Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Dometic Kompressor Kühlschrank geht auf Alarm


RenateH am 15 Okt 2019 14:51:31

Hallo,
wie kann ich dieses Problem angehen? Der Dometic Kompressor Kühlschrank lief 2,5 Jahre problemlos. Egal ob kalte oder heisse Aussentemperaturen. Jetzt geht er, obwohl Bord- und Aufbau batterien fast voll sind, auf Alarm. Wenn ich ihn ganz ausstelle, zeigt Bordcontrol wieder vollen Zustand. Im Moment muss ich jede Nacht abstellen, damit ich schlafen kann und den Lebensmitteln tut es auch nicht gut. Sobald ich losfahre funktioniert wieder alles bestens.(Knaus Boxstar, 20.000 km)
Könnt ihr mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bodimobil am 15 Okt 2019 14:55:22

Hallo,
erst einmal willkommen hier im Forum. Eine kurze Vorstellung wäre nett!

Passiert das auch wenn Landstrom angeschlossen ist?
Vielleicht schwächelt die Batterie?
Wie stellst du fest, dass die Batterie voll ist?

Gruß Andreas

RenateH am 15 Okt 2019 15:06:25

Hallo Andreas,
erstmal Entschuldigung. Ich bin Renate und seit 2017 mit meinem ersten Camper unterwegs.

An Landstrom funktioniert er einwandfrei.
Den Ladezustand gemessen habe ich noch nie.
Dort habe ich mich bisher immer auf Bordcontrol verlassen.
Das Fahrzeug ist erst 2017 zugelassen. Können da die Batterien schon kaputt sein?

LG Renate

rkopka am 15 Okt 2019 15:18:03

RenateH hat geschrieben:Dort habe ich mich bisher immer auf Bordcontrol verlassen.
Das Fahrzeug ist erst 2017 zugelassen. Können da die Batterien schon kaputt sein?

Bei schlechter Behandlung durchaus. Ungünstige Ladung, Tiefentladung, Pech...
Die BC wird wohl nur die Spannung messen. Wenn die Batterie mies aber nicht belastet ist, wird die Spannung stimmen. Erst bei Belastung geht es abwärts. Das mit dem Motorbetrieb unterstützt die Theorie. Alternativ könnte wo eine elektrische Verbindung zur Batterie lose sein. Das hätte einen ähnlichen Effekt, ist aber weniger wahrscheinlich.

RK

Bodimobil am 15 Okt 2019 15:21:23

Mein Vorschlag:
Fahr zum Boschdienst und lass deine Aufbaubatterie testen - und bei Bedarf austauschen.

Gruß Andreas

Henri1 am 15 Okt 2019 15:27:35

Moin RenateH
Andreas hat es schon geschrieben

Ich tippe da ganz stark auf eine schwächelnde Batterie, wenn bei Land Strom und Motor an alles normal läuft.
Einfach mal messen, oder messen lassen, ob die Spannung einbricht wenn der Kühlschrank anläuft, bei Motor aus und ohne Land Anschluss 230 Volt.

duca250 am 15 Okt 2019 15:28:13

Hallo Renate,
hörst Du beim Startversuch des Kompressors "ein Tackergeräuch"? Wenn ja, liegt es 100%tig an der Aufbaubatterie (Unterspannung während des Kompressorstartens). Batterie bitte prüfen lassen!
Grüße
der Duc

RenateH am 15 Okt 2019 15:37:23

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde zum Boschdienst fahren.
LG Renate

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Aventa Comfort Demontage
Kühlung von Kompressorkühlschränken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt