aqua
motorradtraeger

TOMTOM 50 Lautstärke zu schwach


winni09 am 20 Okt 2019 12:40:52

Hallo liebe Helfer,

wir haben ein TOM TOM50 Navi und sind im großen und Ganzen sehr zufrieden ,

jedoch er ist sehr leise für unser Hymer B584 (sehr laute Innengeräusche,Fahrgeräusche)

Da unseres Navi kein Kopfhörerausgang hat kann ich auch keinen Verstärker für zusätzlichen Lautsprecher anschließen.

Kann uns jemand einen Tip geben welches Navigerät man in Betracht ziehen könnte

was 1.Lebenslanges Update,3,5er Klinkenausgang und vom Bilschirm nicht zu klein ist.

Für Eure Ratschläge schon mal DANKE.

Winni09

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tipsel am 20 Okt 2019 13:01:11

Das Problem haben wir auch. Laut Hersteller gehts nicht lauter.
Aber hier im Forum hat irgendwer gesagt, in den Tiefen des Systems könne man da was ändern. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Wäre aber ebenfalls an einer Lösung interessiert.

Ich kenn mich halt mit der Technik so wenig aus wie mein Peter, und wir haben uns damit abgefunden, dass ich als Lautsprecher in kritischen Situationen fungiere.

Beduin am 21 Okt 2019 07:29:21

Hat das Navi Bluetooth? dann könnte ein Lautsprecher angeschlossen werden. Habe ich auch so gemacht

Tipsel am 21 Okt 2019 08:45:05

Bei mir steht nix in der Anleitung, hab auch im Menü nix davon gesehen. Anschluss für einen externen Lautsprecher ist jedenfalls keiner da.

Beduin am 21 Okt 2019 08:56:51

Mit Bluetooth brauchts kein Loch in dem Navi, das geht dann per Luft
Habe eben mal kurz drüber geschaut, es gibt auch TomTom mit Bluetooth

chrisc4 am 21 Okt 2019 09:06:24

Ich hatte das und andere Probleme mit meinen teuren TomTom auch. Ich bin dann auf Garmin umgestiegen, der Ton kann viel lauter eingestellt werden, hat einen größeren Lautsprecher, auch die Zielführung ist besser und verständlicher. Natürlich ist lebenslanger Kartenupdate inklusive.
Ich bin seitdem sehr zufrieden, es geht alles etwas besser und verständlicher.
Du kannst dir ja Mal ein Garmin im Handel (MM etc.) ausprobieren. So hatte ich es gemacht.

Tipsel am 21 Okt 2019 09:17:25

Wir haben grad unser teures Becker entsorgt, weil seit Beginn der Akku nicht geladen wird, und das Ding nur noch ab und zu seinen Dienst versehen hat. Eine Reparatur ist leider nicht möglich, wurde uns mitgeteilt.
Nun kann ich das neue TomTom nicht auch noch entsorgen. Das mit dem Geld ausm Ärmel schütteln klappt nicht wirklich ;D

Wir haben ein Uralt-Medion, das funzt noch. Aber die Karten sind nicht mehr aktuell.

winni09 am 27 Okt 2019 16:10:10

Liebe Ratgeber,
danke für Eure Ratschläge.
Werde mir ein neues Navi zulegen und hoffe dann dank eines Lautstärkenverstärkers die Ansagen dann besser zu verstehen.
Was für ein Navi ist der Garmin?
Danke nochmals für die Hilfe.
Winni

Elgeba am 27 Okt 2019 22:09:52

Verstehe ich eigentlich nicht.Ich habe ein TOMTOM in meinem Fahrzeug und der J5 ist nicht unbedingt leise,trotz dem habe ich keine Probleme.Hast Du wirklich die Lautstärke auf voll eingestellt? Man kann auch die Stimme der Ansage wechseln,das kann auch schon hilfreich sein.


Gruß Bernd

schneggenhaus am 28 Okt 2019 14:01:46

unser Tomtom kann man im Menü einstellen mit der Lautstärke laut oder leise oder stumm wie auch immer, da wir öfters 2 Navis angeschlossen haben, stellen wir dann das Externnavi stumm ......

hmarburg am 28 Okt 2019 14:15:57

schneggenhaus hat geschrieben:...da wir öfters 2 Navis angeschlossen haben...


Nur mal so aus Neugier: Warum nutzt ihr zwei Navis?

Gruß, Holger

Tipsel am 28 Okt 2019 14:16:11

Klar, unsers auch.

Aber laut ist relativ. Und unser "laut" ist zu leise, weil unser Auto vermutlich zu laut ist.

schneggenhaus am 28 Okt 2019 15:38:56

Hallo hmarburg
weil Navis ab und zu verschieden lenken ...... das eine sagt links, das andere rechts :cry: kann wirklich sein, aber das ist nicht der Grund ..... wir haben einfach zwei Navis und viele andere Womofahrer ebenfalls, aber wir haben es zufällig und wenn eines ausfällt oder kaputt geht haben wir eins in Reserve, was uns schon passiert ist. Und wenn alles irgend wie unsicher ist, nehme ich noch Googlemaps vom Handy da ich immer Internet habe :mrgreen: der Beifahrer muss sich ja irgend wie beschäftigen, vor allem Er :lach:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlängerungskabel für Motorsteuerung Teleco Sat Anlage
Alpine 803X DU Navigation problemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt