xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CATE Heckträger für Motorräder - Erfahrungen?

ManfredK am 20 Okt 2019 21:54:07

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand hier im Forum praktische Erfahrungen am CATE Heckträger für Motorräder hat?
Insbesondere das Thema Robustheit und ggfs. Bodenfreiheit würde mich interessieren

--> Link und --> Link

Sollte jemand Erfahrung mit anderen Heckträgern in Kombination mit einem 250kg Motorrad haben, danke ich auch für die Rückmeldungen.
(Anhängerlösung ist bekannt... :-) )

Danke euch sehr herzlich
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bennykater am 21 Okt 2019 10:15:26

Hallo,

an meinem vorherigen Wohnmobil hatte ich einen CATE Träger dran. Das Fahrzeug war ein Tabbert 560E auf Basis Mercedes 307D.

Vor etwas mehr als 20 Jahren (kann 1997 gewesen sein) hatte ich in der MOTORRAD-Zeitung eine Annonce gesehen und bin zu dem Hersteller hin gefahren. Dort wurde der Träger am Rahmen meines Wagens angepasst. Zuhause habe ich dann eine Alu-Riffelblech-Schiene (aus vorhandenem Material) draufgebaut und eine weitere zum Hoch- und runterfahren gefertigt. Es musste dazu noch an den Kunststoff-Karosserieteilen das eine oder andere verändert werden.

Eine der ersten Fahrten mit dieser Kombination Tabbert Wohnmobil und R 100 GS/PD ging bis zu den Lofoten. Seinerzeit gab es auf dem Inlandsvägen mehrere sehr lange Baustellen (=Schotterpisten) mit ordentlich Gerüttel, aber alles ging gut.

Bis 2011 hatte ich meine Fahrten mit diesem Wohnmobil bzw. dem Heckträger gemacht, und meistens stand meine GS drauf, zuweilen auch mal die F 650 unseres Sohnes. Für mich war dies (Wohnmobil und ein richtiges Motorrad) lange Jahre eine unschlagbare Kombination. Auf den Heckträgern anderer Wohnmobile hat man meistenes Roller oder maximal 250er gesehen, schwerere Motorräder so gut wie nie bzw. auf dem Anhänger.

Was die Bodenfreiheit angeht: Es wurden zwei Passstücke an den hinteren (bis zum Heck reichenden) Rahmenenden angeschraubt, welche so gefertigt waren, dass vom Träger massive Gewindestangen das Gewicht nach vorn/unten abfangen konnten. Da ich nicht gelernter Techniker bin, kann ich es jetzt nicht besser beschreiben/ausdrücken. Auf jeden Fall hatte ich mir zunächst Gedanken bezüglich der eingeschränkten Bodenfreiheit gemacht, was aber unnötig war. Gerade in Schweden bin ich immer wieder auch mal länger abseits der asphaltierten Straßen unterwegs gewesen, da war immer noch genug Platz. Natürlich verändert so ein Anbau auch den hinteren Rampenwinkel, jedoch hatte ich auf den Fähren niemals Probleme damit.

Im Jahre 2013 habe ich das Wohnmobil (mit H-Kennzeichen) verkauft an einen Käufer, der seine Guzzi draufstellen wollte. Der Heckträger mit 300 kg Nutzlast was DAS Verkaufsargument.

Insgesamt hat der Motorradträger sehr wesentlich dazu beigetragen, dass wir viele Jahre lang wunderbare Urlaubsreisen unternehmen konnten, die in der Form nicht möglich gewesen wären. Entweder hätte man mit dem Motorrad auf der langen Strecke zum Urlaubsziel den Reifen kantig gefahren, oder man hätte mit dem Wohnmobil nur eine (erst mal zu erwerbende) kleinere Maschine, und somit deutlich weniger Fahrspaß gehabt.
Ärger gab es mit dem Träger nie, mit der Fertigungsqualität und der Robustheit war ich stets sehr zufrieden. Bilder vom Träger selbst oder von der Unterseite bzw. den Passstücken habe ich leider nicht. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiter helfen.

Gruß
Martin

ManfredK am 21 Okt 2019 19:44:29

Martin lieben herzlichen Dank,

wenn du solange Jahre zufrieden warst, kann es ja nicht der schlechteste Träger gewesen sein. Mein Freund der über die Anschaffung eines solchen Trägers für seine Solo-Fahrten mit Motorrad nachdenkt wird sich über das positive Feedback freuen!!
LG
Manfred

Anzeige vom Forum

EngineNear am 18 Apr 2021 19:15:43

Moin Kradfahrer,
anbei meine Erfahrung mit dem CATE Träger.
Die Bauweise ist solide und an meinem "G" schaffe ich mit einer zusätzlich eingeschweissten Mutter 250kg.
Der Einbau ging recht schmerzfrei, einzig die "Stossstange" muss runter wenn man die beiden Grundträger montiert (oder beim G, für Anhängerbenutzung wieder demontieren muss).
Ein Nachteil ist das Stahlrohrplateau,welches ein recht hohes Gewicht mit sich bringt. Selbiges ist allerdings der hohen Tragkraft geschuldet.

Ob KTM690 (150kg) oder ZX12 (200kg) ist der Transport kaum zu merken und das System tut auch in unwegsamen Gelände das was man von ihm erwartet.

Mit einem Umbaukit soll es auch an den Ducatos passen, was ich als nächstes ausprobieren werde.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

1. Zusatzschweißmutter (Mitte) am Stossstangenträger (w463)

2. Befestigter Träger links

3. Beide Träger installiert

4. Podest installiert

5. KRAD beladen

heinhein am 18 Apr 2021 22:27:52

Moin

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Ding ist einfach super, ich habe den schon seit 20 Jahren, erst am T4, dann, dank nur neuer Adapterplatten, auch am T5 Cali.
Einfach perfekt. Ich habe ein Motorrad im Bus uns eins hinten auf dem Träger.
Und dann zu zweit über 1000km in den Süden ins Ferienhaus. Jedesmal, wenn ich auf dem Brenner einen Bus mit zwei Fahrern und einem Anhänger mit 2 Motorrädern überholt habe, habe ich mich bestätigt gefühlt. Es ist einfach viel besser. Und nein: das ist nicht überladen, ich habe es nachgewogen. Allerdings habe ich einen 4Motion, ich habe mal irgendwo gelesen, das der mehr Zuladung und ein stärkeres Fahrwerk hat. Das kann aber auch Gerücht sein.
Tip: Das Teil auf der ganzen Fläche mit Riffelblech belegen, dann bleibt das Motorrad viel sauberer, wenn es mal durch den Regen geht. Und den Heckbügel mit bestellen, das mach das Beladen viel einfacher.
Von meiner Seite: unbedingte Kaufempfehlung.

Gruß in die Runde

Hein

rainerausbochum am 19 Apr 2021 23:36:15

Moin
Meine Cate ist von 1997,hab bei Fahrzeugwechseln nur die Grundträger gewechselt,das Teil ist für die Ewigkeit gedacht!Klare Kaufempfehlung,Rainer

EngineNear am 30 Apr 2021 23:15:12

Moin die Damen als auch die Herren,
wem es von Interesse, ist dem sei ein Blick vergönnt.
Ich bin gerade dabei einen Knaus VanTi 650 MEG mit Adapterplatten zu versehen um meinen stabilen CateTräger vom w463 umzubauen.
Ich trau nur der Rahmenverlängerung nicht wirklich.
Jemand Erfahrungen vielleicht mit der Sawiko Rahmenverlängerung am Vansation?
Präventiver Dank, AJ

Ansonsten hier die Essenz:

Hier ein Beispiel für Masse und Lastberechnung:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 35-10 Bürstner A710 Bedienpanel defekt
Ford Transit Basis Garantie verlängern ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt