Zusatzluftfeder
luftfederung

Hymer im Auge, wer kann helfen?


JamesBond am 02 Nov 2019 14:37:34

Wir beabsichtigen einen Hymer zu kaufen und haben ein bestimmtes Modell im Auge auf DB Basis.
Es handelt sich um eine B-Klasse und macht auf mich einen guten Eindruck.
BJ. 2010, 190PS V6 Wandlergetriebe

Der Verkäufer ist auch sehr auskunftsfreudig und hält auch keine Daten hinter dem Berg.

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Ich habe den Fahrzeugschein als Kopie vorliegen und bin damit zu DB. Lt. Aussage des Meisters wurden keine Service gemacht, die in elektronischer Form vorliegen.
Laut Verkäufer wurden aber alle Service durchgeführt und sind auch im Serviceheft von DB und Hymer belegt.
Ein Bekannter von mir meint, dass das nicht sein kann, dass MUSS alles elektronisch hinterlegt sein.

2. Worauf muss ich beim diesen Womos genau achten?
Gibt es z.B. eine Checkliste, die man abhaken kann?
Gibt es besondere Schwachstellen auf die man unbedingt achten muss?

Vielen Dank schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

frankia800i am 02 Nov 2019 14:43:25

Digital Service Booklet (DSB) für Sprinter erst ab 1.10.2012

--> Link

Sprintertraum am 02 Nov 2019 14:51:39

frankia800i hat geschrieben:Digital Service Booklet (DSB) für Sprinter erst ab 1.10.2012

Hallo
Laut deinem Link gilt das für Vans. Sprinter hatten es schon seit 2010.
Gruß

JamesBond am 02 Nov 2019 14:54:29

Und was heißt das jetzt?

wenn es nicht digital gespeichert ist, ist irgend etwas faul?

frankia800i am 02 Nov 2019 14:55:15

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


"Das sich bei Mercedes-Benz Pkw bestens bewährt hat, gilt seit 1. Oktober für alle Mercedes-Benz Vans, vom Citan über Vito/Viano bis hin zum Sprinter"

--> Link

frankia800i am 02 Nov 2019 15:00:53

JamesBond hat geschrieben:Und was heißt das jetzt?

wenn es nicht digital gespeichert ist, ist irgend etwas faul?


Der Vorbesitzer ist doch sicher nicht zu vielen DB-Werkstätten gefahren.

Wenn Du sicher sein willst, frage bei der Werkstatt nach.

wohnmobilbenutzer am 02 Nov 2019 16:13:42

JamesBond hat geschrieben:Und was heißt das jetzt?

wenn es nicht digital gespeichert ist, ist irgend etwas faul?



Hallo,

mit dem elektronischen Service-Nachweis habe ich schon Seltsames erlebt. Ich habe mein Womo von Anfang an bei einer MB-Niederlassung warten lassen. Da hieß es, daß es keinen Eintrag mehr in das Service-Heft gibt, da nur noch elektronisch. Dann hat Mercedes die Niederlassung an eine Kette von Mercedes-Vertragswerkstätten verkauft. Als ich dann beim nächsten mal in die gleiche Werkstatt, allerdings unter dem neuen Besitzer, wegen einer Garantiesache ging, hieß es, die Belege über den durchgeführten Service wären elektronisch nicht abrufbar und ich musste dann die Servicerechnung in Papierform vorlegen. Der elektronische Service-Nachweis scheint also nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

Ansonsten, was genau für ein B-Klassen-Typ ist es denn?


Grüße

mercurius46 am 02 Nov 2019 16:53:09

JamesBond hat geschrieben:...wenn es nicht digital gespeichert ist, ist irgend etwas faul?


Hallo Peter,

nein, nichts ist faul! Die damalige Werkstatt hatte ganz einfach keine Lust mehr, den "Digitalisierung-Zirkus" mitzumachen. Wenn das Fahrzeug o.k. ist, dann schlag' zu...

JamesBond am 02 Nov 2019 18:01:27

Vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise.

Ich hatte noch einmal mit dem Besitzer telefoniert und er hat mir zugesagt, das Serviceheft als Kopie zu senden.
Deshalb sehe ich das auch sehr entspannt.

