter dauerhaft zu bestromnen. Vielleicht gut für niedrig eingestellte CPAP , wenn dem aber Leistung abverlangt wird macht es schlapp. Ich habe es zurückgegeben, da der Hersteller keine Lösung anbieten konnte. Gruß Archie Das ist wohl allgemein ein Problem bei den Geräten der unteren Preisklassen- alles am Limit und so billig wie möglich. Meine Kasse meinte auch mal eine Zeit "sparen" zu müssen und ich musste das lange genutzte DeVilbiss Gerät des örtlichen Anbieters gg ein Weinmann tauschen, wo der "Betreuer" irgendwoher kam und nie erreichbar war - als ich die nächste Maske brauchte, war der Laden schon pleite.....dann sollte mir der Örtliche so ein Resmed S9 geben, riet mir aber selber eher davon ab (er müsse halt wg der Kasse) Als ich wg der 12V Option gefragt hab, gabs eigentlich nur das DeVilbiss (nun etwas kleiner als das Alte ) als Alternative und die Kasse hats durchgewunken. Kabel mit Zigarettananzünderstecker gleich mit dabei.
Hallo! Ich habe ebenfalls ein Prisma von Löwenstein. Habe mir auch einen 300W Wechselrichter zugelegt, allerdings mit reinem Sinus. Der bereits vorhandene mit modifiziertem Sinus und auch ein zweiter mit mod. Sinus haben nicht funktioniert. Mit dem aktuellen habe ich keine Probleme und ein entspannter Schlaf ist gesichert. Moin, ich habe das Gerät "De Vilbiss" Model: DV 54SE. ![]() Dabei ist auch ein 12 Volt Stecker. Alles läuft ohne Wechselrichter! Einfach im Zigarettenanzünder stecken fertig. LB Bernd
Nach Benutzung der Suchfunktion habe ich diesen etwas älteren Thread gefunden. Da ich nun auch eine solche "Schlafmaschine" brauche, war ich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass im Wohnmobil die Bordspannung i.d.R. 12V beträgt, das Gerät jedoch 24V benötigt. Der Gerätehersteller hat einen Spannungswandler im Angebot, der knapp 180 € kostet, daher hielt ich es für legitim, nach Alternativen zu suchen. Nachdem ich hier geforscht hatte, fand ich einen Beitrag, in dem auf entsprechende Geräte hingewiesen wurde, die für meinen CPAP passen sollten, so bestellte ich mir dieses und zahlte dafür 40 €. Nur habe ich nicht mit der Clevernes des Geräteherstellers gerechnet, denn meine Maschine hat eine "Steckdose", auf die kein Adapter passt, nur der vom selbst vertriebenen Wandler für 180€. Gut, nun musste ich wohl in den sauren Apfel beißen, schickte das 40€-Gerät wieder zurück, denn ich war mangels Alternativen gezwungen, das Gerät für 180€ zu kaufen. Im Hinterkopf hatte ich dabei die oben zitierte Aussage des Users Michael, der unterstellte, dass man sich mit der Benutzung der "China-Krachern" in Lebensgefahr begibt. Dieser 180-€-Spannungswandler sieht nicht nur genau so aus wie das gleiche (gut, sagen wir sehr ähnliche) Gerät für 40€, und siehe da: "Made in China" :eek: :eek: Lieber Michael, ich möchte deine Fachkompetenz in Sachen Medizintechnik nicht antasten, gewiß nicht! Mir ist auch klar, dass jegliches Gerät, was einen Funktionstest bzw. eine Zulassung durchlaufen hat, nicht zum gleichen Preis auf den Markt gebracht werden kann, wie ein Gerät, welches keine aufwändigen Tests und Zertifizierungen bestehen musste. Dennoch halte ich diese Diskrepanz doch für äusserst erheblich und frage mich, ob der "bissel"-Anteil ("...und Verdienen darf der Hersteller und der Handel ja auch noch ein bissel)" nicht doch der Hauptanteil der Sache ist. Auch der Preis des 40€-"China-Krachers" teilt sich auf in Produktionskosten, Vertrieb etc. UND Gewinn. Wahrscheinlich bekomme ich nun zu lesen, dass ich ja auch Medizingeräte-Hersteller hätte werden können, und dann hätte ich ja meine Produkte auch so völlig überteuert vertreiben können. Ich muss das ja auch nicht wirklich verstehen, nur lese ich deinen Beitrag (mit der Lebensgefahr) nun doch mit ganz anderen Augen. Gruß Martin at bennykater Welches Gerät hat du denn? Ich habe zwei S10 und für die habe ich 12V - 24V Netzteile vom großen Fluß.
Was ich nicht verstehe... Das Resmed S9 hat doch (lt. Homepage) ein normales Steckernetzgerät (230V/24V) mit Euro Stromstecker (für jede Steckdose). Ein beliebiger Wechselrichter hat eine normale 230V Steckdose, in die man das Netzteil des Resmed einstecken kann... Des Weiteren gibt eine kurze Google Suche auch ein 12V/24V Netzgerät für 99€ aus, um das Resmed direkt an einen Zigarettenanzünder Anschluss anzuschließen. --> Link Moin! Wenn jemand Interesse an einem 12V-Adapter für das ResMed S9 hat (mit Anschluss für den Zigarettenanzünder), so will ich ihm gerne meins für einen schmalen Taler verkaufen. Ist original von ResMed und hat in der Tat mal 99€ gekostet. Bin jetzt auf ein neues Gerät umgestiegen und natürlich brauchte ich wieder einen neuen 12V-Adapter, da der Stecker natürlich wieder ein anderer war. Die wissen wie‘s geht… Also, falls Interesse besteht - einfach eine kurze PM an mich. Munter bleiben! Andreas
Es ist ein Prisma Smart. Einen Spannungswandler 12 auf 230V habe ich im Wohnmobil fest verbaut. Aber 12 Volt auf 230 hochzutransformieren, um daraus dann 24 Volt zu machen, halte ich auf die Dauer nicht für sinnvoll; es GIBT ja diese einfachen 12- auf 24 Volt-Wandler, nur eben mit handelsüblichen Steckerverbindungen, und der Hersteller meines Prisma-Gerätes meint es gut mit mir, er will mich ja nur vor den lebensgefährlichen 40€-Spannungswandlern schützen... 8) Interessant ist ja, dass der schneidige Verkäufer des Gerätes auf Nachfrage meinte, es gäbe für diesen Fall preiswerte Spannungswandler, aber dass diese sooo preiswert sind, hat er verschwiegen. Gruß Martin Ohne Befeuchter ist die Stromaufnahme nicht so groß, was auf dem Netzteil steht ist der max. Strom. Empfehlung: Besorg Dir einen nicht zu billigen 24V/12V-Adapter (Glättung!), das Smart hat einen ganz normalen zweipoligen Stecker ohne zusätzliche Kontakte mit irgendwelchen Steuerspannungen, die einem ein Herstellernetzteil aufzwingen. Oder besorg Dir eine passende 24V-Powerbank. Bei meinem alten Gerät mit 12V war ich zunächst auch skeptisch, doch da hält eine größere aber handelsübliche 12V-Powerbank 3 Nächte. Ist Gold wert beim Segeltörn oder Camping.
Es dreht sich nicht um den 230V Stecker, der ist Norm. Es drecht sich um den 12/24V Stecker der in das S9 eingesteckt wird!!, Das ist eine Eigenkreation und den gibt es auch kaum im Elektronik ET/ZubehörHandel. Gruß Andreas
Soweit ich mich erinnere hat dieser Stecker drei Kontakte, was man ihm aber erst mal gar nicht anmerkt. Auf diesem Kontakt wird eine niedrige Steuerspannung vom Netzgerät ausgegeben, die kontrolliert das ResMed und arbeitet nur wenn die so Steuerspannung festgestellt wird. Damit versucht der Hersteller die Auswahl von Netzgeräten auf das eigene Portfolio einzuschränken. Aber auch hierfür gibt es Netzteile von Fremdherstellern, die deutlich günstiger sind. Grüße Es ist KEIN Resmed, sondern wie schon gesagt ein Prisma Smart. Der Stecker ist kreisrund und hat in der Mitte einen sehr dünnen Stift. Keines meiner Adapterstücke, die ich hier "rumliegen" habe, passt, und auch keiner bei den Adapter-Sortimenten in der Bucht oder sonstwo passen an die Buchse. "Damit versucht der Hersteller die Auswahl von Netzgeräten auf das eigene Portfolio einzuschränken." Das trifft es haargenau. Neuteile von anderen Herstellern, die deutlich günstiger sind, habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Kritikwürdig bei der ganzen Angelegenheit war für mich auch die Art und Weise, wie das am Tage nach meiner Nacht im Schlaflabor abgelaufen ist. Der Vertreter der Vertriebsfirma kam mit den Worten "Hier kommt Ihr neues Schlafapnoegerät!" hereingeschneit, er zeigte kurz das Gerät, erklärte sehr kurz die Funktion, noch kürzer wie man die Teile reinigt, legte Unterlagen zur Unterschrift vor, und machte einen genervten Eindruck, als ich es wagte, Fragen zu stellen. Dabei wurde noch Zeitdruck aufgebaut. Kein einziges Wort zu Alternativen, zu Luftanfeuchtung, zu Unterschieden zwischen den diversen anderen Maschinen am Markt, so dass ich davon aus ging, dass es wohl nur diesen einen Hersteller und nur dieses Modell gibt. Die Situation, in der sich der Patient befindet, wurde ausgenutzt, und schnell gehen musste es obendrein. Das Wort Überrumpelungstaktik trifft es genau. Dieser Umstand, und die Tatsache, dass der Hersteller mit technischen Tricks dafür sorgt, dass nur seine eigenen Zubehöre verwandt werden können, läßt mich dieser Firma gegenüber mit einem kritischen Blick zurück. Ich werde mir nie wieder "auf die Schnelle" irgend etwas von so einem geschulten Verkaufsprofi auf´s Auge drücken lassen, der den Eindruck machte, letzte Woche noch im beinharten Kaffefahrten-Geschäft unterweg gewesen zu sein. Und von dieser Vertriebsfirma bzw. diesem Hersteller, der bezüglich des notwendigen Zubehörs so trickreich arbeitet, werde ich mich zukünftig fern halten.
Diese Antwort war ja auch an andwein gerichtet, der hatte wegen des S9 gefragt.
Ja, hab ich mir gerade mal näher angeschaut, hier hat der Hersteller sich einen nicht erhältlichen Steckertyp machen lassen, sehr ärgerlich. Aber auch nicht unlösbar. 1. Passenden Spannungswandler besorgen 12V= --> 24V=, 2A 2. Passend zum Stecker dieses Wandlers einen gleichartigen Stecker und eine Kupplung besorgen 3. Beim original Netzteil das Kabel auf der 24V-Seite eine Handbreit vor dem Spezialstecker durchtrennen 4. dort die Kupplung anlöten 5. andere Seite den Stecker anlöten Das kurze Adapterkabel verbleibt jetzt immer am Gerät, dort kann nun das 230V-Netzteil oder der 12/24V-Wandler eingesteckt werden. Oder auch eine 24V-Powerbank.
Ja, so ist das als Kassenpatient, da hat man nicht die Wahl. Ich war aber trotzdem mit meinen Geräten zufrieden, bzw. bin es. Den Kram, den die Luxusmodelle bieten, brauche ich nicht.
