|
Hallo liebe Boxstar- Fahrer, ich möchte euch gerne über die Mängel mit einem Boxstar 630 limited Edition auf VW Crafter-Basis berichten. Die Erstzulassung war im November 2018. Der Wagen hat jetzt 8500 km gefahren. Vorbemerkung: er ist nicht im Gelände eingesetzt gewesen. Folgende Mängel bis jetzt: - Bei Erstbefüllung mit Frischwasser lief das Wasser ins Fahrzeuginnere, da der Anschlusstutzen nicht richtig befestigt war. - Sitzheizung Fahrer ging nicht. Wurde von VW repariert. Bei zweiter Bemängelung des Beifahrersitzes hat VW-Werkstatt festgestellt, dass es kein Anschlusskabel gab. - Die interne Stromversorgung klappt nur bei Netzanschluss. Der Tipp des Knaus-Händlers: die Sicherung einmal ein- und ausschalten. Das hat kurz ge ffverkleidung des Bades verschraubt sind, reißen ein. - Verkleidung für Matkisenkurbel hat sich gelöst und hängt schräg. Es sind verkehrte Schrauben verwandt worden. - Umleimer in Ablage Oberschränke sind geschrumpft. Jetzt ca. jeweils 0,5cm nicht mehr laminiert. - Der Öffnungsdämpfer der Seitenscheibe hinten ist zerbröselt. - Fliegengitter an der Schiebetür hakt und ist kaum zu öffnen und zu schliessen. - Verkleidung der Hecktüren lösen sich, da Schrauben verwendet wurden, die für eine starre Verbindung zugelassen sind. Die Schrauben fallen durch die Vibrationen bei der Fahrt raus ( Schrauben sind vom Hersteller für diese Verwendung nicht freigegeben). - Schrauben, die scheinbar schon bei der Montage nicht gehalten haben, wurden durch lange Holzschrauben ersetzt und in das Blech geschraubt - Wasserhahn tropft massiv während der Fahrt. Dies ist eine unendliche Leidensgeschichte, die zusätzlich noch dadurch getrübt wird, dass der Knauss Händler die Mängel nicht schriftlich bestätigen wollte ( verlängerte Garantieansprüche ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Einzelfall ist. Meine Frage an Boxstar- Fahrer: Wie sind eure Erfahrungen? Bin gespannt auf eure Kommentare Herbert P.s. Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic Moin Herbert,
Ich glaube mit einer verlängerten Garantie muss ich dich enttäuschen. Reparaturen bzw. Austausch von Teilen st nicht Garantieverlängernd. Niemand wird bestätigen das er eine Garantiereparatur ausgeführt hat. Rechnungsempfänger ist der Hersteller. Bleibt für dich nur diese Reparaturen selber zu dokumentieren (falls du eine eine Wandlung anstreben möchtest). Ist der Händler nicht bereit Reparaturen auszuführen solltest du den Hersteller informieren. Sollte dein Händler, der kann 3* nachbessern, den Fehler nicht beseitigen können, bleibt nur der Weg zur Wandlung. Da solltest du dich aber vorher kundig machen. Ich hoffe für dich das die Nacharbeiten erfolgreich und dauerhaft ausgeführt wurden / werden. Gruss Thomas Moin Herbert, sehr ärgerlich das Ganze! :evil: Schlampige Verarbeitung.... Endkontrolle im Werk? Beim Händler? Beides offenbar Fehlanzeige! :? Eine typische Banane.... sie reift beim Kunden! :D Nein, das ist gar nicht lustig! :( Du kannst erst mal nichts weiter tun, als dem Händler auf den Wecker zu fallen, der ist Dein Ansprechpartner. Und mach das bitte in einer Art und Weise, dass Ihr Euch hinterher noch in die Augen gucken könnt.... das Tischtuch zu zerreissen wäre kontraproduktiv. Alles Übrige hat mein Namensvetter Thomas oben schon geschrieben. Viel Glück.... und wenn das alles so stimmt, woran ich keinerlei Zweifel habe, dann kannst Du ruhig den Namen des Händlers nennen. Vielleicht haben ja einige hier mit dem zu tun.... das müssen keine Kawa-Fahrer sein, Weissware ist genauso betroffen. Es könnte sein, dass jemand einen bestimmten Tipp hat z.B. hinsichtlich Ansprechpartner o.ä. Hallo miteinander, wir haben Mitte August unseren Boxlive 600 beim Händler abgeholt. Nach einer kurzen Einweisung, bei der jeder zweite Satz lautete: "steht alles in der Anleitung" sind wir vom Hof gerollt. Zwei Wochen später gings in den Urlaub, direkt zum Caravansalon nach Düsseldorf. Erste festgestellte Mängel: der Fahrersitz klappert und die Radiolautsprecher auf der Fahrerseite waren stumm. In der ersten Nacht stellten wir fest, daß der Kühlschrank sehr laut war. Auf der Messe haben wir in einem Ausstellungsfahrzeug die Gegenprobe gemacht: deutlich leiser, kaum zu hören. In die nächstgelegene Dometicwerkstatt gefahren, dort wurde festgestellt, daß der Kompressor kaputt ist. Wir haben den Urlaub ersteinmal fortgesetzt. Beim ersten Regen entdeckten wir einen Spalt im Dichtungsgummi unter der Markise. Dort läuft das Wasser durch und am Auto lang runter.Beim Wassertankbefüllen kam plötzlich Wasser aus dem Anschluss der Wasserpumpe und lief im Auto ab. Also konnten wir den Tank nur zu 3/4 füllen. Das Alles habe ich dem Händler am 24. September per Mail mitgeteilt.Und dann nocheinmal am 16.10. Seitdem warte ich auf eine Reaktion seinerseits. Bisher kam nichts. Es sind ja alles Kleinigkeiten,die aber nerven und Werkstattbesuche erfordern. Am Schlimmsten aber finde ich diese Ignoranz des Händlers. Der hat den Bus verkauft und dann......LmaA. Mitlerweile hat sich unsere ortsansässige Fiatwerkstatt um das Problem am Sitz gekümmert. Nur das Problem mit dem Radio können sie nicht lösen, da die Lautsprecher ganz sind ,also der Fehler am Radio liegt und das wiederum ein extra Bauteil vom Womohersteller ist. Viele Grüße, Frank. Moin, wir haben seit 2012 einen Boxstar Solution und nix zu meckern. Scheint ja sehr davon abzuhängen, wer die Ausstattung montiert hat. Viel Erfolg für den Aufwand mit dem Händler! Nervt und kostet Zeit. Schöne Grüße Andreas
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber seit langer Zeit genügen zwei vergebliche Versuche der Nachbesserung. So, nach langer mit Geduld ertragener Leidensfähigkeit und hartem Kampf mit einem Rechtsanwalt ist die Wandlung vollzogen. Dazu möchte ich den Mottospruch eines Users zitieren: " Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom " Es war nicht immer leicht gegen den Strom in dieser Zeit zu schwimmen. Never give up. Na dann such dir mal was Vernünftiges aus :D meine Erfahrung in 325 Jahren mit Bürstner, Dethleffs, Euramobil und Knaus ist die , dass man nach jedem längeren Urlaub das Auto in die Werkstatt bringen durfte um die mehr oder weniger lange Mängelliste abzuarbeiten ... dazu kommen dann noch TÜV , Inspektion , Dichtigkeitsprüfung , Gasprüfung .....also man hat schon zu tun mit so einem rollenden Ferienhaus , und ich fürchte , dass das bei den Grossen genau so ist , denn mit dem Preis steigt auch der Anspruch . So habe ich einen Bekannten der gerne die Megaliner fährt .. mittlerweile hat er einen Invidualausbau ( den Ramstein aus dem TV .. wenn den jemand kennt ) .. denn sowohl Clouliner , als auch convorde und Phönix hat er gewandelt . also Augen auf beim Womokauf .. oder Perfektionismus reduzieren :-) LG Klaus Oh mann, das sind ja alles deprimierenden Berichte. :cry: Wie kann man sich vor solchen Montagsautos schützen? Einfach einen 1-2 Jahre alten wagen kaufen, bei dem hoffentlich schon möglichst viele der Mängel abgearbeitet sind?
Ein Dienstagsauto kaufen! Nur dumm wenn der Hersteller nur montags produziert! :D
Es gibt auch qualitativ gut gefertigte Wohnmobile und Händler, die es mit der Übergabekontrolle ernst nehmen. Nur die zufriedenen schreiben hier nicht, Ich habe bisher 5 Womos besessen, teils gebraucht, teils neu gekauft. Nur eines davon war Schei..... Herstellerqualität und gerade der Händler bei dem ich dies erstanden habe war auch ein Schei.... Fachmann. Manchmal kommt halt alles zusammen, Gruß Andreas Hallo, wir (also unser Anwalt) haben auch Klage beim Landgericht wegen der Rücknahme unseres Weinsberg MHQ 600 eingereicht. Weder mein Händler noch Knaus Tabbert möchte die Karre zurücknehmen. Ständig gibt es neue Mängel an dem Kastenwagen. Habt ihr das denn vom Gericht erstritten, oder habt ihr euch auf einen Vergleich mit dem Händler geeinigt? Bei 8 neuen Wohnmobilen hatte ich nur 1 x das Glück keine Mängel zu haben. Nr. 1 - Nr. 5 waren in den ersten 12 Monaten Dauergäste in der Werkstatt, Nr. 6 wurde nach zwei Jahren Nutzung kostenfrei und ohne Abzug vom Hersteller zurückgenommen und mir die Nr. 7 ohne Berechnung der Nutzungsdauer als Neufahrzeug (Umtausch) übergeben. Nr. 8 war dann ein Kastenwagen von BavariaCamp bei dem nur der Kühlschrank 2 x getauscht werden musste. Nr. 1 war übrigens ein LMC und Nr. 2 - Nr. 7 jeweils ein EuraMobil. Bei den sehr vielen Werkstattaufenthalten war allerdings nicht immer der Hersteller der Schuldige sondern in sehr vielen Fällen auch Fiat oder der Zulieferer, z.B. Truma, Waeco usw. Der Nächste wird ein Individueller eines Sprinters durch die Reisemobil Manufaktur in Sohland, sofern ich von denen meinen bereits erteilten Auftrag irgendwann bestätigt bekomme. Bin heute schon gespannt ob es mal ohne Nachbesserungen klappt. Wer ein neues Wohnmobil ohne Mängel bekommt kann sich glücklich schätzen! Grüße Thomas Haben uns einen BoxStar 600 im Mai 2019 gekauft Das ist jetzt unser drittes Womo aber dieses Teil ist der qualitative Wahnsinn Neufahrzeug beim Händler in Penzberg geholt nach zwei Kilometern ein scheppern im Bad - Spiegel arretierung gebrochen Schublade unten herausgefallen war nicht verschraubt kann ja mal passieren lach, zu Hause angekommen Wassereintritt über das Seitenfenster, Badtüre kann nicht richtig verschlossen werden öffnet sich während der Fahrt von selber, Gasflamme funktioniert nicht (perfekte Gasprüfung durchgeführt), alle Pole und Kabel im Wohnraumsicherungskasten nicht befestigt zufällig draufgekommen, Dachfenster schließt nicht, Beifahrersitz klappert während der Fahrt, Ablasshahn des Frischwassertanks kann nicht geöffnet werden, Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr seit dem letzten Jahr, Pseudolattenrost gebrochen durch minderwertiges Material mit Ästen, Wohnraumbatterie bläht sich auf durch schadhaften Regler natürlich passiert in Bulgarien Boden durch Hitzeentwicklung angekokelt kurz vor dem Brennen, Kompressor Kühlschrank läuft im Dauerlauf erneuert aber läuft immer noch im Dauerlauf, Griffleiste am Kühlschrank zum zweiten mal lose klappert gibts nur in Verbindung mit neuem Kühlschrank und und und Das schlimme daran ist, dass es dem Fahrzeughersteller so was von egal ist die Antworten nicht mal auf Anfragen und der Händler ist überfordert mit den Garatieansprüchen Finger weg von Knaus kann ich nur sagen Hallo Maxe, nun ist auch mein Wahlspruch: FINGER WEG VON KNAUS-TABBERT. Als Zwischenstand diese letztlich am 13.10.2020 gemachten Bilder, es ist furchtbar! Seit dem steht das Fahrzeug, ein Weinsberg CaraLoft 600 MF auf einem Stellplatz und modert vor sich hin. Knaus geht das völlig am Rückwärtigen vorbei. Der Händler aus Sinzing, Wohnwagen Pfisterer ist ein ....bauernschlaues Unternehmen, das völlig überfordert sowohl mit dem Kunden, als auch mit Knaus umgeht. Nur wenn es ums Geld geht, da wissen sie was sie wollen. Die Rücknahme wurde zwar mittlerweile bestätigt, Grund: die unverhältnismäßigen Schäden. Aber man möchte viel Geld bezüglich Rückabwicklung. Hier gehen die Wünsche von 12.000 - 7870 €uro diese ich für 9700 km, abzüglich der Werkstattfahrten immer noch 7770 km als Nutzungswert zu bezahlen hätte. Nun gibt ein Ultimatum, danach wird sich das Landgericht Nürnberg damit befassen müssen! Schlimm von den beiden Firmen ist: die hohe Ignoranz, einmal ein altes Familienunternehmen gegenüber der Aktiengesellschaft Knaus-Tabbert. Niemandem juckt die auf allen verfügbaren sozialen Kanälen sehr schlechte Beurteilung über sie? Nie wieder Knaus ![]() Ich lese auch nicht zum ersten Mal davon - es gibt da eine Seite im Netz (knaus-wohnmobil-probleme.de), wo man mal ein bisschen schmökern kann...
Boah, krass. Vielleicht sollte ich von Knaus besser Abstand nehmen... :? Noch habe ich nicht gekauft. Hallo zusammen, irgendwie bin ich total verunsichert. Man kann hier im Forum die totalen Gruselgeschichten über Qualitäts- bzw. Verarbeitungsmängel so ziemlich aller Kastenwagen-Womo lesen, so dass man fast zu dem Schluss kommen müsste, die Finger von diesen Teilen zu lassen, und dann stößt man auf folgenden Youtube-Betrag: --> Link Da fahren zwei junge Leute mit einem Knaus Boxstar 540 entlang der Seidenstrasse über den Pamir-Highway bis nach Thailand und die Kiste machte keinerlei wesentliche Probleme (Zitat: "....auch nach 50 000 km knarzt und wackelt nichts...."). Nach Angaben dieser zwei netten Menschen habe die nichts mit Knaus bzgl. Werbung usw. am Hut. Kann mir mal wer sagen, was davon zu halten ist? Oder haben die zwei einfach nur Glück gehabt mit ihrem Fahrzeug? Oder ist die Serienstreuung in der Tat so riesengroß? Oder melden sich hier im Forum nur die wenigen Pechvögel? Oder, oder, oder......? Liebe Grüße Sal Na ja, die Youtube-Videos lassen sich eigentlich in zwei Kategorien einteilen. Die einen haben alles supi, sind die Vanlifer schlechthin, finden immer nen tollen Freistehplatz und haben nie Probleme. Die anderen haben nur Probleme, nix klappt und alles ist Scheixxe. Dazwischen gibt es nicht viel... wer nicht polarisiert, bekommt halt keine Klicks. Wie wahr und wie nah beide Versionen an der Realität sind, kann sich jeder selber denken. Zum Thema: Ja, es gibt kaum mängelfreie Neufahrzeuge. Deshalb ist es immer eine gute Idee, sich erst einen Händler und dann ein Wohnmobil auszusuchen, und zwar auf der Basis von guter Beleumundung. Dann bekommt man die üblichen Kleinigkeiten problemlos beseitigt und wenn die Kleinigkeiten größer werden, lässt er einen auch nicht hängen. Kauft man sein Supidupitraumwomo bei irgend einem Hansel, der einen nach der Unterschrift mit dem Ar.... nicht mehr anschaut, tja... dann hat man halt ins Klo gegriffen. Insbesondere, wenn man ein Montagsauto erwischt hat. Bei gebrauchten Womos hat man nicht so wirklich die Wahl, wo man sie kauft. Bei einem Neuwagen schon. Ein Womo ist halt keine Waschmaschine und auch kein unter hohen Qualitätsmaßstäben produzierter PKW, deshalb sollte man sich den Händler gut aussuchen. bis denn, Uwe Die haben einfach Glück gehabt und eins erwischt bei dem die Leute die das Ding zusammengeschraubt haben einen guten Tag hatten und die Endkontrolle nicht mit anderen Dingen beschäftigt war. Ich miete in einem normalen Jahr so 4-6x ein Wohnmobil. Dass wirklich alles funktioniert, nichts kaputt ist oder -geht ist nicht die Normalität sondern nur bei ca. der Hälfte der Mobile so. Meist sind es Kleinigkeiten, aber manchmal auch schwerwiegende Dinge wie Kühlschränke oder Heizungen die nicht mehr gehen oder - einmal so passiert - komplette Abwassertanks die vergessen worden unterm Fahrzeug zu befestigen so dass sie nach 50 km mitten auf der Autobahn einfach abfallen. Und das wird sich auch nicht ändern solange Wohnmobile nicht von Industrierobotern mit immergleicher Präzision sondern in Handarbeit von Menschen zusammengeklebt werden. Daran liegt das nämlich. Moin, ich kenne diese Qualitätsprobleme aus dem Großserien-Yachtbau ala Hanse, Jeanneau, Beneteau, Bavaria etc. Kein Neuboot kommt ohne Fehler zum Händler. Der Unterschied zu vielen der Womo-Händlern ist, dass der verkaufende Betrieb die Yacht vor der Übergabe kpl. durchprüft. Das gehört eigentlich auch zu den Aufgaben der Womo-Händler... Insofern können die beiden Branchen sehr gut verglichen werden, zumal sich die Fertigung extrem gleicht. Ich könnte ein ganzes Buch zu dem Thema schreiben. Mein Fazit und Rat: nie einen Neuwagen kaufen und immer einen jungen Gebrauchten, der ist durchrepariert. Und ja, das setzt voraus, dass man zu Kompromissen bereit sein muss. Wer das nicht kann und unbedingt auf unbenutzten Matratzen nächtigen muss, der kauft nagelneu, braucht ein dickes Fell bzw. ein solides Nervenkleid. Ich drücke allen Unentschlossenen die Daumen :) Grüße der Duc
Hallo Duc, da gebe ich Dir recht. Leider kaufen viele Käufer beim Wohnmobil-Discounter. Der lebt davon viele Fahrzeuge in den Markt zu drücken mit geringer Marge. Dafür spart er an Verkäufern, Service-Personal,... und dann lässt er beim Fachhändler, den er zuerst am Fahrzeug nichts verdienen lässt, sich das Fahrzeug und die Funktionen mangels Übergabe erklären lässt und die Gewährleistungsfälle dort abstellen lässt. Viele Käufer haben keinen Schmerz sich beim guten Händler stundenlang kompetent beraten zu lassen, zahlreiche Angebote schicken lassen, Umbauten kalkulieren lassen, ... um dann beim Discounter zu kaufen der halt billiger anbietet. Komisch, dass der gute Händler dann hoch motiviert ist die fremden „Kunden“ zu betreuen, sich mit den Gewährleistungsanträgen des Herstellers rumärgern und dann dafür vom Hersteller mit niedrigsten Stundenlöhnen für die Fahrzeuge anderer Hersteller instandsetzt und dafür lukrative Umbauten seiner eigenen Kunden nicht zeitnah durchführen kann. Gruß Grandeur |
Anzeige
|