|
Hallo, ich hab eine recht einfache Solarinstallation: 2 x 80w Panels, gehen an pmw laderegler, geht in 180ah agm Batterie. Dort hängt ein Wechselrichter und einKabel für 12 Volt Verbraucher dran. Ich versteh das mit der Masse nicht: Ich habe nichts von den Sachen mit einer Erdung verbunden. Mein Wagen hat ja nur über Gummireifen Kontakt zum Boden. Wie mache ich das denn korrekt? Muss ich die Batterie und alle Minuspole der Vefnraucher trotzdem mit dem Geuse verbinden? Gruß Hallo, du würfelst da zwei Begriffe durcheinander. Erdung und Masse haben nichts miteinander zu tun. Mit Masse wird ein gemeinsammes Bezugspotential, in der KFZ-Elektrik der Minuspol benannt. Mit Erdung wird die Ableitung von (Fehler-)Strömen in Richtung Erdreich benannt. Im Wohnmobil gibt es meißt zwei elektrische Kreise. Den des Basisfahrzeugs und den des Aufbaus. Beim Basisfahrzeug wird der Minus der Verbraucher in den meisten Fällen über die Karosserie zurück zur Starterbatterie geführt. Daher hat der Minuspol der Batterie einen Anschluss an die Karosserie. Beim Aufbau des Wohnmobils ist (bis auf bei Kastenwägen) die Konstruktion des Gehäuses nicht leitend. Hier wird der Minus der Verbraucher mittels einer Leitung zur Wohnraumbatterie geführt. Da zum Laden der Batterien die Pluspole beider Batterien zusammen geschalten werden ist es wichtig das die Minuspole verbunden sind. Dies kann man über Leitungen oder über die Fahrzeugkarosserie erledigen, das kommt ein wenig auf den Einbauort der Batterien an. Gruß, Holger Super, vielen Dank!!! D.h. eine Erdung ist unterwegs eher nicht möglich, nur wennman Landstrom hat? Sonst einfach Geräte verwenden die keinen Schutzleiter benötigen? Gruß Hallo, Erdung ist nur bei 230V-Geräten in Zusammenhang mit Landstrom oder beim Anschluss an einen Wechselrichter ein Thema. Bei Landstromanschluss bekommst du über den Schutzleiteranschluss der Landstromverbindung eine Erde zur Verfügung. Wie gut, also leitfähig (Schleifenimpedanz), diese ist und ob sie ausreicht deine 230V Sicherheitsorgane (FI, Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat)) im Fehlerfall ordentlich zum Abschalten zu bringen, ist von vielen Faktoren (z.B. Installation und Vorsicherung im Landstromkasten, Länge und Aderquerschnitt sowie die Verlegung (Kabeltrommel komplett abgewickelt) des Landstromkabels) abhängig. Beim Anschluss an einen Wechselrichter stellt dieser diese als Pseudo-Erde (Karosserie) zur Verfügung um z.B. einen Kurzschlussstromauswertung zu machen. Geräte, die mit 230V laufen und keinen Schutzleiteranschluss haben sind meist mit einem schutzisoierten Gehäuse umgeben, damit im Fehlerfall keine gefährlichen Körperströme auftreten können. Trotzdem ist, wie mit jedem elektrischen Gerät mit Vorsicht damit umzugehen. Gruß, Holger Super, vielen Dank! Das beim Wechselrichter ist mir noch nicht so ganz klar: heisst das ich „Erde“ den in dem Fall mit der Karosserie? Gruß
