Caravan
hubstuetzen

Sunlight T68 heizt nicht bei Landstrom


hannilein01 am 24 Okt 2019 21:29:11

Hallo,

zum Ende des Sommer trat folgendes Problem? auf. Wenn ich bei Landstrom die Heizung und Boiler einschalte, bekomme ich durch blinken der Symbole am Truma CPPlus die Bestätigung, dass die Heizung startet, bzw. das Wasser erwärmt wird. Beides passiert aber leider nicht. Heizung läuft nicht an und das Wasser bleibt kalt.
Wenn ich nun den Landstrom Stecker rausziehe und die Anlage auf 12V läuft, funktioniert alles wunderbar und zuverlässig. Ist das so normal, oder fehlt der Truma bei Landstrom ein 12V Signal.

Falls irgendwer dieses Problem kennt, bedanke ich mich schon im Vorwege für eine Information. Sunlight T68 ist Bj. 2019

vG

hannilein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

felix52 am 24 Okt 2019 23:01:11

moin hannilein,
--> Link
Irgendetwas hast Du übersehen.
Lies sonst die Seiten 5 -20.
Führe einen Reset durch.


Viel Erfolg. :)

flo16v am 25 Okt 2019 08:24:58

Hi,

ich könnte mir vorstellen dass du eine Truma4E oder 6E eingebaut hast, kann das sein? Das E am Ende steht dafür dass die Heizung und der Boiler auch mit 230V betrieben werden kann.

Dies ist dann Heizungsseitig nahezu geräuschlos, man hört evtl. nur den Lüfter, nicht aber das fauchende Verbrennungsgeräusch aus dem Kaminschild außen.

Steck doch mal Landstrom ein , dreh die Heizung auf 28 Grad und stell den Lüfter auf High. Kommt dann warme Luft aus den Austrittsdüsen?


Gruß Flo

hannilein01 am 25 Okt 2019 22:08:46

Hallo,
Die Heizung hatte ich schon hochgedreht und den Boiler auf Hot gestellt, leider ohne Erfolg.
Ich werde ein weiteres mal ein Reset machen und schauen, ob sich was tut.

vielen Dank für die Tipps und vG

hannilein

frankreichfans am 26 Okt 2019 18:38:34

Ich habe das gleiche Fahrzeug und die gleiche Heizung. Definitiv gibt es jedoch keine Heizfunktion auf 12V! Wenn Du Landstrom trennst, heizt die Anlage auf Gas oder gar nicht ... die 12V taugen nur für die Bedienelektronik und die Zündung. Sorry für die Frage, aber bist Du wirklich sicher, dass du das Modell mit Elektroheizung verbaut hast? Gibt es keinen Fehlercode? Bei fehlendem Landstrom und aktivierter E-Heizung bekomme ich einen Fehlercode und ein Fehlersymbol im Bedienteil unten rechts.

Wenn ja, würde ich den Truma-Kundendienst anfragen, Du hast ja noch jede Menge Gewährleistung.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 Wasserverlust von 3 Litern über Sommer normal?
Truma Level Control würdet ihr das System noch einmal Kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt