Die ALKO X4 ist eine Vollluftfederung und nur bei solchen gibt es eine automatische Nivellierung mit "Nulllage".
Wir haben zwar keine Alko X4, aber eine weitgehend baugleiche VB-Airsuspension Vollluftfederung (Alko kauft die Dinger bei VB, nimmt ein anderes Bedienteil und pappt den eigenen Namen drauf ;D ).
Auch bei uns ist es bisher in 3 Jahren 2 x vorgekommen das es zu einer eigenartigen Schiefstellung des Fahrzeuges kam (ich hatte den Eindruck, das ein Rad überhaupt nicht mit Druck versorgt wurde). Den Rest der Zeit funktioniert die Anlage perfekt. Die Probleme traten ggf. immer dann auf, wenn es 2 schiefe Ebenen am
Stellplatz gibt, also zB. geneigt nach vorne und dazu geneigt zur Seite. Dann bekam unser System also 2 mal den Schluckauf und hat "im Programm wohl etwas falsch verstanden". An anderen Standorten, auch mit 2 schiefen Ebenen funktionierte das System aber gut. Der Einbaubetrieb hat uns nach dem ersten Vorfall noch einmal die neueste Software aufgespielt, das hat die 2. Fehlstellung aber nicht verhindert.
Die Lösung der damaligen Probleme war, zumindest bei uns, nach dem Schiefstand erstens wieder in Normalstellung, dann ca. 500 Meter fahren, anschließend genauso auf den gleichen unebenen Stellplatz fahren und neu Nivellieren. Eigenartigerweise stand das Mobil anschließend einigermassen (im Rahmen der Verstellmöglichkeiten der Achsen) gerade.
Eine "Verstellung" der Nulllage ist bei uns nicht aufgetreten. Es gibt in der VB-Betriebsanleitung, glaube ich (und sehr wahrscheinlich auch bei ALKO), eine Beschreibung, wie man das "Normalniveau" neu programmieren kann. Ich glaube aber nicht, das dies das Problem ist, denn das müsste man dann bei allen Sandorten bemerken.
Tom