Hallo, die komplette 230V-Versorgung nutzt die Karosserie als Sammelpunkt für das Erdpotential ähnlich wie beim Minusanschluss (Masse) der 12V-Versorgung. Der einzige Unterschied ist, dass bei der 12V-Versorgung tatsächlich ein Strom zum Minuspol der Batterie fließt. Bei der 230V-Versorgung nur beim Fehlerfall (Erdschluss). Daher wird beim Wechselrichter der Schutzleiter (Erde) an der Karosserie bzw. an einem Erdungssammelpunkt der mit der Karosserie verbunden ist angeschlossen. Gruß, Holger Super, vielen Dank! Das ist ja mal toll erklärt, das habe sogar ich verstanden :lach: :lach: Deshalb ein Plus dafür :ja:
Hallo, In meinem Fall baue ich einen Kastenwagen um und hatte vor die Karosserie als Masse und Minusanschluss für 12V Verbraucher zu nutzen. Stimmt es aber in dem Fall dass der Solarregler gar nicht den Verbraucherstrom erfassen und messen kann wenn minus vom Regler zu den Verbraucher über die Karosserie läuft? Und was ist wenn der Minusanschluss vom Regler zur Batterie auch über die Karosserie läuft? Grüße Ricci
siehe dazu auch meinen Kommentar im --> Link
:juggle: :rofl: Der Solarregler kann keinen Verbraucherstrom erfassen, Ich denke mir, was du meinst. Der Solarregler mißt die Parameter der Leistung die von den Modulen kommen.Und die Parameter die an die Batterie gehen. Das andere ist ein Bordcomputer. Dessen Shunt(=Messwertgeber) sitzt nach dem Massepol der Batterie. Von dort geht es zu dem Minus -Verteiler wo du die MInuskabel anschliesst. Das ganze funktioniert nicht richtig, wenn du den Minuspol der Batterie,mit der Karosserie verlötest. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das haben dir schon andere Geschrieben. Eisen ist ein schlechter Leiter. Kupfer ein sehr guter. Noch besser ist Silber. Kommt aber für dich nicht in Frage. Weil du willst ja sogar die Minuskabel sparen. Und so als Denkanstoß für dich. Gehe einfach davon aus, das Elektrische Geräte angewiesen sind auf saubere Verbindungen und Kupferleitungen. Und warum nehmen wir uns die Zeit, dir zu schreiben wie du es machen sollst. Scheinbar verlorene Zeit. Harte Worte, aber wenigsten Ehrlich Aber du solltst schon auf die hören, die dir einen Rat geben.. :ja: :ja: Gruß Franz
Ich habe meinen noch nicht angeschlossen aber angeblich kann er den Strom der 12V Verbraucher die über ihn laufen messen (würde gerne ein Foto davon hochladen nur weiß ich leider nicht wie das geht vom Smartphone aus) Natürlich kann er nicht das was über den WR laufen messen.
Ich habe in beiden Threads gleichzeitig ähnliche Fragen gestellt (Vergleich bitte Datum und Uhrzeit meiner Fragen). Das war bevor ich die Antwort vom HardyH bekommen habe. Und zu deiner Information ich will nicht den Minuskabel sparen aus Geldfragen sondern um die paar Tage Wartezeit :time: zu sparen um mit der Verkabelung voranzukommen und endlich damit irgendwann fertig zu werden. Ich habs im gleichen Atemzug als ich Hardy's Antwort gelesen habe bestellt. Jetzt sind die Kabel bereits angekommen und ich kann erst nächste Woche weitermachen.
Verlorene Zeit nein :runterdrueck: Ich bin super dankbar und schätze sehr Eure Ratschläge/Unterstützung :bia: Harte Worte und Ehrlich naja wie du es sehen magst :glasswim: Aber bitte nicht :stop: :fight: gleich irgendwas voreiliges unterstellen. :ja: :ja: Grüße Ricci
Die meisten Verbraucherausgänge von Solarreglern sind eher schwach. Daher ist das Womo i.A. einfach direkt an die Batterie angeschlossen und läuft nicht über diesen Ausgang. Der ist eher für Licht u.a. bei Inselanlagen. RK
Hallo Ricci Ist so ie mit den 2 Solarreglen. Oder. Wie du das lösen kannst mit dem Schaltausgang, habe ich dir schon geschrieben. Aber das was du vorhast, das ist schon ein bischen Crazy. Den deine Verbraucher sind der Boiler und die Induktionsplatte. Du wirst noch eine Überraschung erleben wenn du die in Betrieb nimmst. Kauf dir ein BMV 700 oder 702.(150.-) Der kostet nicht die Welt und hat serienmäßig einen 500A Shunt dabei. Du ünterschätz die Stromaufnahme der Geräte. Und es kommt noch etwas hinzu. Belastest du die Batterien mit hoher Last, wenn du die schon um 30 % erleichterst hast, quitieren sie das mit verkürzter lebensdauer. Also solltest du schon wissen was ist noch möglich. Gruß Franz
Hallo RK Vielen Dank für deinen Hinweis. Daß mein SR vermutlich nur 120W Load Ausgang hat habe ich komplett übersehen ( super ärgerlich) Muss meine Pläne tatsächlich wieder überarbeiten. Nachdem ich mein letztes WoMo mit zwei Paneelen aufgerüstet habe und die Verbraucher serienmäßig direkt an der Aufbaubatterie gelassen hab, dachte ich dieses Mal benutze ich den SR Ausgang um die Unterspannungsfunktion des SR zu nutzen. Aber es kommt wie immer anders als man plant. Und genau um diese Ratschläge und Hinweise bin ich sehr dankbar :-)
Hallo Franz Ich hab gedacht dass mein SR son BC ersetzen kann und die Schaltung des Heizstabes ein BSR übernehmen kann. Natürlich wenn der Schalter dafür auch an ist.
Ich hatte nie vor beide gleichzeitig laufen zu lassen. Ich hab selbstverständlich immer Batterieladung und Spannung im Blick wenn ich eins oder das andere betreiben werde.
Das muss ich tatsächlich ernsthaft in Kauf nehmen um die Unterschpannunungsschutz des BC zu haben. (Jetzt dass ich festgestellt habe dass mein 80A SR ein lächerliches 10A Verbraucher-Ausgang hat) Haben die BMV700 od. 702 überhaupt einen Unterspannungsschutz? Grüße Ricci
Bei den Victrons werden bei Erreichen eines eingestellten Schwellwertes ein Alarm ausgelöst. Außerdem wird oder kann das Relais bei einer Alarm-Bedingung auslösen. Das ist aber abhängig, welcher BMV verbaut ist. Hallo Ricci Der BMV 702, den habe ich selber, Der hat definitiv einen Relaisausgang der mit 1A belastbar ist. Dein SR hat auch einen Ausgang, der in der Lage ist ein Relais anzusteuern. Spannungsgesteuert. Über einen Läßt du den WR laufen. Abschaltung über FB- Schalter. Mit dem 2. Gerät BMV über ein Kräftiges Relais deine Stromverbraucher. So hast du einen Unterspannungs - Schutz. Du könntest auch deie Schaltfunktion des BMV Nutzen um über SOC abzuschalten. Was auch Batterie schonend ist. Franz
Allerdings kommt es stark auf die Planung an! Die Karosseriemasse als Rückleitung für alle Verbraucher zu benutzen ist eine sehr stark theoriegestützte Planung. Die Praxis der serienmässigen Schraubverbindungen ist darauf nicht ausgelegt! Und den Lastausgang eines Solarreglers zur Stromversorgung von Verbraucher zu benutzen ist ein umständlicher Weg. Ich würde die Planung halt nochmals grundsätzlich überdenken. Gruß Andreas
Hallo Harty Bei einer Unterschreitung wenn der Alarm ausgelöst und der Relais dann angesteuert wird geht's dann an anstatt aus oder? Wie macht man dass das Gegenteil eintritt. Sprich der Relais sollte an bleiben bis die Alarm Bedingung ihn ausschaltet.
Hallo Franz Kann man es bei den BMV 702 so einstellen dass er den Relais ausschaltet bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung?
Du meinst schon den Verbraucher Ausgang oder? Stimmt schon damit könnte ich ein Relais einschalten der schonwieder alle 12V Verbraucher versorgt. Wäre aber eigentlich schade drum da er auch messen kann wie viel gerade über ihn gezogen wird und das bei einer Relais Schaltung nicht möglich wäre. Wodurch ich gerade auf ne ganz neue Idee komme :idea: ich könnte den UnterSS des SR so einstellen dass er bei vollen Batterien den Heizstab (75W) ansteuert. ZB ein bei 13,8V und aus bei 12,8 V genau wie ein BSR es tun würde.
Den WR werde ich höchst wahrscheinlich manuell über FB ein und ausschalten. Die FB werde ich in der Nähe der Induktionsplatte in der Küche anbringen. Der WR hat ja eigener UnterSS zusätzlich kriegt die 12V Leitung eine 200A Sicherung und die 230V Leitung/Steckdosen einen 16A FI/LS. Wenn es so weit ist werde ich in eins von den entsprechenden Threads nochmals nachfragen ob ich eine Brücke zw N und PE machen sollte dass der FI überhaupt funktioniert.
Was ist eigentlich SOC? Bzw wie funktioniert es?
??????
??? :bahnhof: ???
Wieso umständlicher Weg :confused:
Hallo Andreas. Sorry. Kann leider gar nichts damit anfangen. Magst du bitte ein bisschen erklären was du genau meinst???? und wie zB sollte ich meine Planung überdenken?? Also konstruktive Denkanstöße sind immer willkommen!! Grüße Ricci
Wa ist daran nicht zu verstehen. 1. Du sollst für jedes Gerät im Aufbau eine 2 adrige Leitung +/- zur Versorgung vorsehen und nicht den Minus Leiter sparen und die Karrosseriemass benutzen. Alle Rohkarrosserien werden vor dem Einbau von Sitzkonsolen und anderen Metallzubehör grundiert, auch die Gewinde!!! Wie gut die einzelnen Schrauben/Nieten/Schweißpunkte zu anderen Karrosserieteilen dann eine Masseverbindung herstellt ist offen. Von Fiat gibt es übrigens ein Upfitter manual in dem alle Massepunkte eines Kastenwagens eingezeichnet sind. 2. Wenn du den Lastausgang des Solarreglers benutzt fließt der Laststrom von der Batterie über den Solarregler zu deinen Verbrauchern. Ob die interne Elektronik für diese Ströme ausreicht ist offen, du hast keine Amperes genannt! 3. Aufgrund all diese Fragen und Einwürfen anderer Mitleser würde ich die Planung halt nochmals gründlich überdenken. Aber am einfachsten zeichnest du mal deinen Plan und die benötigten Ströme auf und stellst den hier ein, dann sieht man besser was du so denkst. Gruß Andreas Ja alles klar. Jetzt ist es auf jeden Fall verständlicher. Die Entscheidung alles 2 adrig zu verkabeln ist schon seit Tagen gefallen. Wie viel A der Ausgang des SR tragen kann weiß ich selber leider nicht. Irgendwo im Netz habe ich die Angabe von 120W bei allen Modellen zwischen 10-40A MPPT Regler wie meinen gefunden. KA ob sich die Angabe auf 12V, 24V oder beides bezieht. Wie viel W oder A tatsächlich mein 80A Regler am Ausgang leisten kann ist mir leider noch nicht bekannt. Mit der Zeichnung muss ich schauen. Komm wahrscheinlich erst nächste Woche dazu. Grüße Ricci
Da es wohl kaum ein Wohnmobil ohne Landstromanschluss gibt, ist "Erdung" (richtig heißt es Potentialausgleich) sehr wohl ein Thema! Als Bestandteil des Potentialausgleich ist der Minuspol einer Batterieanlage im Aufbau regelmäßig an den Massepunkt bzw. mit dem PEN der 230 V Installation zu verbinden. Ein paar weitere Info dazu: --> Link
Schön, dass du meinen Beitrag so was von verkürzt, damit er sinnfrei wird aber in deinem Kram passt. Braucht es das? Pack doch deinen Kommentar frei von kastrierten Zitaten in deinen Thread, das reicht doch! hallo Ricci BMV-700 und -702 Der Relaiskontakt ist offen, wenn die Spule nicht angezogen ist (KEIN Kontakt) und schließt sich, wenn das Relais angezogen wird. Werksseitige Standardeinstellung: Das Relais wird durch den Ladezustand der Batteriebank gesteuert. Das Relais wird angezogen, wenn der Ladezustand auf unter 50% ("unterster Ladezustand") abfällt. Der Erregungszustand wird aufgehoben, wenn die Batterie den Ladezustand von 90% erreicht hat. Siehe Punkt 4.2.2 Die Relais-Funktion lässt sich umkehren: nicht angezogen wird zu angezogen und umgekehrt. Siehe Punkt 4.2.2 - 11. Relay mode (Relais-Modus) DFLT Standard-Modus. Mit den Relais-Schwellwerten Nummer 16 bis 31 lässt sich das Relais steuern. CHRG Ladegerät-Modus. Das Relais schließt, wenn der Ladezustand unter die Einstellung 16 abfällt (unterster Ladezustand) oder, wenn die Batteriespannung unter die Einstellung 18 abfällt (Niedrigspannungs-Relais). Das Relais öffnet sich, wenn der Ladezustand höher ist als Einstellung 17 (LadezustandsRelais zurücksetzen) und die Batteriespannung höher ist, als Einstellung 19 (Niedrigspannungs-Relais zurücksetzen). Anwendungsbeispiel: Start- und Stopp-Steuerung eines Generators zusammen mit den Einstellungen 14 und 15. REM Fernmodus. Das Relais kann über die VE.Direct-Schnittstelle gesteuert werden. Die Relaiseinstellungen 12 und 14 bis 31 werden ignoriert, da das Relais unter der vollen Kontrolle des über die VE.Direct-Schnittstelle angeschlossenen Gerätes steht. __________________________________________________________ 16. SOC relay (Discharge floor) (SOC-Relais(unterster Ladezustand)) Wenn der Prozentsatz des Ladezustandes unter diesen Wert gefallen ist, schließt das Relais. Die angezeigte Restlaufzeit entspricht der Zeitspanne, bis der unterste Ladezustand erreicht ist. Standard Bearbeitungsbereich Schrittweite 50%.........0 – 99% ...................1% ___________________________________________________________ Und was ist SOC. Das ist deine Frage gewesen. - Unter dem SOC Wert versteht man den akuellen Ladezustand einer Batterie. Übersetzt heißt SOC "state of charge" - zu deutsch Ladezustand. Der SOC wird in Prozent angegeben. Ist die Batterie voll geladen ist der SOC bei 100%, ist die Batterie leer bei 0%. Um Tiefentladungen zu vermeiden sollten Batterien einen Ladezustandswert nicht unter 30% erreichen. Den SOC ist nicht zu verwechseln mit der Restkapazität. Dieser hängt u.a. von der Temperatur, dem Alter, den Ladezyklen der Batterie und vieles mehr ab. Also eigentlich ganz einfach, das Ganze. :cry: Ein Relais, darüber laufen deine Verbraucher. Ist deine Batterie in der Nähe des von dir definierten Ladezustandes. Schaltet dir der BMV den Strom ab. Super oder. Somit schützt du deine Batterien vor schädlicher Tiefentladung. :ja: :lach: :mrgreen: :mrgreen: . Allerdings treibt dir der Wechselrichter die Batterien, wenn er läuft, in den verkürzten Lebensabend. :cry: :cry: :cry: Den so stehts geschrieben:
Weißt du, was der unzuvelassigste Schalter betätieger ist: Der Mensch. Gruß Franz
Hallo Ricci, Franz (Stocki333) hat den Textauszug aus der Bedienungsanleitung bereits zitiert. Schau dir dazu auf der Seite von "victronenergy.de" die einzelnen BMV´s mal an. Eventuell wäre was für dich dabei. Du hättest auf alle Fälle mit diesem System eine Batteriekapazitäts- und Unterspannungsüberwachung. |
Anzeige
|