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Innentemparatur bei LiFePO4 Batterien


rumtreiberalbertingrid am 28 Okt 2019 13:03:38

Hallo zusammen,
habe seit einem guten halben Jahr eine Liontron LiFePO4 130 Ah im Einsatz.
Dank einer zusätzlichen Bluetooht Funktion zeigt mir die App eine Innenteparatur
von teilweise 40-42°C an. Diese Temparatur erreicht die Batterie z.B. beim beladen.
Wollte jetzt mal die Speziallisten fragen, ob das normal ist ?

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 28 Okt 2019 13:26:57

Hallo Albert,

ich habe von Liontron den 150Ah Akku verbaut. Die interne Temparatur habe ich beim Laden noch nicht beobachtet aber die Temperaturüberwachung des Akkus von meinem Votronic Tripple ist bis dato nie über eine Temperatur 26,3 °C hinaus gegangen.
Aber ich muss zugeben, dass ich schon Temperaturdifferenzen um bis zu 5 bis 6°C zwischen der Liontron App und der Bluebattery App, die mir die Daten vom Votronic Tripple anzeigt, festgestellt habe.

Gruß, Holger

George67 am 28 Okt 2019 18:56:46

Stimmt die Temperatur mit der Raumtemperatur überein, wenn lange kein Strom fließt?

rumtreiberalbertingrid am 28 Okt 2019 19:12:26

George67 hat geschrieben:Stimmt die Temperatur mit der Raumtemperatur überein, wenn lange kein Strom fließt?


Nein, Aussentemparatur und Wohnmobil Innenraum 14°C, Batterie 26°C. Keine Verbraucher an.

Gruß Albert

Gast am 28 Okt 2019 19:21:29

Steht der Akku neben der Truma?

Ich glaube auch nicht, dass das tatsächlich die Kerntemperatur der Zellen ist, sondern die der Pole.

George67 am 28 Okt 2019 19:30:32

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:
Nein, Aussentemparatur und Wohnmobil Innenraum 14°C, Batterie 26°C. Keine Verbraucher an.

Gruß Albert

Das nennt man einen Messfehler von 12 Grad. Wahrscheinlich.

Meine BMS Temps sind teilweise auch nicht viel besser.

Stocki333 am 28 Okt 2019 19:35:57

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Dank einer zusätzlichen Bluetooht Funktion zeigt mir die App eine Innenteparatur
von teilweise 40-42°C an. Diese Temparatur erreicht die Batterie z.B. beim beladen.

Der Temperatursensor sitzt vermutlich an der BMS Platine. Darüber läuft auch der Ladestrom. es könnte sein das dadurch Wärme entsteht. Die Zellen werden normalerweise nicht so warm.
Sollte allerding das Womo ausser Betrieb gesetzt werden, und das Temperaturgefälle bleibt bestehen. Würde ich das Reklamieren.
Sollte das schon ein Accu sein, wo das BMS die Ladung bei -10 Grad unterbricht. wäre das konterproduktiv.
Und 6- 7 Grad ist eine Menge.
Auch Übertemperatur in der Anzeige könnte dir diese Funktion im Hochsommer auslösen.
-
Dieser überwacht konstant den Status der einzelnen Zellen und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur.
Ein frühzeitiger Ausfall des Speichers durch Umwelteinflüsse oder falschem Gebrauch, wird durch das BMS schon im Vorfeld verhindert.


Einfach der Sache nachgehen.
Gruß Franz

lisunenergy am 28 Okt 2019 22:33:12

Die Innentemperatur kommt vom Halbleiter BMS. Beim Laden und Entladen wird die Platine je nach Hersteller bis zu 95 Grad heiß. Das Problem sind die Kunstoffgehäuse, wo teilweise sehr schlecht die Wärme abgetragen wird.

Stocki333 am 29 Okt 2019 00:13:20

lisunenergy hat geschrieben: Beim Laden und Entladen wird die Platine je nach Hersteller bis zu 95 Grad heiß.

Wenn man beim Entladen auf die Leistungsgrenze geht, steht da die Wärme schon lange Zeit an. Dieses hohe temperaturniveu überrascht mich schon. Weiß aber auch das du solche schon auf deiner Werkbank hattest. Der Ladezweig ist jedoch nicht so stark von der Temp. belastet. Dort ist die Dauer eher das Problem.
Und das dazu.
Das Problem sind die Kunstoffgehäuse, wo teilweise sehr schlecht die Wärme abgetragen wird.

Aber die Temperatur sollte bei Nichtgebrauch schon der Realität entsprechen. Sonst hebelen sie ja die Sicherheitsvorkehrungen für Minustemperatur selber aus. Geht mal ein Accu deswegen kaputt. und der Min Temperaturwert wird im BMS abgelegt, hat der Besitzer schlechte Karten. Wenns Hart auf Hart gehen sollte.
Sehe es halt so durch meine Brille.
Gruß Franz

rumtreiberalbertingrid am 29 Okt 2019 12:24:26

Hallo zusammen,
was sollte ich denn an Eurer Stelle tun. Reklamieren ?
Oder so lassen, weil ich die Batterie im Winter nicht brauche und ausbaue.

Gruß Albert

George67 am 29 Okt 2019 12:36:58

Sprich auf jeden Fall mit dem Lieferanten. Vielleicht gibt's ein Fix dafür.

biauwe am 30 Okt 2019 17:16:30

Akkus /Zellen von A123 haben ein Alugehäuse
--> Link
Sind aber nur bis 55°C belastbar.
Dafür ab -30°C.

Sind andere Zellen bei 95°C noch sicher oder nehmen sie Schaden?

Stocki333 am 30 Okt 2019 17:31:35

Das nützt dir im Garantiefalle nichts. Temperatur im Bms abgelegt und der Ärger kann beginnen. Bei unseren Sommertemperaturen im Süden addieren sich die Temperaturwerte.
Also hohe Tempaeraturen und die Differenz der Fehlmessung. Immer Schriftlich reklamieren, so hat man was in der Hand.
Darum gehts.
Gruß Franz

rumtreiberalbertingrid am 18 Nov 2019 13:57:55

Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich die Batterie bei der Fa. Green Accu überprüfen lassen.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit. Bei der Überprüfung des Thermosensor's
wurde eine kaum messbarer Unterschied festgestellt.
Auf die Frage ob hier etwas passieren kann, wurde mit einem klaren Nein beanwortet.
Trotzdem: Die Batterie steht jetzt seit 2 Wochen im Keller bei einer
Temparatur von ca. 16° Innentemparatur Accu 21,7°. Muss wohl der Fa. Greenaccu vertrauen !!!

Gruß Albert

Stocki333 am 18 Nov 2019 16:13:27

Hallo Albert
Dss habe ich dir geschrieben.
Aber die Temperatur sollte bei Nichtgebrauch schon der Realität entsprechen. Sonst hebelen sie ja die Sicherheitsvorkehrungen für Minustemperatur selber aus.

Das hast du sicher nicht gefragt, Oder.
Gruß Franz

Heimdall am 18 Nov 2019 20:02:13

biauwe hat geschrieben:Akkus /Zellen von A123 haben ein Alugehäuse
--> Link
Sind aber nur bis 55°C belastbar.
Dafür ab -30°C.

Heisst Operating Temperature auch Ladetemperatur bzw. bei welcher Minus-Temp. diese Zellen noch geladen werden können? Meine CS LifePO hat solche A123 Zellen.
Danke

biauwe am 18 Nov 2019 20:12:29

Wenn man es übersetzt steht dann: Betriebstemperatur.
Das Andere ist die Lagertemperatur.

Die Zellen werden bei E-Bikes gern verwendet, auch im Winter.

hmarburg am 18 Nov 2019 20:39:32

Heimdall hat geschrieben:...Heisst Operating Temperature auch Ladetemperatur...


Gemäß der Angaben auf anderen Internetseiten scheint die Ladetemperatur gleich der Entladetemperatur zu sein.

--> Link

--> Link

Gruß, Holger

holger65 am 18 Nov 2019 21:20:38

Also ich habe ja auch 2 x 100 Ah Liontron parallel. Sogar jetzt mit dem Mörder Ladegerät vom Victron Multiplus 3000 ist die Temperatur vom BMS bei max 20 Grad. Umgebungstemperatur in der Heckgarage 15 Grad.....

Im Sommer bei 40 Grad in der Sonne, Innentemperatur im Mobil 32 Grad, kamen die Akkus nicht über 40 Grad laut BMS.
und das bei Wechselrichterbetrieb mit Fön, bzw. Dolce Gusto 1450 Watt.

Sie tun zwar ihren Dienst bislang, aber ehrlicherweise würde ich mir heute lieber den Victron Akku 160 AH mit externem BMS kaufen.

Holger

Heimdall am 18 Nov 2019 21:27:52

hmarburg hat geschrieben:Gemäß der Angaben auf anderen Internetseiten scheint die Ladetemperatur gleich der Entladetemperatur zu sein.
--> Link
--> Link
Gruß, Holger

Danke Holger, aber -30 bis +55 Grad wäre schon heftig. Was die wohl unter Operating Range genau verstehen wäre interessant.

Heimdall am 19 Nov 2019 10:58:34

Übrigens, auch Winston gibt als Operating Temp. für Charge und Discharge denselben Temp. Bereich von - 45 bis ~ 85°C an. Werde berichten was mir "EV lithium" antwortet.

Heimdall am 20 Nov 2019 09:56:00

Heimdall hat geschrieben:Übrigens, auch Winston gibt als Operating Temp. für Charge und Discharge denselben Temp. Bereich von - 45 bis ~ 85°C an. Werde berichten was mir "EV lithium" antwortet.

EV lithium antwortet: "die Operating Temp. -30 bis ~ 55°C ist auch die Ladetemperatur" :!:

Stocki333 am 20 Nov 2019 11:26:55

适应环境

Operating Temperature
充电 (Charge)
-45℃~85℃

放电 (Discharge)
-45℃~85℃
Wissen die schon was die Schreiben bei den Winston Zellen.
gruß Franz

Heimdall am 20 Nov 2019 15:26:50

Franz, das ist offizielle WINSTON Aussage lt. Datenblatt
Siehe: --> Link

biauwe am 20 Nov 2019 16:30:39

Auch steht da, man sollte nur 50 A als Dauerlast bei einer 100 Ah Batterie anschließen.
Das sind dann ca. 720 W.

Stocki333 am 20 Nov 2019 16:37:15

Hallo Heimdall
Das hast du geschrieben
EV lithium antwortet: "die Operating Temp. -30 bis ~ 55°C ist auch die Ladetemperatur"

Und das habe ich von iherer Hompage kopiert
适应环境
Operating Temperature
充电 (Charge)
-45℃~85℃

放电 (Discharge)
-45℃~85℃
Aber vielleicht habe ich das falsch aufgefasst.
Den die -45 - + 85 Grad sind Winston und nicht -30 - +55 Grad.
Gruß Franz

Heimdall am 20 Nov 2019 19:44:19

Sorry Franz, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei EVlithium ging es um die A123 Zellen. :wink:

Stocki333 am 20 Nov 2019 20:48:15

Alles klar, das ist was anderes. Aber intressante Seite. Dort sind nähmlich die Winston LiFePO4 Zellen.
Gruß Franz

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