Dometic
hubstuetzen

Feedback zu Kabelquerschnitt Sicherungen

muyouhan am 19 Okt 2019 22:14:43

Hallo,
ich stehe vor dem Einbau meiner Boardelektronik und bin kompletter Neuling. Zu dem Thema wurde hier schon vieles gepostet und ich hab mich durchgeforstet und folgendes geplant, aber schon auch unsicher, ob das passt. Für Feedback und Tips bin ich sehr dankbar.

Folgende Komponenten habe ich besorgt:

- 2 Solarpanels (Monochristalin) à 150 Watt = 300 Watt
- Qaurora MPPT 30 A Laderegler
- ECTIVE SI154 1500 Watt Wechselrichter
- Batterrie AGM U-POWER TFS 250AH 12V

Geplante Kabeldurchschnitte & Sicherungen:
- Vom Laderegler > Batterie: 2 x 10mm² & keine Sicherung, um Funktion des Ladereglers nicht zu beeinträchtigen
- Von Batterie > Wechselrichter: 34mm² & 200A Sicherung
- Keine weiteren Sicherungen oder Schalter geplant

Kommt das so hin oder sind Anpassungen für Effizienz und Sicherheit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 19 Okt 2019 22:38:19

Hallo,

Sicherungen in einem elektrischen System sichern die Leitungen vom energetisch höheren Potential (Pluspol) zum niedrigen Potential (Minuspol) hin ab, die installierten Geräte selbst haben meist ihre eigen interne Absicherung.
Das heißt, du solltest alle die geplanten Leitungswege absichern, auch die vom Solarladeregler zur Batterie.

So sehe ich das, Holger

muyouhan am 19 Okt 2019 22:41:25

Folgende Info ergänzend noch zu den Kabellängen:

LR > Batterie: ca 120 cm
Barrerie > WR: ca. 40 cm

rkopka am 19 Okt 2019 22:49:32

hmarburg hat geschrieben:Sicherungen in einem elektrischen System sichern die Leitungen vom energetisch höheren Potential (Pluspol) zum niedrigen Potential (Minuspol) hin ab,

Ich würde das nicht am Plus oder Minuspol festmachen. Absichern kann man an beiden Polen, das hängt auch von der Masseverschaltung ab. Es geht eher darum, welche Seite die Energie abgibt/abgeben kann.