in meinem erst 1 1/2 Jahre alten Hymer MLT 570 habe ich -wie auch schon in dem LMC Vorgänger WoMo - ein werkseitig eingebautes Zenec Navi, das gleichzeitig Radio (das neues mit DAB), CD Player und Bildschirm der Rückfahrkamera ist.
Beide Fahrzeuge waren bereits vorkonfiguriert.
Mit der Routenführung des Zenec Navi bin ich nach wie vor unzufrieden. Wenn man keine Autobahn fahren will, führt es immer wieder über kleinste Straße, ja Feldwege, und durch kleinste Orte, statt - wie gewünscht - auf Bundesstraße bzw. "größeren Straßen" (im Ausland) zu bleiben, obwohl das Gerät auch ein mittelgroßes Wohnmobil eingestellt ist. Ich höre schon oft nicht mehr auf das Navi und fahre - wie früher - "nach Schildern". Auch die Staumeldungen kommen häufig zu spät, da keine Echtzeitmeldungen.
Ich möchte das Gerät nicht komplett gegen ein anderes auswechsel, sondern zusätzlich ein mobiles Navi für Wohnmobile anschaffen.
Wer kennt ein solches Gerät, das die gewünschte Routenführungen auf "größeren Straßen" hat, sich auf die Wohnmobilmaße einstellen lässt, möglichst Staumeldungen in Echtzeit hat und dessen Karten sich per internet kostenlos aktualisieren lassen.
Die Camper-Navis von Becker und Falk gibt es m.W. neu nicht mehr. Ein Garmin Camper-Navi wird von Verwandten benutzt. Diese sind damit aber auch nicht zufrieden.
Immer mit maps navigieren möchte ich wegen teilweise schlechter Internetverbindung und der Verbindungskosten nicht.
Wer kann eie Empfehlung aussprechen und auch den Kaufpreis nennen? Vielen Dank im Voraus.