Man könnte es natürlich auch anders begründen: Damit versucht ein Herstellers eines "medizinischen Gerätes" zu verhindern, dass das Gerät mit ungeprüftem Zubehör betrieben wird!!!!!!!!!! und das Apnoegerät unbeobachtet ausfällt oder??? Ich meine, wer benutzt ein vorordnungspflichtiges Apnoegerät einfach zum Spaß? Da steckt doch normalerweise eine Verordnung dahinter und dahinter eine gesundheitliche Schwäche, oder?? Und da diskutiert dann der Patient, der das Ding benötigt über den Presi des Netzteils??????? Das ist allerdings eine andere Krankheit als Schlaf Apnoe. Aber das sind nur meine Gedanken so rund um das Stecker-Thema, Gruß Andreas
Ich hatte ja bereits geschrieben "und der Hersteller meines Prisma-Gerätes meint es gut mit mir, er will mich ja nur vor den lebensgefährlichen 40€-Spannungswandlern schützen" Das zuvor von mir erworbene (nicht passende) 40€-Gerät sah dem 180€-Gerät verdammt ähnlich und war ebenso schwer. Und obwohl ich kein Elektroingenieur bin, wage ich die Vermutung, dass das Innenleben sicherlich auch vergleichbar war, nur eben der Stecker war ein klein wenig anders geformt, so dass sichergestellt war, dass er nur eben dort passt. Aber vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, dank dessen ich nun nochmals doppelt so gut schafen kann, mindestens so gut wie die Anwohner, die an dem brasilianischen Staudamm geschlafen hatten, dessen Sicherheit der TÜV Süd für teuer Geld geprüft hatte. So what, was mach ich mich verrückt, schließlich kann ja auch der Händler meines geprüften Spannungswandlers gut schlafen, und alles ist im grünen Bereich. Dass man - wie hier bereits mehrfach angedeutet - die Kosten für das Teil, um das es hier geht, von der KK zurück bekommen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt, und letztendlich bezahlt die Solidargemeinschaft diese exzessiver Preisgestaltung. Und ich leg mich wieder hin, und mach mir keine Gedanken mehr, lieber Andreas. Gruß Martin
Hallo Martin, damit war ich nicht erfolgreich. "Camping, Segeln und ähnliches ist Freizeitvergnügen, wenn man zur Ausübung besondere medizinische Hilfsmittel benötigt muß man diese selbst bezahlen" war die Auskunft der Kasse. Viele Grüße Martin
Eine wohl satirische Bemerkung die sich mir leider nicht erschlossen hat. Oder? Gruß Andreas
Hallo, seit diesem Jahr habe ich auch das S10. Ein passendes Netzteil 12V - 24V suche ich auch noch. Für mein "altes" S9 habe ich im Sommer 21 das Original Netzteil 12V - 24V gekauft. Hatte ca. 120€ gekostet. Da dort die Betriebsstundenzahl 22.000 überschritten wurde, ist das S9 gegen ein S10 getauscht worden. Das Netzteil nimmt Resmed nicht zurück. Jetzt kann ein anderer Nutzer das Gerät für 40€ bei mir erwerben. Info bitte per PN Gruß Helmut [quote="bennykater"] Ich habe mich auch stundenlang im Netz bewegt und nach einen passenden Stecker gesucht. Es gibt so einen nicht, wie bereits beschrieben. Gibt nur 2 Möglichkeiten, Stecker am originalen Kabel abschneiden und eigenes Kabel basteln und aufwärtswandeln auf 24 Volt. Oder einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und Lifepo4 Batterie einbauen. Letzteres habe ich dann gemacht, so kann ich auch während der Fahrt die E-Bike Akkus laden, meine Frau kann sich die Haare mit max. 1500 Watt fönen wenn wir mit 280AH autark stehen. Gerade bei den momentanen Strompreisen nicht verkehrt. Hat halt alles vor/Nachteile und hohe Kosten. |
Anzeige
|