Dometic
hubstuetzen

Reifen auswuchten nach Montage von Tire Moni?


xenio am 02 Nov 2019 12:17:58

Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein Tire Moni TP 150 NST für meinen Carado t448 zuzulegen. Laut Amazon wiegen die Sensoren pro Stück 10 g. Muss ich nach Montage die Reifen nochmal auswuchten lassen? Falls ja, kurzfristig oder reicht es dann wohl auch aus im Frühjahr, wenn ich dann die hinteren Reifen nach vorne montieren lasse?

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

SVRossrucker am 02 Nov 2019 12:24:26

Sorry,
aber das ist falsch verstandener Geiz.
Sowie etwas am Reifen und/oder Felge gemacht wird, wird auch neu Ausgewuchtet.
Da gibt es kein wenn und aber.
Sensoren Montieren und dann Wuchten.

xenio am 02 Nov 2019 12:49:04

Wieso unterstellst Du mir Geiz? Ich habe doch lediglich gefragt ob man sofort auswuchten muss oder nicht. :-o
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, würde es dann später beim Reifenwechsel in einem Zuge erledigen lassen...
Wenn es gemacht werden muss wird es gemacht. Aber ich habe von einem Schrauber eine gegenteilige Auskunft bekommen und würde mich freuen, wenn jemand anderes noch dazu seine Meinung sagt (Auswuchten ja nein)

Schöne Grüße
Jens

klink_bks am 02 Nov 2019 13:05:51

:) Ich würde da einfach mal :)

auf mein Bauchgefühl und das "Popometer" hören,
wenn du eine Unwucht spürst, dann ab zum Wuchten.
Wenn nicht, hat das sicher auch ein paar Tage Zeit.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

WolleB am 02 Nov 2019 13:17:48

10g ist so die Grenze für Motorräder, ebenso wie Metallventile. Wenn Du nicht gerade 250 fährst
wirst Du nix merken. :D

Wolfgang

duca250 am 02 Nov 2019 13:18:18

Moinsen,
ich fahre mit dem TireMoni-System seit drei Jahren ohne Auswuchten und ohne jegliche Probleme, nix, null, nothing! Auch in der Montage- und Bedienungsanleitung steht da nichts. Sollte mein Knaus eines Tages auf die Idee kommen, pkw-ähnliche Geschwindigkeiten jenseits der 110 km/h zu leisten, würde ich mir das allerdings überlegen.
Es grüßt
der Duc

Schütz am 02 Nov 2019 14:09:55

Hallo zusammen!
Habe das Tpm TM-260 montiert und ebenfalls nicht nochmals ausgewuchtet. Keine Änderung beim Fahren bemerkt über mehrere tausend Km.
Weiterhin gute Fahrt!
Gruß Pico

villadsen am 02 Nov 2019 14:26:13

Auswuchten ist nicht notwendig. Ich fahre 3 Jahre damit und es ist überhaupt nicht spürbar.
MfG
Thomas V.

frankia800i am 02 Nov 2019 15:04:29

Hallo,

Habe nach den Einbau auch nicht neu wuchten lassen und habe keine Probleme mit Unwucht.

dieterk am 02 Nov 2019 15:20:54

frankia800i hat geschrieben:Hallo,

Habe nach den Einbau auch nicht neu wuchten lassen und habe keine Probleme mit Unwucht.


Dem schließe ich mich an, bei mir genau so!

Gruß
Dieter

Trashy am 02 Nov 2019 16:05:30

Ich habe mein nunmehr drittes Gerät - die Lebensdauer scheint nicht sehr hoch zu sein,
beim Reifenwechsel montiert, da wird eh gewuchtet.

Nach meiner Meinung gibts es nur zwei Möglichkeiten:

Der Sensor wiegt so um die 10 Gramm.

1. Das ist viel. Beim Wuchten habe ich auch so häufig Gewichte um diesen Wert. Daher lasse ich wuchten. Das ist meine Meinung. Eine Unwucht muss ja nicht erst bemerkbar werden um Langzeitbelastung für die Lager zu erzeugen.

2. Naja...wenn 10 Gramm Unwucht nicht interessant sind wozu dann überhaupt wuchten??

gummiprofil am 02 Nov 2019 16:18:12

Nicht gewuchtet und keinerlei Nachteile spürbar.

Trashy am 02 Nov 2019 16:24:25

gummiprofil hat geschrieben:Nicht gewuchtet und keinerlei Nachteile spürbar.


Deswegen eine repräsentative Aussage???

botego am 02 Nov 2019 16:51:25

Fahre ebenfalls bereits auf dem zweiten Wagen das System. Noch nichts wuchten lassen.

gummiprofil am 02 Nov 2019 17:03:19

Ich habe meine Reifen und Räder nach der Montage selber mit und ohne Sensoren gewuchtet. Und sieh da, kein Unterschied.

gummiprofil am 02 Nov 2019 17:08:00

Das habe ich natürlich nur einmal ausprobiert und seitdem spar ich mir das.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel Kosteneinschätzung erbeten
Ducato 230 nachgerüstete Alarmanlage ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt