Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Robur 120 Ah - Anzeige korrekt?


anmafi am 18 Okt 2019 00:23:06

Hallo.
Habe eine Frage an die Robur Besitzer.
Kann man der LCD Anzeige trauen?
Ich möchte mir die Robur 120Ah zulegen und wollte bitte wissen wie genau die Anzeige ist.
Wir haben einen Weinsberg Pepper 2019 und wollen vorerst keinen Wechselrichter, also nur für
Heizung, Licht, TV und ein bisschen Handy laden.
Will die Robur unter dem Fahrersitz in Fahrtrichtung einbauen, das man das Display beim aufklappen der "Konsolenklappe"
sehen kann.


Manne


Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

joekel am 18 Okt 2019 00:40:27

Hallo, bisher (1 Jahr) keine Sorge ....funktioniert einwandfrei. Habe auch mal getestet, auf 5% runter ,die Entnahme und Kapazität passten.

Gruss Ekel

Holzlemke am 18 Okt 2019 08:25:47

Hallo Manne,
ich habe auch den 120 Ah eingebaut, zusätzlich einen Votronik Batterie Computer. Der ist absolut genau, der eingebaute nicht so, Antwort des Lieferanten.
Gruss theo

anmafi am 18 Okt 2019 08:36:06

Hallo.
Dankeschön für eure antworten.
Deshalb frage ich ja auch, ob ich überhaupt einen BC brauche, wenn das Display einigermaßen paßt.
Haben unseren Pepper erst seit Pfingsten 2019 und erst zwei Wochenenden ohne Strom gestanden.
Die 75Ah Blei Säure war ziemlich am ende, hoffe die Robur reicht dann für ein WE.




Manne

tomel am 18 Okt 2019 08:57:10

Moin,
ich binsehr zufrieden. Schaue aber auch nicht ständig auf die Anzeige. Einen BC habe ich auch nicht.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts (solange es funktioniert)
Liebn Gruß
Tomel

morpheus22 am 18 Okt 2019 09:53:48

Hallo Manne,

wir haben ja auch die 120Ah von Robur an Bord. Ein Wochenende sollte überhaupt kein Problem sein, du hast ja praktisch die 3-fache Kapazität zur Standard 75Ah Batterie.
Wir haben jedoch einen BC:
a) weil ich die Batterie wegen der vorhandenen Befestigung nicht längs einbauen wollte und
b) ich, und sogar meine Frau ;D , empfinden es mit der großen Anzeige des BC und dessen Funktionen (Spannung, Batteriestrom Ladung und Entladung, Restlaufzeit, Aktuelle Kapazität in AH und %) als wesentlich komfortabler.

Man muss sich halt überlegen, ob es einem 150€ + Einbau wert ist. Der Einbau ist eigentlich easy, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, neben der Steuerung der Heizung möglich.

Für uns wird es jetzt im Winter spannend, wie lange da die Batterie reicht. :)

VG Matze

Holzlemke am 18 Okt 2019 10:22:40

Hallo,
wir haben vor kurzem bei Temperaturen zwischen 14 tagsüber und 4 Grad nachts eine Woche ohne Netzanschluss gestanden. Fernseher, abends und nachts Heizung und Licht angehabt. Ich habe 100W Solar. Nach einer Woche noch 70% auf der Anzeige am Akku. Danach habe ich dann den BC mit einem 100A Shunt eingebaut. Der ist genauer. Ich nutze den Akku seit Mai.
Gruss Theo

anmafi am 18 Okt 2019 18:16:49

Danke.
Hat schon jemand die zwei anzeigen miteinander verglichen ?
Wenn es nur ca.10%, plus oder minus ausmacht, daß könnte ich verkraften.

Holzlemke am 18 Okt 2019 18:28:02

Hallo,
der Akku zeigte 96% an, der BC 100%.
Gruss Theo

anmafi am 18 Okt 2019 18:39:51

Danke Theo.
Das wäre zu vernachlässigen.
Weist Du vielleicht auch ob die ca. 4% abweichung bei 70% 50% 30%...
gleich bleibt ?
Und dann müsste man auch wissen, ob die Roburs alle die gleiche abweichung anzeigen :gruebel:

Holzlemke am 18 Okt 2019 18:45:24

Hallo,
der BC ist erst seit letzten Freitag eingebaut, danach das WoMo in die Halle gestellt. Morgen schaue ich mal. Die nächste Tour ohne Netzanschluß mache ich am 29.10.19. Berichte dann.
Gruss Theo

anmafi am 18 Okt 2019 18:55:06

:top: Vielen Dank.

Gruß
Manne

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entladung der Victron LiFePO4 während der Fahrt?
Dometic MCA 1225 Einstellung für LiFePo4 ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt