Dometic
motorradtraeger

3 GEL-Akku oder LiFeYPO4 1, 2


George67 am 25 Okt 2019 15:04:06

--> Link

Mit dem Tool kannst du für jeden Ort, für jeden Panelwinkel, für jede Jahreszeit, sogar mit Horizontdatei, Erwartungswerte erreuchnen.
Meine Erfahrung ist : Im Winter ca 15 % des Sommerwertes.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andwein am 25 Okt 2019 17:43:09

Stocki333 hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Bitte an die Mitleser und Spezialisten der Solarfraktion.
Ausgangsbasis 1200 Watt Modulleistung. Mit welchen Ertrag muß der TE rechnen, Flachliegende Module. Am besten in Ah. Sollten praxisorientierte Zahlen sein. Gruß Franz

Nimm die im Web angebotenen Einstrahlungswerte für Europa und Nordafrika auf Monatsbasis (Reisedatum), rechne mit 18% Solarvoltaik-Umwandlung Oder auf die spez. gewählten Panels) und ziehe von dem Ergebnis ca. 40%, (flachliegend/Wandlerverluste/Batterieumwandl.) Verluste ab, der Rest kann in der Batterie gespeichert werden. Das Problem sind die örtlichen Unmterschiede. Auch wenn es niemand glauben will, zwischen Norddeutschland und Oberbayern liegen nach diesen Einstrahlungskarten z.T. 50% Unterschied!!!!
Deshalb finde ich die Beiträge: "Ich habe so und soviel Ertrag immer recht erheiternd"
Jedenfalls würde ich es so überschlagsmässig rechnen. Genauer kannst du es nur messen.
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieanbieter Lars
EZA 130v2 LiFePO Batterie schaltet nicht mehr ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt