ich versuche wieder mal einen Reisebericht zu schreiben. 2016 und 2017 hatte ich schon mal gemacht, aber seitdem vieles vergessen. Z.B. wie man Bilder einstellt und Ähnliches. Aber Versuch macht kluch...
Diesmal soll es in den Norden gehen. Vor 2 Jahren haben wir eine Tour von Lübeck nach Usedom und dann über Warendorf und Dresden zurück gemacht. Diesmal also Flensburg, an der Ostsee bis Wismar, das wir letztes Mal irgendwie übersehen haben. Soweit der Plan.
Abfahrt Dienstag 8. Oktober früh um 10:00 Uhr. Ankunft Nachmittags 17:55 Uhr am NOK (Nord Ostsee Kanal) am Kanal Cafe bei Osterrönfeld (N 54°17'24" E 9°40'12"). Schöner Platz! Wir ergattern den vorletzten Platz! Wir hätten nicht gedacht, dass es zum Saisonausklang noch derart voll ist. Erstmal ausruhen, dann Essen! Das Kanal Cafe bietet deutlich mehr als wir erwartet haben! Tolles Essen, gutes Ambiente, nette Leute und die Aussicht!!
Mittwoch früh Abfahrt nach Husum. Das hatte ich vorher im Net angesehen und für interessant gefunden.

Husum Innenstadt

Husum Marktplatz

Husum Hafen

Husum Hafen

Häuser an der Hafenpromenade

Nachdem das Wetter nicht so toll ist und in Husum ein Einkaufszentrum scheinbar neu eröffnet war (mit unglaublich vielen Leuten davor) finden wir Husum nicht so schön wie auf den Internetseiten. Eine Nacht auf dem Stellplatz (N 54°28'28" E 9°2'33") und weiter.
Donnerstag Früh weiter nach Schleswig. Wir wollen uns Haithabu ansehen. Auf dem Camping Haithabu (Haddebyer Chaussee 15, 24866 Busdorf ) ist keiner da. Büro erst ab 17:00 Uhr offen. (Suchen Sie sich einen Platz und melden sie sich dann abends.) Haben wir gemacht.
Von hier bis zum Besucherzentrum Haithabu 10 gemütliche Minuten zu Fuss. Sehr interessante Ausstellung: die Geschichte von Haithabu und andere frühe Handelsplätze im Norden. Dann nochmal 15 Min. zum Museumsdorf. Die Sonne immer noch ziemlich „flüssig“.

Modell im Schaukasten.

Originalteile mit Neuteil

Wikingerdorf Haithabu

Abends dann noch die gegenüberliegende Seite der Schlei fotografiert.

Links von dem Turm ist der Wohnmobilstellplatz Schleswig

Das war erst mal Teil 1