Hallo zusammen,
ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter...
Im Ernst: Wir (Andrea, Andre, zwei Kinder, Hund) haben im Frühjahr ein Wohnmobil gemietet und damit vier Tage lang Holland unsicher gemacht. Danach stand für uns fest, wir haben unsere Art des Urlaubs gefunden.
Nach ein paar Verzögerungen haben wir uns letzte Woche ein Wohnmobil gekauft, einen Vollintegrierten Frankia I700 Bj 2000 auf der Basis eines Fiat Ducato mit Tandem-Hinterachse. Insgesamt steht der Wagen für sein Alter sehr gepflegt da, aber einer der Vorbesitzer war offensichtlich Tim Taylor, der Heimwerkerkönig... :D Die nachgerüsteten Gimmicks sind etwas abenteuerlich installiert und es gibt keine Dokumentation dazu.
--- Jetzt zum Problem ---
Langer Rede, kurzer Sinn, als erstes möchte ich die nachgerüstete Alarmanlage los werden. Ich habe ein paar Fotos gemacht und etwas bei google gesucht. Es scheint ein älteres Modell von GtAlarm zu sein. Das Ding hängt allerdings irgendwie an der Wegfahrsperre. Im Moment ist die Bedienung so:
- Ich stecke den Zündschlüssel ins Schloss und drehe die Zündung an. Die Leuchten im Tacho leuchten auf, unter anderem auch ein gelbe "Code"-Lampe
- Dann muss ich auf einer kleinen Fernbedienung einen Knopf drücke oder alternativ einen kleinen Stecker in eine Buchse stecken.
- Erst danach dreht der Anlasser, wenn ich den Schlüssel weiter drehe
Ich habe bereits bei google erfahren, dass dieses System nicht original ist, weil das beim 230er Ducato wohl schon über eine Spule im Zündschloss arbeitet. Das zusätzliche Fummeln mit der Fernbedienung finde ich mega nervig und will die Alarmanlage unbedingt loswerden. Bevor ich jedoch das große Basteln anfange und mir womöglich Probleme mit der originalen Wegfahrsperre einhandele, wollte ich mal fragen, ob sich jemand hier vielleicht mit der Verkabelung auskennt und mir ein paar Tipps zum Ausbau geben kann?
Hier mal die Fotos:

Die Steuereinheit und die Sirene habe ich noch nicht gefunden, vermutlich sind sie irgendwo unterm Armaturenbrett oder unter der Motorhaube, da schaue ich morgen mal nach. Die Ultraschallsensoren auf dem Armaturenbrett habe ich bereits entfernt, sinnigerweise waren sie offensichtlich seit Jahren mit kleinen Bechern aus Metall abgedeckt.
Wer es bis hier hin geschafft hat... Vielen Dank fürs Lesen und schonmal Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
Viele Grüße
André