Dann warte ich mal ab, ob hier noch Jemand etwas zu Hymer spezifisch checken beizutragen hat.

Ansonsten habe ich mir jetzt selber eine Liste erstellt aus ADAC und vielen Listen aus dem Netz.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nichts vergessen werde....

JamesBond am 02 Nov 2019 18:07:01

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:



Ansonsten, was genau für ein B-Klassen-Typ ist es denn?


Grüße


Es ist ein B-SL 6.. (Best Line) auf MB 

Mehr mag ich nicht verraten, keine Lust, dass da noch jemand anderes auf den Geschmack kommt. :wink:

Mittwoch machen wir Besichtigung.

JamesBond am 02 Nov 2019 18:09:29

frankia800i hat geschrieben:Der Vorbesitzer ist doch sicher nicht zu vielen DB-Werkstätten gefahren.

Wenn Du sicher sein willst, frage bei der Werkstatt nach.



Danke, das ist eine sehr gute Idee, sollte ich bei der Besichtigung irgendwelche Zweifel haben, werde ich das machen.

Die Werkstatt hat mir der Verkäufer bereits genannt.

Bodimobil am 02 Nov 2019 18:17:40

JamesBond hat geschrieben:Es ist ein B-SL 6.. (Best Line) auf MB 

Mehr mag ich nicht verraten, keine Lust, dass da noch jemand anderes auf den Geschmack kommt. :wink:


Wer so etwas sucht hat den auch ohne deine Angaben schon gefunden. Auf Mobile gibt es nur einen der passt. Ein SL655 der in Norddeutschland steht.
Gruß Andreas

Bodimobil am 02 Nov 2019 18:20:23

Für mich wäre der nichts wg. franz. Bett und keine Heckgarage.
Gruß Andreas

wohnmobilbenutzer am 02 Nov 2019 18:29:04

Hallo,


mit dem Modell habe ich keine eigene Erfahrung. Die sollen aber insgesamt recht gut gewesen sein.

Einen GFK-Boden serienmäßig hat erst das Nachfolgemodell ab Modelljahr 2013 bekommen. Vielleicht sollte man deshalb mal drunterschauen, wie der Boden aussieht.


Grüße

dieter2 am 02 Nov 2019 18:43:30

Der währe mir 15 000 € zu teuer.

Gruss Dieter

frankia800i am 02 Nov 2019 19:02:54

Hallo,

ich finde es ausgesprochen unfair, hier über ein Wohnmobil zu urteilen,
das irgendjemand in seiner Glaskugel gefunden haben will :( :(

JamesBond am 02 Nov 2019 19:14:57

Bodimobil hat geschrieben:Wer so etwas sucht hat den auch ohne deine Angaben schon gefunden. Auf Mobile gibt es nur einen der passt. Ein SL655 der in Norddeutschland steht.
Gruß Andreas


Ha ha haaaaaaaa :lach: :lach: :lach:

Ihr selbsternannten Spezialisten. (ist nicht böse gemeint!!)

1. Er ist es nicht
2. wer hat denn geschrieben, dass der in Norddeutschland steht? :mrgreen:

Wenn ich das ggf. am Mittwoch klar gemacht hebe, dann kommt die Auflösung. Versprochen.... :wink:

JamesBond am 02 Nov 2019 19:15:30

Bodimobil hat geschrieben:Für mich wäre der nichts wg. franz. Bett und keine Heckgarage.
Gruß Andreas


So ist es auch bei uns

JamesBond am 02 Nov 2019 19:25:07

dieter2 hat geschrieben:Der währe mir 15 000 € zu teuer.

Gruss Dieter



Händler eben....

...sonst muss man eben privat kaufen

frankia800i am 02 Nov 2019 19:42:56

Toi Toi Toi für Mittwoch :)

Ich hoffe, es wird Euer Traummobil :kette:

JamesBond am 02 Nov 2019 21:01:29

frankia800i hat geschrieben:Toi Toi Toi für Mittwoch :)

Ich hoffe, es wird Euer Traummobil :kette:


Vielen Dank,
das hoffen wir auch 8)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zu Roller Team Kronos 279M
FIAT Ducato X244L - Gebraucht gekauft Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt