Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Norwegen Freunde, wir haben die Absicht nächstes Jahr im Juni/Juli eine Rundreise durch Süd-Norwegen zu machen. Wir waren noch nie in Norwegen, deshalb meine Frage : Ich habe gelesen, das in diesem Zeitraum in Norwegen Sommerferien sind. Muss man in dieser Zeit damit rechnen, dass Campingplätze überfüllt sind ? Empfiehlt es sich vorher zu reservieren? Wir möchten auch Stellplätze außerhalb von CP benutzen, sind die in dieser Zeit überlaufen oder was meint ihr? Viele Grüße
ich meine fahrt einfach los, es wird sich alles ergeben, völlig entspannt. Reservieren in Norge? nicht üblich. Wir sind 2020 auch wieder oben. Grüße
duca250 am 12 Okt 2019 08:27:10
Guten Morgen, die norwegischen Sommerferien beginnen kurz vor Mittsommer, am 21.06.20. Die Norweger sind u.a. auch begeisterte Wanderer und Biker. Und genau diese beiden Gruppen nutzen gerne die auf den norwegischen Campingplätzen sehr häufig angebotenen Hütten. Nur wenn man in eben solchen Hütten übernachten möchte, sollte man reservieren. Ansonsten ist es in der Tat so, dass Ihr mit Eurem Womo immer einen Platz finden werdet. Die Camping- und Stellplätze sind dann nur voller. Einzig einige wenige Plätze an der Südküste könnten vereinzelt ausgebucht sein, aber die sind eh sündhaft teuer.
Südnorwegen bietet sehr viel. Für die Tourplanung hier mal 4 Stich- bzw. Suchworte: Lysebotten, Vermonk, Jaeren, Ulefossen. Viel Spaß der Duc
Anzeige vom Forum
mh1226 am 14 Okt 2019 15:12:03
Also wir waren letztes Jahr in Südnorwegen unterwegs. Ich habe meist mittags angerufen, wo wir hin wollten und nachgefragt. Sonst hätten wir bei 4 oder 5 von 16 Plätzen keinen Platz mehr bekommen. Wir haben immer so spätestens halb 5 Ankunft eingeplant. Abends voll war Kinsarvik, Geilo, Gol (obwohl Riesenplatz) Lom und Rysstad
Michael
Blackperl19 am 15 Okt 2019 18:40:33
Hallo, ich möchte mich mal hier in den Beitrag einklinken. Wir planen von Ende Mai bis mitte Juni 2020 Südnorwegen zu bereisen. Gibt es einen Rat, bis wann man spätestens die Fähre buchen sollte. Wir wollen die Route Hirtshals-Kristiansand hin und zurück buchen. Wann steigen hier erfahrungsgemäß die Preise?
Gruß Ewald
kamikaze am 15 Okt 2019 19:58:28
Hallo Ewald,
im Gegensatz zu Flugtickets werden Fähren nach meinen Erfahrungen nicht billiger. Am besten so früh wie möglich buchen, nämlich wenn die Möglichkeit zu buchen freigegeben ist. Dabei kann es vorkommen, dass per Telefon schon früher gebucht werden kann als es im Internet möglich ist.
Bei der Fähre Hirthals - Kristiansand lohnt es sich außerdem, die Buchung auf der norwegischen und nicht auf der deutschen Seite vorzunehmen. Bei mir waren es ca. 15% Ersparnis. Wenn du die norwegische Buchungsseite nicht verstehst, dann mach zwei Fenster auf, eines von der deutschen Seite, das andere von der norwegischen. Das hilft. Oder du nutzt einen Übersetzer.
LG Günter
Blackperl19 am 16 Okt 2019 18:11:29
Hallo, danke für den guten Tip, in der Tat ist das ein schöner Unterschied.
Da ich das noch nie gemacht habe: Bekommt man nach der Online Buchung ein Dokument per Email, welches man dann bei der Fährauffahrt vorzeigen muss?
Gruß Ewald
Blackperl19 am 19 Okt 2019 11:51:14
Hallo, hat sich erledigt. Fähre ist gebucht.
Gruß Ewald
Charlotte6101 am 03 Jan 2020 16:02:55
Schönen Urlaub - und fahr vorsichtig, die Straßen sind teilweise sehr schmal. Doris
Ulf_L am 03 Jan 2020 18:12:49
Hallo
Wir waren genau in der Zeit letztes Jahr in Norwegen unterwegs. Da ist fast nirgends aufgefallen, daß da landesweit die Ferien los gehen. Voll war der Stellplatz in Oslo (überwiegend nicht Norweger), der war aber ehrlich gesagt furchtbar, dann ein recht kleiner Campingplatz in Kinsarwik, da haben wir gerade noch so kurz nach Mittag das letzte Plätzchen ergattert. Als wir in Kristiansand angekommen sind, ist das gerade ein Party-Festival --> Link an dem Wochenende gewesen. Da waren zwei von drei Stadtnahen CP voll. Aber sonst waren an den Fjorden immer Plätze auf Parkplätzen oder Campingplätzen frei. Noch entspannter ist es etwas im Landesinneren zugegangen. Wir waren da auf auf dem Oddencamping in Evje. Super Platz, wenig los und auch einiges an Einkaufsmöglichkeiten in Evje. Angeln war in der Otra auch ohne Lizenz erlaubt, die hat aber nur untermaßige Forellen hergegeben ;-).
Also wie schon geschrieben, fahrt einfach los, da findet sich immer ein Plätzchen.
Gruß Ulf
Armin55 am 04 Jan 2020 14:19:39
Also ich bin fast jedes Jahr mindestens einmal in Norge auch im Juni Juli und habe bislang immer ohne eine Reservierung einen Platz auf einem CP bekommen und das obwohl ich ein recht spezielles WoMo fahre
happydiskus am 26 Mär 2023 23:43:19
Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen, da die letzten Aussagen die ich gefunden habe aus 2020 waren und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Mittlerweile boomt der Womo Markt ja bekanntlich, was auch sicherlich Auswirkungen auf beliebte Reiseländer wie z. B. Norwegen hat. Schon seit 5 Jahren planen wir die Reise nach Norwegen, dann kam Corona und auch noch einige andere Sachen dazwischen. Nun können wir dieses Jahr endlich unseren Plan in die Tat umsetzen. Leider ist uns dass nur in der Zeit zwischen Ende Juni und Mitte Juli 2023 möglich; also genau in den Ferien der Norweger. Geplant ist eine Anreise über den Landweg, grobe Richtung: Vogelfluglinie, an Oslo vorbei Richtung Bramanger, ein kurzes Stück an der Westküste Richtung Altlantikstraße und dann über Kristiansund, Rondane wieder gen Heimat. Das ganze in 3 Wochen, inkl. Hin-und Rückfahrt. Dies ist übrigens unsere erste Reise nach Norwegen, daher kann ich das nur schwer einschätzen. In den letzten Jahren war immer die Aussage, dass man trotz Urlaubszeit keine Probleme bei der Suche nach Stellplätzen hat. Was meint ihr? Ist das auch in 2023 noch so, oder rechnet ihr mit größerem Andrang in diesem Jahr wegen der enorm gestiegenen Womo-Zulassungen? Ich weiß, das ist noch Glaskugellesen, aber vielleicht könnt ihr mich trotzdem etwas beruhigen.
Danke im Voraus und Gruß Edgar
dietmardd am 27 Mär 2023 00:03:12
Ich möchte darauf hinweisen, dass manche Passstraßen erst so ungefähr am 10 ... 15 Juni wieder geöffnet werden. Aktuelle Zeiten findet man im Internet. Dann sind diese aber gut geräumt und die Fahrbahn war bei uns schnee- und eisfrei.
So sehen diese Passstraßen dann aus:
Wir waren ungefähr zur Sommersonnenwende da. Stellenweise war die Straße recht schmal, aber der Gegenverkehr hielt sich Gott sei Dank in Grenzen. Aber wir fanden ab und an Ausweichstellen. Schlimmstenfalls muss einer ein paar Hundert m zurück setzen.
dietmardd am 27 Mär 2023 00:22:10
Zur Sonnensommerwende war die Schneeschmelze besonders intensiv. Dann haben die vielen Wasserfälle besonders viel Wasser, z.B. der Langfossen südöstlich von Bergen in der Nähe von Odda:
Das kleine rote unten ist ein Hausdach. Dieses steht an der Straße.
Der Wasserfall setzt sich unterhalb der Straße noch etwas fort.
happydiskus am 27 Mär 2023 11:12:12
Das sind ja schon beeindruckende Aufnahmen. Danke für den Hinweis, dass evtl. Strecken noch gesperrt sein könnten. Also ist eher davon auszugehen, dass es im Landesinneren kein Problem ist, in der Hochsaison freie Stellplätze zu finden? In der Küstenregion kann das schon eher zu Problemen führen?
VG Edgar
BiggiK am 27 Mär 2023 13:16:19
happydiskus hat geschrieben:Das sind ja schon beeindruckende Aufnahmen. Danke für den Hinweis, dass evtl. Strecken noch gesperrt sein könnten. Also ist eher davon auszugehen, dass es im Landesinneren kein Problem ist, in der Hochsaison freie Stellplätze zu finden? In der Küstenregion kann das schon eher zu Problemen führen?
VG Edgar
Edgar ich war vor Corona auch im Juli in Norwegen und hatte kein Problem mit Ausnahme am Geiranger Fjord. Es gibt sehr viel Campingplätze und wenn du nicht erst am späten Nachmittag ankommst, findet man auch einen Platz. An besonders touristischen Orten wie flam oder Geiranger lohnt eine Reservierung einige Tage vorher. Ich hoffe nicht, dass 2023 alle Welt in Norwegen Urlaub macht
Tinduck am 27 Mär 2023 13:38:33
BiggiK hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass 2023 alle Welt in Norwegen Urlaub macht
Alle Welt nicht, aber es werden jedes Jahr mehr. So ist es halt im Moment.
Mein Chef war im Sommer 2022 (Schulferien NRW) in Südnorwegen und war froh, dass er ein paar CPs vorgebucht hatte, soll ziemlich überlaufen gewesen sein. Kein Wunder, ist ja 'schnell' zu erreichen von D aus, im Gegensatz zu Restnorwegen.
Wir waren im Norden, da wars nur auf den Lofoten voll. Wenn man nicht in Massen campen will, muss man inzwischen halt ein paar Kilometer mehr fahren und Hotspots meiden.
bis denn,
Uwe
rolf51 am 27 Mär 2023 14:25:09
Hallo, Norwegen ist ein sehr freundliches Camperland. Solange man genügend Abstand zu Häusern hat, nicht auf Privatgrund parkt oder Verbote beachtet, bekommt jeder ein Plätzchen für die Nacht. In der Hochsaison wird es deutlich schwerer bei Hotspots etwas zu finden.