Hallo liebes Forum
Wir stehen noch ganz am Anfang, sind aber entschlossen ein Expeditionmobil aufzubauen.
Fernziel ist eine Langzeitreise ohne jetzt in mögliche Routen, Dauer, usw einzugehen. Da wir von verschiedensten klimatischen Bedingungen und auch diversen Off-Track Strecken ausgehen (Kasachstan, Mongolei, Südamerika um nur einige zu nennen) sind wir zum Entschluss gekommen dass wir nicht um einen LKW herum kommen werden (> 7.5t).
Wir waren noch auf keiner Messe/Treffen und haben auch noch keine Anbieter direkt angeschrieben. Bis dato haben wir uns versucht via Internet und Büchern schlau zu machen (auch das Buch von Ulrich Dolde).
Als mögliches Basisfahrzeug sehen wir z.B. einen MB 1222 (ex Feuerwehr).
Wir reisen zu Zweit und einem Hund. Daher bevorzugen wir eine Fernfahrer-Kabine.
Der Koffer würde voraussichtlich ein individueller 5m Koffer mit abgeschrägtem Heck sein.
Betreffend der Umsetzung würde ich nach heutigem Stand in etwa folgendes sehen:
- Basisfahrzeug
- gegebenenfalls Kabine einkürzen
- Einzelbereifung
- Höherlegung
- Zwischenrahmen
- individueller Leerkoffer
Dies würden wir gerne machen lassen. Den weiteren Ausbau möchten wir dann in Eigenregie angehen.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit welchen ungefähren Kosten zu rechnen sind?
Es geht mir "nur" um das Basisfahrzeug mit Koffer wie oben beschrieben.
Ich bin bis jetzt mit meiner Google Suche leider nicht wirklich voran gekommen.
Ich möchte eine grobe Schätzung haben ehe ich auf mögliche Anbieter zugehe ob wir hier von 40k, 80k, oder 100k sprechen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Swoopadelic